Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - clausmuus

31
Manche Plugins haben auch noch unter /etc/vdr/plugins/... Einstellungen.
Welche Sprachen ein Plugin kennt, kommt daher, zu welchen Sprachen Übersetzungen in den Sourcen enthalten sind.
Sollten die Fehler in einer früheren Version nicht aufgetreten sein, wäre interessant zu wissen welche Version das war. Dann können wir eventuell auf diese zurück gehen.

32
Das liegt da dran, weil gerade ein Update gebaut wurde.

33
Die Sendernamen werden geändert, weil in den VDR Einstellungen steht, dass nicht nur nach neuen Sendern gesucht werden soll, sondern auch die Namen aktualisiert werden sollen. Das lässt sich im OSD VDR Setup Abschalten.
Ich kann mir Vorstellen, dass die Fritzbox vor allem abstürzt, weil der VDR nach neuen Sendern sucht. Dafür wird recht schnell getund (Frequenz gewechselt), wass nicht jedes Gerät mag. Schalte mal testweise das automatische aktualisieren der Sender ab, und teste ob die Fritzbox dann stabil bleibt.

34
Hi,

bei abgeschaltetem Permanet Logging werden die Logs nur im RAM gespeichert, und nicht auf der SSD. Deshalb siehst Du auch keine Logs der vorhergehenden Boot Vorgänge. Aber mal abgesehen davon, würde es wohl Jahrhunderte dauern, bis die Logs die SSD beschädigen. Eine einmalige Installation belastet die SSD mindestens 1000 mal mehr als die täglichen Logs.

35
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: April 01, 2024, 13:02:45 »
Die genaue Bedeutung der einzelnen Parameter der channels.conf findest Du in der VDR Anleitung, bzw. im Wiki zum VDR.

36
Die SatIP Tuner sind nur virtuelle geräte, die nur der VDR kennt (über das Plugin) das sind also keine Devices die unter /dev zu finden sind.
Du musst beachten, dass für den DVB-C Empfang andere Kanallisten Einträge als für den Sat Empfang existieren müssen. Der VDR weiß aber nicht, dass er auf einen DVB-C Eintrag mit gleichem Namen wechseln kann, wenn keine Sat Karte frei ist. Es kann also nur durch gezihltes Aufrufen eines DVB-C Kanals dieser verwendet werden.
Für den Scan der SatIP geräte muss das Wirbelscan Plugin verwendet werden.

37
Wenn im Setup "Dauerhaftes Logging" abgeschaltet ist, sind im log nur die Meldungen des aktuellen Startvorgangs zu finden. Meldungen der letzten Tage gibt es nicht. Ob die Einstellung korrekt übernommen wurde kann mit "ls -ld /var/log" geprüft werden. ist das ein Link nach volatile/log werden die Logs nicht dauerhaft gespeichert.
Code: [Select]
lrwxrwxrwx 1 root root 12  6. Apr 2011  /var/log -> volatile/log

38
Wenn ich in der 00_vdr.conf am Ende die Zeile
Code: [Select]
-l 0anhänge, gibt der VDR ab dem nächsten Start keine Logmeldungen mehr aus.

39
OK, hdparm ist in einem anderen Ordner. Richtig müsste die systemd Datei diese Zeile enthalten:
```ExecStart=/sbin/hdparm -S 30 /dev/sda```
Nach der Änderung musst Du wieder ein "systemctl daemon-reload" ausführen. Mit einem "systemctl restart hdparm" kannst Du das testen.

Nach der Änderung der VDR Konfigurationsdatei muss der VDR neu gestartet werden, damit diese wirksam wird. Aber das hast Du sicherlich gemacht...

40
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: March 31, 2024, 13:38:10 »
Manchmal antworten die SatIP Server nicht schnell genug bei der Suche, dann muss man im Webif die IP von Hand eintragen. In Deinem Fall also vermutlich 192.168.178.1

41
Es kann vorkommen, dass der SatIP Server nicht gefunden wird, z.B. wenn der zu langsam antwortet (es wird nur 2 Sekunden auf eine Antwort gewartet). In dem Fall musst Du die IP Adresse im Webif fest eintragen, dort wo Du auch die Anzahl der zu verwendenden Tuner einträgst.
Aufruf Argumente für die Plugins werden unter /etc/vdr/conf.d/... eingetragen.
Die Warnungen besagen nur, dass in diesem Ordner Konfigurationsdateien für Plugins liegen, die nicht mehr installiert sind. Wenn Du die entsprechenden Dateien löscht, sind auch die Warnungen weg.

42
Ich habe jetzt das rcu Plugin hinzugefügt. Nur wofür ist das überhaupt, bzw. wozu wird das benötigt?
Ich brauche eine einzeilige Beschreibung des Plugins die im Paketmanager angezeigt wird.

43
Du musst dafür die /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf um die Zeile "-l 3" ergänzen.

Und die /lib/systemd/system/hdparm.service muss so aussehen:
Code: [Select]
[Unit]
Description=call hdparm

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/hdparm -S 30 /dev/sda

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Anschließend noch dies ausführen:
Code: [Select]
systemctl daemon-reload
systemctl enable hdparm

44
Der VDR Loglevel muss in der /etc/vdr/conf.d/00_vdr.conf eingestellt werden.
hdparm wird beim booten nicht automatisch aufgerufen. Wenn Du das benötigst müsstest Du Dir ein systemd Script erstellen. das müsste dann unter /lib/systemd/system/hdparm.service gespeichert werden, und diesen Inhalt haben (den hdparm Aufruf musst Du anpassen):
Code: [Select]
[Unit]
Description=call hdparm

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/hdparm

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Die Hintergrundfarbe des Webif lässt sich nicht umstellen.

45
Wegen des DVB Empfängers in der Fritzbox mach mal einen gesonderten Thrad auf, damit das jemand mitbekommt, der das auch nutzt. Ich habe aber noch mal da drüber nachgedacht. Es muss die selbe Kanalliste sein, wie bei den anderen DVB-C Empfängern. Ich meine das z.B. p3f und skippy damit experimentiert haben.

Derzeit hat lediglich Roland (rfehr) Kosten, da er die Miete für den Server bezahlt, den wir für die Entwicklung nutzen. Spenden wären also am besten bei ihm aufgehoben.