Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - clausmuus

1
Allgemein [ General ] / Avahi
« on: March 01, 2020, 00:10:43 »
Damit der Avahi-Linker funktioniert, muss der avahi auch auf dem Server installiert sein?

2
Allgemein [ General ] / Neuer Server
« on: February 17, 2020, 00:47:41 »
Da es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Netzwerk unseres MLD Webservers gab, habe ich heute die MLD Webseite umgezogen. Genauer gesagt wurde die Webseite von einer VM in einen Docker Container verlegt. Meine Hoffnung ist, dass die Probleme jetzt nicht mehr auftreten, da das Netzwerk Problem zwischen VM und Host bestand.
Sollte es Probleme mit Funktionen der Webseite geben, sagt mir Bitte Bescheid.

3
Entwicklung [ Development ] / mpv Plugin
« on: October 16, 2019, 15:24:12 »
Ich habe beim mpv Plugin die Lautstärke Regelung geändert. Bei mir stimmte die Lautstärke bei der Wiedergabe von Videos nicht mit der Lautstärke vom VDR überein. Durch meine Änderung ist das bei mir jetzt angeglichen. Getestet habe ich mit einem nvidia und einem Intel System mit dem softhddevice Frontend.
Sollte das bei euch nicht passen, sagt bitte Bescheid.

4
Allgemeines [ General ] / Bugtracker in Forum integrieren
« on: April 06, 2018, 09:33:28 »
Wir wollen das Forum um eine einfache Bugtracker Funktion erweitern

Anlass:
- Bugs und feature Requests landen sowieso fast immer im Forum
- Ein Bug report im Bugtracker zu pflegen macht nur unnötigen Verwaltungsaufwand

Gewünschte Features:
- Einen Thrad/Post mit einem Click in Bugtracker Liste aufnehmen (wie Lesezeichen)
- Eingabefeld für eine Zusammenfassung
- Statuswahl (Bug/Feature request, in Progress, Review, Done/Won't do)
- Priorität auswählen oder Reihenfolge in Liste änderbar
- Bearbeiter auswählen
- Initiator/Reviewer aus Thrad übernehmen und ändern ermöglichen
- Im Thrad (mit Status) anzeigen wenn diesem ein Bug zugeordnet ist (in der Übersichtsseite? im Thrad? am Post?)

Nice to have:
- Bearbeiter per Email benachrichtigen, wenn dieser geändert wurde?
- Abonnenten über Statusänderungen per Email benachrichtigen?

Habt Ihr noch Wünsche, Vorschläge, Anmerkungen?

5
Raspberry PI / 5.4 testing
« on: January 07, 2018, 00:37:21 »
Es gibt jetzt ein Update für die MLD-5.4 Testing für den RPI

Bei mir funktioniert die aktuelle Version wieder. Ich habe bisher aber nur die Basics getestet.

6
Allgemein [ General ] / Mit abgeschaltetem Bildschirm booten
« on: November 25, 2017, 00:29:45 »
Hi,

auf Systemen ohne nvidia Grafikkarte hat bisher das Bild nach dem Einschalten des Bildschirms nicht die korrekte Auflösung. Es gab bisher auch keine Lösung für das Problem.
Ich habe jetzt endlich einen Weg gefunden dafür zu sorgen, dass die Auflösung auch dann stimmt, wenn das System ohne Bildschirm eingeschaltet wurde. Voraussetzung ist nur, dass im Setup die gewünschte Auflösung eingestellt wurde.
Bei meinen Tests wurde das TV Bild noch nicht jedes mal im Fullscreen gestartet, aber das wird auch noch korrigiert. Das liegt da dran das xorg und VDR gleichzeitig starten.

Claus

7
Allgemein [ General ] / DVB-T2
« on: March 04, 2017, 13:18:56 »
Hi,

bei der MLD-5.3 unterstützt das VDR Ausgabedevice für PCs (nicht RPI und co.) ja schon etwas länger das Anzeigen von DVB-T2 HD Sendern. Jetzt habe ich auch endlich das Tool zum erstellen von neuen Kanllisten (w_scan) um einen Patch erweitert, der helfen kann, diese Sender auch zu finden, sofern die verwendete DVB Hardware dies unterstützt.
Dafür gibt es jetzt, nach installieren des scan Paketes, im Webif unter "TV / Scan-Channellist / DVB type" die Möglichkeit DVB-T2 auszuwählen. Leider ist das ganze Thema noch in der Entwicklung, weshalb es hier auszuprobieren gilt, ob der DVB-T oder DVB-T2 Scan mehr Erfolg bringt, oder ob anschließend beide Scan Ergebnisse manuell zusammen geführt werden müssen.

Den DVB-T2 Scan habe ich, aufgrund fehlender Hardware, selber nicht testen können.

Claus

8
Entwicklung [ Development ] / VDR Kanallisten
« on: February 07, 2017, 14:09:43 »
Hi,

ich hab gestern Abend für de MLD-5.3 die VDR Kanallisten Auswahl aktualisiert.
Jetzt werden nicht mehr nur einige (veraltete) Kanallisten angeboten, sondern 450 gut Sortierte und halbwegs aktuelle Listen.
Der Umbau der Listenauswahl ist noch nicht abgeschlossen. Sollten Euch aber bereits Fehler auffallen, so sagt gerne Bescheid.

Claus

9
Allgemeines [ General ] / Themen als gelöst markieren
« on: February 03, 2017, 22:15:12 »
Hi,

ich hab das Forum um eine Funktion zum markieren von Themen als "gelöst" erweitert. Am Ende jedes Thrads gibt es jetzt ganz unter rechts den Button "Thema gelöst". Wird dieser angeklickt, so bekommt das Thema in den Übersichtsseiten einen kleinen grünen Haken (das können wir auch noch ändern).

Claus

10
Entwicklung [ Development ] / EPG-Daten bei nur einem DVB-Tuner
« on: January 08, 2017, 19:07:22 »
Hi,

ich hatte letzte Nacht eine Idee, wie sich eventuell das Problem mit den veralteten EPG Daten lösen lässt, wenn nur ein DVB Device zur Verfügung steht und nicht regelmäßig gezappt wird.

Das Problem müsste sich doch beheben lassen, indem die Zeit bis zum EPG Scan 3 Minuten kürzer eingestellt wird, als die Zeit bis zum Ausschalten bei inaktivität. Dann würde der Scan 2 Minuten nach der ersten Meldung, dass das System gleich ausschaltet gestartet und mit etwas Glück alle relevanten Sender durch haben, bis das System sich selbst ausschaltet.
Das hilft zwar nicht wenn das System von Hand abgeschaltet wird, aber wäre schon mal eine Verbesserung.

Was meint Ihr, könnte das klappen, und mag das mal einer von Euch ausprobieren (für den Test, mit einem Tuner) können beide Zeiten ja auf sehr kleine Werte gesetzt werden (z.B. 4 und 6 Minuten). Sobald der Scan startet müsste das TV Bild aus gehen.

Claus

11
Allgemein [ General ] / Sundtek Fernbedienung
« on: December 09, 2016, 08:22:05 »
Hi,

weiß einer von Euch zufällig noch, ob wir hier im Forum das Problem schon mal hatten, das die Fernbedienung des Sundtek DVB Empfängers eine sehr bescheidene Reichweite hat? Und falls ja, auch ob's ne Lösung gab, oder den Thrad?

Claus

12
Allgemein [ General ] / python-avahi upgrade
« on: November 01, 2016, 22:30:11 »
Hi,

bei mir ist der python-avahi Upgrade ohne Fehler durchgelaufen (auf nen x86'er).

Claus

13
Raspberry PI / RPI und softhddevice
« on: September 14, 2016, 11:53:46 »
Hi,

da war mir eine Entwicklung ja völlig entgangen: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/128837-announce-softhddevice-mit-mmal-ausgabe/
Das ist ein softhddevice Fork der auf dem RPI funktioniert. Das hat den Vorteil gegenüber dem rpihddevice, dass beliebige Soundkarten (auch USB Sticks) verwendet werden können.

Claus

14
Allgemein [ General ] / MLD-5.1 stable
« on: August 14, 2016, 12:27:26 »
Hi,

ich habe soeben die MLD-5.1 stable online gestellt.
Im ersten Schritt wird diese nur zur Neuinstallation angeboten. Sofern sich in den nächsten Tagen keine Probleme herausstellen, wird diese auch als Upgrade für die bisherige 5.0 angeboten.

Claus

15
Entwicklung [ Development ] / Boblight
« on: August 10, 2016, 19:58:31 »
Hi,

wir beziehen die boblight Sourcen bisher vom googlecode git Server. Dieser wird aber auf absehbare Zeit abgeschaltet.
Kann mir einer von Euch sagen, welche Quelle wir für die Sourcen in Zukunft nehmen sollen?

Claus