Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gkd-berlin

1456
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-849_24.iso vom 26.7.

Installation auf HD:
Hauptmenü: 6 Install MiniDVBLinux. Es kommt: System Setup 1 Installieren..., 2 Diverses..., 3 Hard disks..., 4 Netzwerk..., 5 System..., 6 TV.
Kein Menüpunkt ist anwählbar. In ca. 10 - 30 Sek erfolgt ein VDR-Neustart.
Hauptmenü: 5 System--> 2 System Setup--> 1 Installieren --> Automatisch und Manuell.
Es kann installiert werden.

Addons installieren ist nicht möglich da der VDR unkontrolliert neu startet oder sich völlig aufhängt.
Die Neustarts oder Abstürze treten immer im Menü System-->Addons verwalten auf.

Was nun?

Ich habe vorsichtshalber noch einmal die ...825_24.iso vom 22.7. installiert. Alles ok. Das war die letzte funktionierende iso. Es ist somit kein Hardwareproblem.

Gruß Gerhard

1457
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-834_24.iso vom 26.7.

Vdradmin läuft noch nicht. perl und vdradmin waren nach Installation inaktiv. Erst löschen und neuinstallieren hat geholfen.

Stop vdr ist jetzt ohne Fehlermeldung.

Vielleicht gibt die messages einen Hinweis auf die Fehlerquelle.

Gruß Gerhard
 

1458
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-832_24.iso vom 25.7.

Vdradmin läuft nicht. Fehlerbeschreibung wie gestern.


Zufallsfund bei: stop vdr
Stopping VDR /usr/bin/killproc: line 17: syntax error: unexpected "}" (expecting "done") --failed--

messages hat 132 kB, kann nicht hochgeladen werden.

Gruß Gerhard
 

1459
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-830_24.iso vom 24.7.

Ist ok.

In den Installationsmenüs sind alle Fragen und Meldungen lesbar. Sehr gut! :applaus
Bei manueller Installation darf die Frage "Format hda2" weiterhin nicht beantwortet werden. Man muß warten, bis die Frage wieder weg ist. Ansonsten wird die Datenpartition formatiert.


Zu früh gefreut. Vdradmin und Zapper laufen nicht mehr richtig. Vdradmin braucht 2,5 - 3 Min bis die Passwortabfrage zu sehen ist. Nach weiteren 5 Min erscheint der erste Adminbildschirm. Da läuft was schief. In Sysinit ist keine Fehlermeldung. In Messages ist das zu finden:

Jul 24 18:39:19 (none) daemon.err smbd[13430]: [2011/07/24 18:39:19.744392,  0] lib/util_sock.c:1441(get_peer_addr_internal)
Jul 24 18:39:19 (none) daemon.err smbd[13430]:   getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected
Jul 24 18:39:19 (none) daemon.err smbd[13430]:   write_data: write failure in writing to client 0.0.0.0. Error Connection reset by peer
Jul 24 18:39:19 (none) daemon.err smbd[13430]: [2011/07/24 18:39:19.744529,  0] smbd/process.c:79(srv_send_smb)
Jul 24 18:39:19 (none) daemon.err smbd[13430]:   Error writing 4 bytes to client. -1. (Transport endpoint is not connected)
Jul 24 18:50:27 (none) user.notice tcpsvd: grep: /tmp/webserver.13435.header: No such file or directory
Jul 24 18:50:27 (none) user.notice tcpsvd: grep: /tmp/webserver.13528.header: No such file or directory
Jul 24 18:50:27 (none) user.notice tcpsvd: grep: /tmp/webserver.13530.header: No such file or directory
Jul 24 18:50:27 (none) user.notice tcpsvd: grep: /tmp/webserver.13531.header: No such file or directory
Jul 24 18:50:27 (none) user.notice tcpsvd: grep: /tmp/webserver.13529.header: No such file or directory
Jul 24 18:50:28 (none) user.notice tcpsvd: grep: /tmp/webserver.13707.header: No such file or directory

Gruß Gerhard
 

1460
hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-825_24.iso vom 22.7.

Ist ok.

Gruß Gerhard
 

1461
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-824_24.iso vom 21.7.

Alles ok.

Gruß Gerhard

1462
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-820_24.iso vom 19.7.

Alles ok !!!

Alle gewünschten Addons unter System Addons installiert. Perl nicht installiert, es wurde automatisch von vdradmin-am mitinstalliert.
Keine Fehlermeldung.

 :applaus

Ein dickes Lob an die Macher!

Frage: Mit welchem Kommando kann man die DVB-Treiber von Hand entladen und später wieder laden?

Gruß Gerhard
 

1463
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-814_24.iso vom 16.7.

Systeminstallation ok.

1. System->Addons verwalten->Weitere Addons laden->Vdr Plugins. Alle gewünschten Plugins mit rot installieren. Dann mit blau aktivieren. Meldung: Vdr neu starten? mit ok bestätigen. Wenn alle Installationsmeldungen durch sind, noch 1 min warten und dann rebbot.
Alle installierten Plugins sind zu sehen.

2. System->Addons verwalten->Weitere Addons laden->System Addons. Weiter wie unter 1.
Nach Reboot, folgende Fehlermeldung im Fernseher:

Liesmich
Addon dependencies are not fullfilled.
Please install the following Addons:
perl

Wieder nach: System->Addons verwalten->Weitere Addons laden->System Addons. perl fehlt in der Liste.
Jetzt zu: System->Addons verwalten->Addons wieder entladen. perl entladen.
Zurück zu: System->Addons verwalten->Weitere Addons laden. Jetzt erscheint nicht perl sondern vdradmin-am als inaktiv. vdradmin-am wieder installieren und mit Pause reboot.
Keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Aber, in der Sysint fehlt inder Importing-Addons-Liste perl. Weiter unten: Starting vdradmin server = failed. In weitere Addon laden ist jetzt perl als nicht aktiv zu sehen. Perl erneut installiert, rebbot. Danach alles ok.
Merkwürdiges verhalten. Ist erst seit der 812 so.


Schwerwiegender Fehler! Zumindest für mich.
Bisher habe ich eine extern gesicherte timers.conf in /etc/vdr zurückkopiert. Alles war gut.
Jetzt wird der Inhalt nach restart vdr oder reboot gelöscht. Wahrscheinlich von einer leeren timers.conf überschrieben. Ein neu angelegter Eintrag bleibt erhalten.
Die anderen extern gesicherten Dateien: Meine Astra.conf, epgsearch.conf, remote.conf, smb.conf,streamdevhosts.conf und svdrhosts.conf werden nicht überschrieben. Meine zurückkopierten Einstellungen bleiben erhalten.
Was muß ich machen, daß die zurückkopierte timers.conf bleibt? Ich habe keine Lust alle Timer neu anzulegen. Ob der Fehler schon in der 812 war kann ich nicht sagen. Hab ich nicht probiert.

Gruß Gerhard
 

1464
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-812_24.iso vom 15.7.

Alles ok.

perl mußte nach Erstinstallation mit Fehlermeldung nach reboot, entladen, gelöscht und nochmal installiert werden.

Gruß Gerhard
 

1465
Hi,

Test: MLD-3.0.0_ff-hd-805_24.iso vom 11.7.

Fast alles ok.

- acpi geht nicht mehr. In der Sysinit steht: Start acpi  failed.

- OSD Oberfläche: anthra 1920 OS. Im Menü System->System Setup->TV->VDR sind nur die Menüpunkte: Kanallisten, DiSEqC, Startup Konsole, VDR Aufruf Argumente und Default EPG charset lesbar. Die Inhalte sind nicht sichtbar. Somit ist eine Einstellung nicht möglich. Will man hier eine Einstellung vornehmen, muß man eine andere Oberfläche auswählen. Die Macke war sicherlich schon vorher da, sie ist mir nur nicht aufgefallen.

Gruß Gerhard

1466
Allgemeines [ General ] / Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
« on: July 12, 2011, 03:22:49 »
Hi.

@Clausmuus,
ich glaube die Einstellung im Bootmenü ist am einfachsten zu bewerkstelligen. Ist aber nicht nötig, da das Label "MLD-3-0-0" akzeptiert wird. Der Stick muß nur beim ersten Mal von Hand gelabelt werden. Die Einstellung bleibt beim nächsten "brennen" erhalten.
@niesen
das dd hat nach ca. 9 min mit xxx+0 records in und xxx+0 records out geendet. Aber, nach 8 Std. gab es noch immer Schreib- oder Lesezugriffe auf den Stick. Ich hab dann abgebrochen.


Die Stickinstallation mit unetbootin dauert unter 30 sek. Anschließend kann man alle geschriebenen Verzeichnisse und Dateien in Windows sehen.  Für mich ist unetbootin die richtige Wahl.

Gruß Gerhard


 
 

1467
Allgemeines [ General ] / Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
« on: July 10, 2011, 04:16:58 »
Hi,

mir ist es nicht gelungen, nach der Anleitung von niesen "MLD 3 Livecd auf USB", einen brauchbaren Stick zu erzeugen. Es kommt schon auf dem Windowsrechner die Meldung: Datenträger ist nicht formatiert, jetzt formatieren?. Keine Ahnung was ich da wieder falsch gemacht habe.

Ich hab mal selbst ins "blaue" gesucht. Das habe ich gefunden: http://unetbootin.sourceforge.net/

Einfach die ...iso nehmen und auf den Stick installieren. Einziger Nachteil ist, der Stick bekommt keinen Namen. Ohne das Label "MLD-3.0.0" wird die Installation im MLD mit failed abgebrochen.
Leider werden Punkte im Labelnamen von Windows nicht akzeptiert. Der "_" wird von MLD akzeptiert, aber bei der Installation auf HD gibt es Fehler. Das System kann nicht auf hda1 installiert werden.

Lösung: Der Stick muß von Hand auf "MLD-3-0-0" gelabelt werden. Jetzt klappt die Installation auf HD.
Mir scheint die Installation läuft, gemessen an einer CD, deutlich schneller durch.
Nun muß ich keine RW´s mehr brennen.

Gruß Gerhard

 

1468
Hallo Claus,

ich habe die manuelle Installation mit einer IDE-Platte probiert. Hat geklappt. Mit meiner normalen SATA versuche ich es nocheinmal, wenn die nächste iso da ist. Ich will mir meine heutige Installtion, die ich schon produktiv einsetze, nicht zerkloppen.

Eine böse Falle ist bei der manuellen Installation: Einstellung Format Video Partition = nein. Später wird trotsdem gefragt: Format data Partition hda2?. Wenn man hier nicht wartet bis die Frage weg ist, formatiert auch hda2. Es irritiert schon, weil man vorher bei hda1 auf eine leere Informationszeile mit ENTER antworten muß.

Gruß Gerhard
 

1469
Hi,

Test MLD-3.0.0_ff-hd-802_24.iso vom 8.7.

Fast alles ok. Addons wie oben.

Die manuelle Installation funktioniert nicht. Es wird kein Bootblock geschrieben. War schon in vorherigen Versionen so.

Gruß Gerhard



 

1470
Hi,

Inhalt der messages und messages.0 gelöscht. Danach Strg+Alt+Entf. Ergebnis: FB muß als event3 neu angelernt werden. messages.0 bleibt leer, messages ist wieder da.
Das Ganze nochmal. Herunterfahren über .... System->Reboot PC. messages bleibt erhalten.

Eine bessere Lösung wäre, wenn die messages richtig - chronologisch - sortiert sein würde. Aber wer kann das ändern?

Gruß Gerhard