Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - gkd-berlin

1
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 27, 2024, 14:10:45 »
Hallo Claus,

ich verwende als IR-Sendediode eine SID1050M von Pollin.
Der Vorwiderstand bei 5V hat 120 Ohm.
Der Strom durch die Diode beträgt dann ca. 24mA.

Gruß Gerhard

2
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 26, 2024, 14:22:15 »
Hallo,

ich halte den Vorwiderstand R3 mit 33 Ohm für zu niedrig dimensioniert.
Bei VF der SFH409-2 von 1,3V und UCE des Transistors von 0,8V verbleiben für den Vorwiderstand 2,9V.
Die IR-Diode wird in dieser Dimensionierung mit 88 mA betrieben. Grenzwert ist 100 mA.
Bei meiner eingesetzten IR-Diode beträgt IF 25 mA bei einem Grenzwert von 50 mA.
Die Reichweite liegt bei > 5m. Ich finde das ist ausreichend.

Gruß Gerhard

3
Hallo,

ich habe gestern die VDR-Plugins epgsearch und extrecmenu installiert.
Beide haben in /etc/vdr/plugins ein Verzeichnis bekommen, die sind aber leer. Wohin mit meiner, aus der MLD-5.1 stammenden epgsearch.conf?

In der Pakete>Suche unter clock erscheinen die Pakete busybox-hwclock und util-linux-hwclock. busybox-hwclock greift auf die RTC zu. Was util-linux-hwclock macht, weiß ich nicht. Das habe ich nicht gesucht. Ich wollte das VDR-Plugin-Clock installieren.

Die Eingabe "journalctl" erzeugt einen schnell durchlaufenden Text und kann nur mit Strg+c abgebrochen werden. Er scheint am Ende sofort wieder mit dem Anfang zu beginnen.

Weitere Wünsche: VDR-Plugin-systeminfo und wahrscheinlich auch sensors.
Aber Claus, bitte nicht hetzen.
Gruß Gerhard

4
Hallo Claus,

"clock" ist ein VDR-Plugin und hat diese Beschreibung: Einblendung der Uhrzeit via OSD, Digital oder Analog. Auch eine kleine Eieruhr ist implementiert.
Das gibt es schon so lange ich die MLD kenne.

Noch einen Hinweis zu einer Warnung ohne für mich erkennbare Auswirkung.
Beim Schließen von "mc" im Terminal mit F10 kommt 'Warnung, kann Verzeichnis "/usr/libex/mc/extfs.d" nicht öffnen'.

Gruß Gerhard

5
Hallo,

so nun gehts! Ich hatte in der default.conf die schließende Klammer vergessen.

Claus, bitte nehme das automatische Ein- und Ausschalten an letzter Stelle in Deiner ToDo-Liste auf.
Ein bisschen früher vielleicht noch das automatische Stickmounten.

Frage: Sind die angelernten Codes in der remote.conf gespeichert? Dann bräuchte ich bei jeder Neuinstallation nur diese ins System reinkopieren.

Weitere Wünsche: clock und hdparm.

Gruß Gerhard

6
Hallo Claus,

funktioniert noch nicht.

Aus GPIO6 des RP2040-one kommt nichts raus. Auch an keinem anderen, bisher unbenutzten GPIO, ist eine Aktivität zu sehen.
In /etc/keyd/default.conf steht das:
Code: [Select]
# use "keyd-application-mapper -v" to get the app name                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
[ids]                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
*                                                                                                                                                                           
0001:0001                                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                                             
[main]                                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                             
f24 = command(stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw0 emit 0a070702fd00
                                                                                                           
Gruß Gerhard

7
Hallo Claus,

ich muß mich korrigieren. Die IR-Sendediode bleibt dunkel. Da wird nichts ausgegeben. Das habe ich im Dunklen mit der Kontroll-LED am GPIO 27 (Power ON) verwechselt.

Mit " .... /dev/hidraw0 querry ir" kann ich alle Codes von der TV-FB sehen. Der "..... emit CODE" hat funktoniert. Wie nun weiter?

Gruß Gerhard

8
Hallo Claus,

ich konnte es nicht lassen. Der Fehler war, der TSOP ist defekt. Habe einen anderen eingebaut. Nun konnte ich die FB anlernen. Hat auch gut geklappt.
Leider kommt nach "stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 querry ir" im Terminal diese Fehlermeldung:
hid in report count missing
Wie nun weiter?

Wenn ich im ausgeschaltetem Zustand an der FB Power drücke, wird über die IR-Sendediode ein Codeblock ausgegeben. Ob der VDR einschaltet kann ich noch nicht sagen, da bei mir noch die Verbindung von GPIO27 zur Powertaste fehlt.

Gruß Gerhard

9
Hallo Claus,

ich komme nur bis zum Punkt "Tastenzuordnung bearbeiten". Erst erscheint ein Laufbalken, dann anzulernende Taste wählen. Ist eine Taste ausgewählt erscheint in der Zeile ein roter Punkt und die Aufforderung "Gewählte Taste drücken". Es passiert aber Nichts!.

Ich habe jetzt den Ausgang des TSOP mit einem Oszilloskop angesehen. Da kommt kein Signal raus.
Ich muß erst einmal den Fehler suchen. Aber jetzt nicht mehr.

Gruß Gerhard

10
Hallo Claus,

die Hardware ist fertig. Wir können loslegen.
Quote
Um die neue Firmware einzuspielen, musst Du den RP2040 mit gedrücktem Boot Taster einstecken und dann im MLD Webif unter Fernbedienung die Firmware einspielen, genau wie beim ersten mal.
Ich habe bisher noch keine Firmware eingespielt.

Das einzige Mal habe ich eine FB in der MLD-5.4 angelernt.

Gruß Gerhard


11
Hallo,

die 380 mA für die 5V Quelle werden schon korrekt sein.
Der Dual Tuner hat aber noch ein zusätzliches 12V/2A Netzteil.
Ich habe die Gesamtstromaufnahme gemessen.

Gruß Gerhard

12
Hallo Klaus,

zu deinem Beitrag #28.

Der 2. Vorschlag ist sehr interessant. Aber leider ist meine Samsung-TV-FB eine absolute "Gurke". Man drückt sich die Finger platt bis eine Reaktion auf den Tastendruck erfolgt. Deshalb bleibe ich lieber bei der zur TT-S2-6400 mitgelieferten FB.
Für meine Zwecke ist die Lösung von Claus am besten geeignet.

Gruß Gerhard

13
Hallo Claus,

danke für den Hinweis: "alternativ zur Neuinstallation gibt es immer den Weg per Snapshot auf einen älteren funktionierenden Stand zurück zu kehren."

Da ich mit der MLD-6.4 einen reinen Testbetrieb mache brauche ich den Snapshot nicht. Ich installiere jedes neue .iso immer komplett neu.
Erst wenn die MLD-6.4.x für meine Bedürfnisse ohne erkennbare "Macken" funktioniert, werde ich sie produktiv einsetzen. Die Snapshot-Funktion werde ich auch irgendwann testen.

Gruß Gerhard

14
Hallo,

ich habe heute eine böse Falle entdeckt.
Die Installation von tvguide über 'Pakete>Suche>tvguide' läuft normal ab.
Danach erscheint die Aufforderung "VDR neu starten". Dann ist auf dem TV nur noch das MLD-Logo zu sehen. Es hilft nur noch den Powerknopf für 5 sek festzuhalten. Nach erneutem Einschalten ist auf dem TV wieder nur das MLD-Logo zu sehen.
Über das WebIf sind in Meldungen einige Einträge zu sehen. Ob die noch vom alten "VDR neu starten" oder vom VDR hochfahren stammen, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muß das System neu installiert werden.
Im Anhang sind die Meldungen.

Gruß Gerhard

15
Hallo Claus,

das MLD-5.1 System ist ein x86er mit TT6400. Siehe unten Meine VDR:.

Gruß Gerhard