Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - gkd-berlin

1
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 11, 2024, 03:02:18 »
Hallo,

der Sundtek-Dual-Tuner wird zur Stromversorgung der angeschlossenen LNB´s mit einem Steckernetzteil 12V/2A geliefert. Die Datenverbindung, Tuner -> PC, erfolgt über ein mitgeliefertes USB-Verlägerungskabel.
In der Regel werden die beiden Netzteilanschlüsse, Tuner und PC, mit einer Steckdosenleiste realisiert. Wird der an den Tuner angeschlossene PC ausgeschaltet, hat der Tuner noch immer eine Leistungsaufnahme von 4,4 Watt.
Erst wenn die 12V-Stromversorgung des Tuners kurzzeitig unterbrochen wird, sinkt auch die Leistungsaufnahme des Tuners auf 0,0 Watt. Dieses Hardwareverhalten ist inakzeptabel.
Ich versorge daher meinen Tuner mit einem zusätzlichen 12V-Anschluß aus meinem PC. Wird der PC ausgeschaltet, ist automatisch die 12V-Stromversorgung des Tuners auch ausgeschaltet.

Gruß Gerhard

2
Hallo,

heute mein Versuch die MLD-6.4 zu installieren.
Die Installation auf Festplatte lief ohne Probleme.
Da z.Z. noch die Treiberpakete für den Sundtek Tuner fehlen erfolgte die Installation über das Terminal mit:
Code: [Select]
wget http://sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
chmod 777 sundtek_netinst.sh
./sundtek_netinst.sh
Das hat leider nicht geklappt. Es kamen diese Fehlermeldungen:
Quote
root@MLD: ~# ./sundtek_netinst.sh
..
...  Hier steht der Einführungstext
...
Wollen Sie fortfahren [J/N]:
J
adding /opt/bin to environment paths
unpacking... 
System prüfen... Ihr System wird derzeit nicht unterstützt

Vergewissern Sie sich auch, dass der Installer nicht durch einen fehlerhaften Download beschädigt ist /tmp darf nicht mit dem noexec-Flag gemountet werden, sonst funktioniert der Installer nicht
                                                         
Falls Sie nicht genügend freien Speicherplatz auf Ihrem System haben, können Sie den Netzwerkinstaller verwenden
http://sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh

Falls Ihr System wirklich nicht unterstützt wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support per Mail <kontakt@sundtek.de>

installing (netinstall mode) ...
unable to detect architecture.
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail kontakt@sundtek.de
Verbindung zu sundtek.de (85.10.198.106:80)
wget: Server gibt Fehler zurück: HTTP/1.1 404 nicht gefunden.
root@MLD:~#

Der Status von /tmp ist: „drwxrwxrwt 10 root utmp 300 12. März 19:22 tmp“
Die Fehlermeldungen wurden teilweise mit "Deepl" übersetzt.

Nun werde ich wohl warten müssen, bis ihr ein Paket fertig habt.
Ich arbeite aber inzwischen weiter an der Fernbedienung. Der RP2040-one ist noch nicht da.

Gruß Gerhard

3
Hallo,

Mein Sundtek USB-Tuner: https://shop.sundtek.com/DVB-S-S2-S2X/Sundtek-SkyTV-Ultimate-Dual-2x-DVB-S-S2-S2X.html
Der Lenovo ThinkCenrtre 720q Tiny wurde mir von Klaus (franky) empfohlen. Nochmals vielen Dank.

1. Versuch Software MLD 5.5 unstable iso: Während Download vom "Defender" Virus erkannt, Download wurde abgebrochen !

2. Versuch Software MLD 5.5 testing iso: MLD-5.5_netinstall_2022.11.12-183+1465_amd64.iso
    Während booten Fehlermeldung: "......can now try to mount the packages source device manually to /mnt/bootfs and than exit D> "

3. Versuch Software MLD 6.4 alpha: mld-image-netinstall-genericx86-64.iso
    Wie Claus schon beim RPI3 geschrieben hat:    "Der Sundteck Stick geht auch bei der MLD-6. Allerdings gibt's dafür bisher noch kein
    Paket, sondern der Sundteck Installer muss auf der Konsole ausgeführt werden."
    Ich habe nur keine Ahnung wie man das macht.

4. Versuch Software MLD 5.5 testing img: MLD-5.5_netinstall_2022.11.12-183+1465_amd64.img
    Alles ok. Nach Installation von Hand des Plugins "dvb-sundtek" und einer "Channels.conf" läuft das System.

5. Versuch Software MLD 5.5 unstable img: MLD-5.5_netinstall_2022.11.12-183+1465_amd64.img
    Alles ok. Nach Installation von Hand des Plugins "dvb-sundtek" und einer "Channels.conf" läuft das System.

Bei SD-Sendern und schnellen waagerechten Bildbewegungen sind die senkrechten Kanten im Bild nicht ausgefranst. Sogar die Laufschrift beim SD-Sender "WELT" ist völlig ok.
Negativ ist mir aufgefallen: Der TV wird beim Hochfahren des VDR nicht automatisch eingeschaltet.

Der Mini PC funktioniert prinzipiell ausgezeichnet als VDR. Bis jetzt bin ich von diesem Teil begeistert. Die gesamte Leistungsaufnahme beträt im TV-Betrieb 16,8 - 17,2 W.
Davon verbraucht der Tuner 5,4 W.

Nun muß ich mich noch um den Anschluß einer Fernbedienung kümmern.
Ich möchte diese https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php?section=ir-wakeup-usb einsetzen. Gibt es Einwände?
Wenn jemand noch eine andere gute Idee für eine Fernbedienung hat, bitte her damit.

Ich hoffe, wie immer, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Gerhard

4
Hallo,
Das ist mein Sundtek USB-Tuner: https://shop.sundtek.com/DVB-S-S2-S2X/Sundtek-SkyTV-Ultimate-Dual-2x-DVB-S-S2-S2X.html

1. Versuch Software MLD 6.4:    mld-image-netinstall-raspberrypi3.rpi-sd.img
Die Installation erfolgt zunächst problemlos. Der Sundtek-Tuner wird nicht automatisch erkannt. Bei der Konfiguration in: System - Pakete - Funktionen - TV-Empfang kann man den Haken bei DVB setzen. Bei „Auswahl installieren“ erscheint ein Verbotssymbol. Somit ist diese Installation unmöglich. Der Versuch ist gescheitert.
Sehr positiv ist mir die einfache Installation und das Anlernen einer Fernbedienung aufgefallen.

2. Versuch Software MLD 5.5 testing: MLD-5.5_netinstall_2022.06.08-183+1499_armhf-rpi3.img
Auch diese Installation läuft erst einmal problemlos. Der Sundtek-Tuner wird auch hier nicht automatisch erkannt.
Nach der Installation des System-Plugins dvb-sundtek per Hand und einem Neustart erscheint für 1 - 2 sek der Ton. Das OSD ist zu sehen ein TV-Bild ist nicht vorhanden. Das OSD ist relativ lange zu sehen. Der VDR reagiert auf keine Eingaben. Nach einiger Zeit ist mal wieder der Ton für kurze Zeit zu hören. Ich vermute der VDR stürzt ab und startet neu. Nach ca. 10 Minuten erscheint dann doch ein TV-Bild mit Ton. Wird auf einen anderen Kanal umgeschaltet, beginnt das Spiel von vorne. Kurz mal Ton aber wieder kein Bild.

3. Versuch Software MLD 5.4 stable: MLD-5.4_netinstall_2021.04.18-182+1474_armhf-rpi3.img
Installation problemlos. Der Tuner wird ebenfalls nicht automatisch erkannt.
Nach der Plugin-Installation dvb-sundtek und einem Neustart ist Bild und Ton sofort da.

Nun konnte ich endlich meinen Test vornehmen.
Die Frage ist, sind bei SD-Sendern und schnellen waagerechten Bildbewegungen die senkrechten Kanten im Bild ausgefranst? Siehe auch hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10525.msg83692.html#msg83692.
Ja, es ist wieder so. Es erscheint mir ein µ besser ist aber weiterhin nicht akzeptabel.
Übrigens, eine Installation und das Anlernen einer Fernbedienung hat nicht geklappt.

Fazit: Ein RPI3 in Verbindung mit der MLD ist als VDR nicht zu gebrauchen. Die Hardware ist einfach zu schwach.
Schade die MLD ist so ein schönes System.

Nun zu meiner Frage:
Kann ein Mini PC als VDR funktionieren?
Z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/126273925992?hash=item1d66833368:g:dsYAAOSwYDllnRN7.
Ein Hindernis könnte die interne Grafikkarte sein. Es ist nur „Intel HD Graphics“ angegeben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zum Schluß noch eine Syntaxfrage. Wie kann man eine Linkadresse durch eigenen Text ersetzen. Ich habe es schon einmal gewußt, es aber wieder vergessen. So funktioniert es nicht [[https://.......|Das wird im Text angezeigt]].
Gruß Gerhard

5
Allgemein [ General ] / Test MLD 6.4-Alpha.img mit einem RPI3
« on: October 08, 2023, 00:58:19 »
Hallo,
Installiert ist: mld-image-netinstall-raspberrypi3.rpi-sd.img.

Hier mein erster Eindruck von der MLD 6.4-Alpha.

Die Installation verlief ohne Probleme. Ich habe nur meine Kanalliste-DVBC.conf während der Installation eingegeben und ich hatte Ton + Bild. Als aktiver SatI>Pi-Server ist meine FritzBox eingetragen.
Ich bin begeistert. Vielen Dank an alle Entwickler der MLD.

Nun zum Testergebnis:
Wie schon in https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10525.msg83692.html#msg83692 beschrieben, sind leider die „Fransen“ auch in der MLD 6.4 alpha vorhanden.
Ich kann im Plugin rpihddevice (1.0.5) unter Auflösung und Bildwiederholrate einstellen was ich will. Die „Fransen“ bleiben.

Aus meiner Sicht mögliche Ursachen:
- Der RPi3 ist  für den TV-Empfang mit der MLD zu langsam.
- Die Software ist für die Darstellung der SD-Sender noch unzulänglich.
- Der Sundtek USB Media TV Home Stick als Fehlerquelle kommt nicht in Frage, da er in diesem Test nicht zur Anwendung  kommt.
- Mein Kabelanschluß ist zu langsam. Ich habe einen Rentnertarif mit nur 20 Mbit/s.
  Aber: Mit meinem TV Samsung UE32C600 sind am selben Kabelanschluß keine „Fransen“ zu sehen. Das ist es also auch nicht.

Was ich mir wünsche:
- Auf dem Rpi3 werden keine USB-Sticks erkannt. Sie erscheinen nicht unter /media.
- Ich vermisse das Plugin vdradmin-am.
Kann das noch nicht gehen?

Warum mache ich diesen Test mit dem RPI3?
Mein jetziges produktives System ist eine MLD 5.1 mit der TT S2 6400 aus dem Jahre 2011.
Dieses System frißt relativ viel Strom. Ich möchte es bald mal ersetzen.

Ab November 23 werde ich keinen Kabelanschluß mehr haben. Es steht in unserem Haus ein Anbieterwechsel an.
Natürlich mit einer obligatorischen Verteuerung. Da will ich nicht mitmachen.

Das neue System soll mit dem Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X) aufgebaut werden.
Ich bin davon ausgegangen, wenn meine Versuche mit dem RPI3 und mit DVBC klappen, geht es auch mit DVBS2.
Im Moment bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich werde den  Sundtek SkyTV Ultimate Dual erst kaufen, wenn es mit DVBC funktioniert.

Wenn jemand eine Idee hat, auch mit anderer Hardware, bitte immer her damit.

Gruß Gerhard


6
Raspberry PI / Test MLD 5.5 Unstable mit Rpi3
« on: September 04, 2023, 23:04:16 »
Hallo,

ich habe seit langer, langer Zeit auf einen Rpi3, mit einem Sundtek USB Media TV Home Stick, die MLD 5.5 Unstable installiert.
Diesmal über DVBC.

Installiert ist: MLD-5.5_netinstall_2023.04.11-183+1503_armhf-rpi3.img (unstable). Installation auf SD-Karte!

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kann ich TV sehen, aufnehmen und wiedergeben.

Dabei ist mir aufgefallen:
Die TV-Bilder aller SD-Sender sehen grauenvoll aus. Sowie langsame waagerechte Bildbewegungen auftreten, sind alle senkrechten Kanten grob ausgefranst.
Bei schnellen waagerechten Bildbewegungen sind sogar ganze Flächen grob ausgefranst.
Kann es sein, das ein Rpi3 für die MLD nicht zu gebrauchen ist?

Weitere Anmerkungen:
- ich habe vergeblich nach dem Systempaket vdradmin-am gesucht.
- ich habe vorher schon eimal mit der MLD5.4 Stable probiert. Hat auch auf SD-Karte gut funktioniert.
  Eine Installation auf SSD ist mir nicht gelungen.
  Das habe ich bisher mit der 5.5 Unstable noch nicht versucht.

Bevor ich weitermache muß ich wissen ob man diese fürchterlichen "Fransen" wegbekommt.
So kann man nicht fernsehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Gerhard

7
Allgemein [ General ] / Schönheitsfehler
« on: October 26, 2021, 22:18:38 »
Hallo,

ich habe in der MLD-Webseite  2 Schönheitsfehler gefunden.

1. In Community > Kalender kommt eine Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten! Ungültiger Jahreswert.

2. In Community > Meine Systeme: Es passiert Nichts. Keine Reaktion, der Fortschrittsbalken bleibt am Anfang stehen.

Das sind keine wichtige Funktionen. Sie haben in der Vergangenheit schon längere Zeit funktioniert.

Gruß Gerhard

8
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Claus
« on: September 20, 2021, 21:54:44 »
Hallo Claus,

meinen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

9
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Roland
« on: April 25, 2021, 18:34:50 »
Hallo Roland,

alles Gute zum Geburtstag!

Gruß Gerhard

10
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Claus
« on: September 20, 2020, 11:48:53 »
Hallo Claus,

ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an der MLD.
Auf die nächsten 50!

Gruß Gerhard

11
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Pit !
« on: May 11, 2019, 02:33:11 »
Hallo Pit,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute von mir.

Gruß Gerhard

12
Hallo,
nach zwei Jahren möchte ich wieder die MLD testen. Einige grundlegende Änderungen konnte ich gegenüber den Versionen von 2016 feststellen.

1. Test: MLD-5.4_customized_2018.09.27-178+5.4-wm1EBe_amd64.img
Installierte Pakete:
Spoiler (show / hide)
Die .img-Datei wurde mit Win32DiskImager auf einen 16GB-Stick geschrieben.

Zu Beginn des bootens vom Stick wird dieser sehr kurz angesprochen. Der Monitor bleibt schwarz, es folgt keine weitere Reaktion.
Ein Neustart mit STRG+ALT+ENTF funktioniert noch.
Was kann ich tun?


2. Test: MLD-5.4_netinstall_2018.06.05-178.26+1750_amd64.img
Dieses img wurde ebenfalls mit Win32DiskImager auf den gleichen Stick geschrieben.

Booten und start der MLD klappt. Es wurde "ausprobieren" ausgewählt. Bild und Ton sind vorhanden. Kanäle könne weitergeschaltet werden.
Menü>System>VDR Setup ist auswählbar.
Menü>System>System Setup kann ausgewählt werden. Nach ca. 10 Sek. wird der TV dunkel und nach 2 Sek. erscheint die Fehlermeldung "Primärdevice wurde -oder wird- umgeschaltet". Offensichtlich wurde der VDR neu gestartet.

Wer kann helfen?

Gruß Gerhard

13
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Mario!
« on: April 28, 2018, 11:52:22 »
Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag.

Gruß Gerhard

14
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag mafe68
« on: April 28, 2016, 18:16:14 »
Hallo Mario,

alles Gute zum Geburtstag.

Gruß Gerhard

15
Raspberry PI / Test MLD-5.1-RPI3-Standard.tgz
« on: April 14, 2016, 01:17:16 »
Hallo,

Test: 4MLD-5.1_customized_2016.04.13-172+1238.33-gOHiYq_armhf-rpi3.tgz

aus Spaß habe ich mal die MLD-5.1 auf einem RPI-3 installiert.
Heute wurde nach Installation von einem frischen Images von der SD-Karte noch ein Update angeboten.
Update: udev  215-46 => 215-46. Nach Installation des Updates wurde udev nicht noch einmal angeboten.

Im Vergleich zum RPI-1 ist der RPI-3 ja unverschämt fix.
Ich installiere genau die gleichen individuellen Einstellungen wie beim RPI-1.
Es funktioniert ausgezeichnet.

Während des Bootens, "splash=silent " ist in der cmdline gelöscht, kann ich in der rechten oberen Ecke auf dem TV ein kleines buntes Quadrat mit den Farben rt, ge, bl und gn-türkis sehen.
Nach dem Booten ist sporadisch dieses Quadrat im TV-Bild zu sehen. Es wirkt wie ein- und ausgeblendet. Genau zu dieser Zeit blinkt die rote LED auf dem RPI-3. Kennt ihr diesen Effekt schon?

In den Log´s habe ich nichts entecken können. Mal sehen, hier ist ein Debug Code:  geEhin.

Gruß Gerhard