Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gkd-berlin

1
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Pit !
« on: May 11, 2019, 02:33:11 »
Hallo Pit,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute von mir.

Gruß Gerhard

2
Danke Claus,

nur keine Hetze.

Gruß Gerhard

3
Hallo,

ich habe heute noch einmal
2MLD-5.4_customized_2018.09.28-178+5.4-P93YeP_amd64.img runtergeladen und auf den Stick geschrieben.
Wieder wird vom Stick nicht gebootet.
Die Customiezed-Version möchte ich verwenden weil so garantiert ist, daß eine sehr viel spätere Neuinstallation noch möglich ist.

Nun nocheinmal die  MLD-5.4_netinstall_2018.06.05-178.26+1750_amd64.img auf den Stick geschrieben.
Diesmal "Installieren" auf einer 200GB HDD ausgewählt.
Booten funktioniert. System Pakete und VDR PLugins nachinstalliert.
Nach einem Neustart soll die Fernbedienung angelernt werden.
Es gibt nicht die geringste Reaktion auf diverse Tastendrücke auf der FB.
Es geht nicht weiter. Der FB-Empfänger ist an der TT S2 6400 angeschlossen.

STRG+ALT+ENTF geht nicht mehr. Nur ein Dauerparken eines Fingers auf der Powertaste hilft.
Und nu? Was sollte ich tun?

Gruß Gerhard

4
Hallo MarMic,

eigentlich will ich die  MLD-5.4_netinstall_2018.06.05-178.26+1750_amd64.img nicht benutzen.
Das habe ich nur versucht, weil die MLD-5.4_customized_2018.09.27-178+5.4-wm1EBe_amd64.img nicht bootet.

Irgendwie muß ich die "customized" zum Laufen bringen, aber wie?

Gruß Gerhard

5
Hallo,
nach zwei Jahren möchte ich wieder die MLD testen. Einige grundlegende Änderungen konnte ich gegenüber den Versionen von 2016 feststellen.

1. Test: MLD-5.4_customized_2018.09.27-178+5.4-wm1EBe_amd64.img
Installierte Pakete:
Spoiler (show / hide)
Die .img-Datei wurde mit Win32DiskImager auf einen 16GB-Stick geschrieben.

Zu Beginn des bootens vom Stick wird dieser sehr kurz angesprochen. Der Monitor bleibt schwarz, es folgt keine weitere Reaktion.
Ein Neustart mit STRG+ALT+ENTF funktioniert noch.
Was kann ich tun?


2. Test: MLD-5.4_netinstall_2018.06.05-178.26+1750_amd64.img
Dieses img wurde ebenfalls mit Win32DiskImager auf den gleichen Stick geschrieben.

Booten und start der MLD klappt. Es wurde "ausprobieren" ausgewählt. Bild und Ton sind vorhanden. Kanäle könne weitergeschaltet werden.
Menü>System>VDR Setup ist auswählbar.
Menü>System>System Setup kann ausgewählt werden. Nach ca. 10 Sek. wird der TV dunkel und nach 2 Sek. erscheint die Fehlermeldung "Primärdevice wurde -oder wird- umgeschaltet". Offensichtlich wurde der VDR neu gestartet.

Wer kann helfen?

Gruß Gerhard

6
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Pit!
« on: May 11, 2018, 23:17:26 »
Hallo Pit,

von mir ebenfalls alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

7
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Mario!
« on: April 28, 2018, 11:52:22 »
Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag.

Gruß Gerhard

8
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Roland!
« on: April 25, 2018, 21:49:20 »
Hallo Roland,

alles Gute zum Geburtstag auch von mir.

Gruß Gerhard

9
Raspberry PI / DS3231 real-time clock
« on: March 12, 2018, 17:24:32 »
Hallo aa428,

Hier ist der Link zu meinem Hardware Controller

Ich habe das mit einer Tiny RTC (DS1307) aufgebaut. Siehe Teil 4.
Das DS3231 RTC-Modul hat eine andere Registerbelegung als die DS1307, somit müssen die Aufwachzeiten von Claus in andere Speicheradressen geschrieben werden.

Das Ding läuft auch mit einem RPI 2 + 3. Ich wollte damals nur wissen, ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind. Es ist, mit viel Hilfe von Claus, machbar. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, muß jeder selbst entscheiden. Heute bin ich der Meinung: Der Aufwand lohnt sich nicht.

Gruß Gerhard

10
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag gkd-berlin!
« on: October 28, 2017, 22:48:13 »
Hallo,

ich danke euch für die Glückwünsche. Freude an der MLD habe ich inzwischen schon einige Jahre.
Demnächst werde ich wieder aktiv testen.

Gruß
Gerhard

11
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag P3f
« on: May 11, 2017, 21:08:39 »
Hallo Pit,

auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

12
Allgemeines [ General ] / Happy Day Mafe68
« on: April 28, 2017, 16:12:43 »
Hallo Mario,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

13
Allgemeines [ General ] / Happy, happy birthday, Roland
« on: April 25, 2017, 16:40:28 »
Hallo Roland,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

14
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Christian
« on: March 21, 2017, 17:00:51 »
Hallo Christian,

auch von mit alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

15
Raspberry PI / RP3 - Stromverbrauch minimieren
« on: January 01, 2017, 22:52:46 »
Hallo herrdeh,

hier ist der Link zu meinem Hardware Wakeup-Controller.

Das Ding läuft auch mit einem RPI 2 + 3. Ich wollte damals nur wissen, ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind. Es ist, mit viel Hilfe von Claus, machbar. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, muß jeder selbst entscheiden. Heute bin ich der Meinung: Der Aufwand lohnt sich nicht.

Gruß Gerhard