Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gkd-berlin

31
Hallo Claus,

genau diese Zeile bekomme ich auch:
Code: [Select]
lrwxrwxrwx 1 root root 12  6. Apr 2011  /var/log -> volatile/logTrotzdem kommen immer noch die Einschaltmeldungen. In der MLD-5 wurden diese Meldungen mit -l 0 abgeschaltet.
Die Einschaltmeldungen sind immerhin 104 kB groß. Das summiert sich mit der Zeit.
Hintergrund ist: Wenn das System als produktiv eingesetzt wird, müssen die Log´s abgeschaltet sein. Stichwort SSD und unnötige Schreibvorgänge.

Ich habe hier etwas gefunden. Vielleich kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß Gerhard

32
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: April 01, 2024, 13:28:32 »
Hallo Purzel,

Ein X  bedeutet: Der Sender ist verschlüsselt.
Ein R      "        : Es ist ein Radiosender
Ein XR    "        : Es ist ein verschlüsselter Radiosender
Ein T      "        : Es ist ein Timer gesetzt
Ein t       "        : Es ist ein teilweiser Timer für Vorlauf oder Nachlauf eines Timers gesetzt.

Gruß Gerhard

33
Hallo Claus,

ok, die Fehlermeldungen sind weg. Ob die Abschaltzeiten eingehalten werden muß ich noch genauer beobachten.

Kann man die alten "Meldungen" bei jedem VDR-Start löschen?
Da sind immer noch alte drin. In Meldungen dauerhaft speichern ist kein Haken.

Nun bleibt nur noch mein Wunsch: Loglevel auf 0 (kein Log) setzen.

Gruß Gerhard

34
Hallo,

Zum Loglevel: Es ist völlig egal was in der /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf steht. Ob da "-l 3" oder "-l 0" steht, es wird immer ein Log erstellt.

Zu hdparm: Das hdparm-Plugin ist installiert die Datei "/ilb/systemd/system/hdparm.service" erstellt und "systemctl daemon-reload" sowie "systemctl enable hdparm" ausgeführt. Es wurde ein sysmlink erzeugt. Die Platte wird im 10 Sek-Intervall ein- und ausgeschaltet. Das ist auch so wenn die Datei hdparm.sevice nicht existiert.
Im Webif "Meldungen" habe ich das gefunden:
Code: [Select]
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting call hdparm...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[619]: hdparm.service: Failed to locate executable /usr/bin/hdparm: No such file or directory
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[619]: hdparm.service: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/hdparm: No such file or directory
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting IPv6 Packet Filtering Framework...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting IPv4 Packet Filtering Framework...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Started keybord mapping with keyd.
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting activate serial port infrared receiver...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting Sundtek MediaTV...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting User Login Management...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting Video Disk Recorder...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Started The MLD webif.
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Starting OpenSSH Key Generation...
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: hdparm.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: hdparm.service: Failed with result 'exit-code'.
Mar 31 17:39:35 MLD systemd[1]: Failed to start call hdparm.

Gruß Gerhard

35
Hallo Claus,

vielen Dank. Ich probiere es aber erst bei Tageslicht aus.

Gruß Gerhard

36
Hallo Claus,

ich gucke im Moment wie ein Schwein ins Uhrwerk.

In der /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf der MLD-6.4 steht das:
Code: [Select]
[vdr]                                                                                                                                                                       
--record=/usr/share/vdr/recording.sh                                                                                                                                         
--shutdown=/usr/share/vdr/shutdown.sh                                                                                                                                       
--grab=/data/photo/vdr                                                                                                                                                       
--dirnames=,,1                                                                                                                                                               
--watchdog=30                                                                                                                                                               
--chartab=ISO-8859-9

In der rc.config der MLD-5.1 sah das was ich machen wollte so aus:
Code: [Select]
# Argumente mit denen VDR gestartet werden soll
VDR_ARGS="--vfat -l 3"

# Argumente mit denen hdparm aufgerufen werden soll.
HDPARM_ARGS=“-S 30 /dev/sda“

Wenn ich in die *.sh´s der MLD-6.4 reinschaue, finde ich keine Stelle wo ich etwas sinnvoll verändern könnte.
Ich möchte ja nur den VDR mit Loglevel 3 starten und mit hdparm die Platte nach 30 Minute Nichtstun ausschalten.
Was muß ich nun wie und wo in die MLD-6.4 reinfummeln?

Gruß Gerhard

37
Hallo,
danke Claus.

Die Korrektur der FB-Belegung habe ich genau so gemacht, wie Du geschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Es geht um die Taste "PrevChannel". Kann es sein, daß es vielleicht an der MLD liegt?

Die /etc/settins.conf konnte ich erfolgreich mit einer Script-Datei (***.sh) bearbeiten. Das betrifft nur den Eintrag für die "channels.conf".
Wo kann ich beim Start des VDR den Loglevel von 1 auf 3 und die "hdparm"-Parameter einstellen? War in der MLD-5 in der rc.config.

Kann man irgendwo im Webif die Hintergrundfarbe auf weiß setzen. Ist für das Kopieren von Einstellungen besser.

Gruß Gerhard

38
Hallo,

SW: mld-image-netinstall-genericx86-64 (240329).iso

heute habe ich keine Neuigkeiten. Das eigenartige Verhalten beim Schneiden von Aufnahmen ist in dieser MLD-Version nicht mehr da. Hat sich von alleine erledigt.

Hier noch einige Fragen:
1. Im Webif > Dienste hat ssh ein rotes Ausrufezeichen. SSH funktioniert aber. Ist wohl ein Schönheitsfehler?
2. Ich habe eine Taste der Fernbedienung falsch belegt. Ein Löschen der alten Belegung und die Korrektur mit der richtigen Belegung funktioniert nicht. Muß ich die Fernbedienung
    komplett neu anlernen?
3. Wo ist die rc.config geblieben? Ich hatte in den alten MLD-Versionen Änderungen vorgenommen.
4. In einer Ubuntu-Beschreibung habe ich gelesen, wenn man in die fstab folgenden Eintrag schreibt:
Code: [Select]
/dev/sdb1 /media/usbdevice    auto    users,noauto    0 0
dann wird ein Stick automatisch gemountet. Das funktioniert nicht. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Gerhard

39
Hallo,

Software: mld-image-netinstall-genericx86-64 (240325).iso

die Installation verlief problemlos. Meine veränderten Dateien, channels.conf, default.conf und smb.conf, ins System kopiert. Danach Neustart und alle läuft wie gewünscht.
Eine Neuheit in dieser Version habe ich entdeckt. Die Kanalnamen werden wieder mit den richtigen Umlauten angezeigt.

Negativ ist mir das Plugin tvguideng aufgefallen. Wenn man mit der rechten Pfeiltaste zu späteren Zeiten scrollt, fehlen viele EPG-Einträge. Erst wenn man 10 Kanäle vor und wieder zurück springt, sind die fehlenden EPG-Einträge zu sehen. Das ist jedes mal so, wenn die Zeit nach rechts gescrollt wird. Beim Menü Aufnahmen fehlt der Punkt Umschalt-Timer.

Ein eigenartiges Verhalten kann man beim Schneiden von Aufnahmen beobachten. Da friert das Bild nach schneiden und drücken der Wiedergabe ein, der Ton läuft aber weiter. Ich muß mir das noch genauer anschauen.
Trotzdem, es wird immer besser. Vielen Dank an die Entwickler.

Gruß Gerhard

40
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 27, 2024, 14:10:45 »
Hallo Claus,

ich verwende als IR-Sendediode eine SID1050M von Pollin.
Der Vorwiderstand bei 5V hat 120 Ohm.
Der Strom durch die Diode beträgt dann ca. 24mA.

Gruß Gerhard

41
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 26, 2024, 14:22:15 »
Hallo,

ich halte den Vorwiderstand R3 mit 33 Ohm für zu niedrig dimensioniert.
Bei VF der SFH409-2 von 1,3V und UCE des Transistors von 0,8V verbleiben für den Vorwiderstand 2,9V.
Die IR-Diode wird in dieser Dimensionierung mit 88 mA betrieben. Grenzwert ist 100 mA.
Bei meiner eingesetzten IR-Diode beträgt IF 25 mA bei einem Grenzwert von 50 mA.
Die Reichweite liegt bei > 5m. Ich finde das ist ausreichend.

Gruß Gerhard

42
Hallo,

ich habe gestern die VDR-Plugins epgsearch und extrecmenu installiert.
Beide haben in /etc/vdr/plugins ein Verzeichnis bekommen, die sind aber leer. Wohin mit meiner, aus der MLD-5.1 stammenden epgsearch.conf?

In der Pakete>Suche unter clock erscheinen die Pakete busybox-hwclock und util-linux-hwclock. busybox-hwclock greift auf die RTC zu. Was util-linux-hwclock macht, weiß ich nicht. Das habe ich nicht gesucht. Ich wollte das VDR-Plugin-Clock installieren.

Die Eingabe "journalctl" erzeugt einen schnell durchlaufenden Text und kann nur mit Strg+c abgebrochen werden. Er scheint am Ende sofort wieder mit dem Anfang zu beginnen.

Weitere Wünsche: VDR-Plugin-systeminfo und wahrscheinlich auch sensors.
Aber Claus, bitte nicht hetzen.
Gruß Gerhard

43
Hallo Claus,

"clock" ist ein VDR-Plugin und hat diese Beschreibung: Einblendung der Uhrzeit via OSD, Digital oder Analog. Auch eine kleine Eieruhr ist implementiert.
Das gibt es schon so lange ich die MLD kenne.

Noch einen Hinweis zu einer Warnung ohne für mich erkennbare Auswirkung.
Beim Schließen von "mc" im Terminal mit F10 kommt 'Warnung, kann Verzeichnis "/usr/libex/mc/extfs.d" nicht öffnen'.

Gruß Gerhard

44
Hallo,

so nun gehts! Ich hatte in der default.conf die schließende Klammer vergessen.

Claus, bitte nehme das automatische Ein- und Ausschalten an letzter Stelle in Deiner ToDo-Liste auf.
Ein bisschen früher vielleicht noch das automatische Stickmounten.

Frage: Sind die angelernten Codes in der remote.conf gespeichert? Dann bräuchte ich bei jeder Neuinstallation nur diese ins System reinkopieren.

Weitere Wünsche: clock und hdparm.

Gruß Gerhard

45
Hallo Claus,

funktioniert noch nicht.

Aus GPIO6 des RP2040-one kommt nichts raus. Auch an keinem anderen, bisher unbenutzten GPIO, ist eine Aktivität zu sehen.
In /etc/keyd/default.conf steht das:
Code: [Select]
# use "keyd-application-mapper -v" to get the app name                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
[ids]                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
*                                                                                                                                                                           
0001:0001                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                             
[main]                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
f24 = command(stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw0 emit 0a070702fd00
                                                                                                           
Gruß Gerhard