Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - clausmuus

16
Die Pakete vdr-plugin-softhddevice-intel und vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd können nicht gleichzeitig installiert werden, weshalb auch die dazu gehörigen Sprachpakete nicht gleichzeitig installiert werden dürfen.
Sollte es doch möglich sein vdr-plugin-softhddevice-intel und vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd gleichzeitig zu installieren ist das schon ein Fehler und muss behoben werden.

17
Hi,

bei der MLD-6 verwenden wir systemd, weshalb sich das Logging geändert hat. Du kannst Dir jetzt alle Logs per "journalctl" anzeigen lassen. Mit "-u vdr" kannst Du Dir z.B. nur die VDR Logs ausgeben lassen. Mit "-n 100" nur die letzten 100 Logs und mit "-f" wird fortlaufend angezeigt.

Wegen der Fehlerhaften Darstellung im OSD wäre interessant zu wissen, zu welchem Plugin die problem Texte gehören.

18
Hi,

nein, per "apt" Befehl auf der Konsole werden die Sprachpakete nicht mit installiert. Da müsstest Du die also mit angeben.
Automatisch mit installiert werden die Sprachpakete nur über das Webif oder per "setting" Tool, das Teil des Webif ist: "setting call packages.install vdr-plugin-epgsearch"
Oder Du setzt nach dem Installieren der Pakete per "apt" die Sprache, was dann u.a. die passenden Sprachpakete installiert: "setting set system.locale de_DE"

19
Im Webif gibt es neben dem Suchfeld einen Schalter, mit dem Du aktivieren kannst, dass alle Pakete angezeigt werden, oder nur die für einen User interessanten.

Mir ist bei der Gelegenheit aber ein Fehler aufgefallen. Die dbg, dev und doc Pakete sollten im Webif nicht mit aufgelistet werden. Das ist ab Morgen korrigiert.

20
Das erklärt dann auch warum das Sprachpaket nicht installiert wurde. Was nicht da ist, kann nicht installiert werden :)
Welche Paketquelle hast Du eingestellt? Im nightbuild gibt es die Sprachpakete für epgsearch.
Code: [Select]
root@MLD-Test:~# apt search epgsearch
Sorting... Done
Full Text Search... Done
vdr-font-symbols/unknown 20100612-r0.0 amd64
  This is a TrueType font that includes the symbols used by some VDR plugins and patches, e.g. ExtRecMenu v1.2test1, NordlichtsEPG v0.9test1, EPGsearch v0.9.24beta26, Music plugin and zulu's VDR Extensions Patch v56.

vdr-font-symbols-dbg/unknown 20100612-r0.0 amd64
  This is a TrueType font that includes the symbols used by some VDR plugins and patches, e.g. ExtRecMenu v1.2test1, NordlichtsEPG v0.9test1, EPGsearch v0.9.24beta26, Music plugin and zulu's VDR Extensions Patch v56. - Debugging files

vdr-font-symbols-dev/unknown 20100612-r0.0 amd64
  This is a TrueType font that includes the symbols used by some VDR plugins and patches, e.g. ExtRecMenu v1.2test1, NordlichtsEPG v0.9test1, EPGsearch v0.9.24beta26, Music plugin and zulu's VDR Extensions Patch v56. - Development files

vdr-plugin-epgsearch/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin

vdr-plugin-epgsearch-dbg/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - Debugging files

vdr-plugin-epgsearch-dev/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - Development files

vdr-plugin-epgsearch-doc/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - Documentation files

vdr-plugin-epgsearch-locale-ca-es/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - ca_ES translations

vdr-plugin-epgsearch-locale-cs-cz/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - cs_CZ translations

vdr-plugin-epgsearch-locale-da-dk/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - da_DK translations

vdr-plugin-epgsearch-locale-de-de/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - de_DE translations

vdr-plugin-epgsearch-locale-el-gr/unknown git-r0.27 amd64
  VDR epgsearch plugin - el_GR translations
...

Das wichtige fonts paket ist das vdr-font-symbols. Die Pakete mit -dbg und -dev sind nur für's Debuggen interessant, also nicht für normale User.

21
Du kannst das Deutsche Sprachpaket manuell nachinstallieren, bis ich das untersucht und behoben habe (sofern das nicht nur bei Dir auftritt).
Dafür musst Du lediglich im Webif Paketmanager über die Suche nach "epgsearch" suchen und das ...-de-de Paket installieren und anschließend den VDR-Dienst neu starten.

22
Noch eine Anmerkung zum epgsearch. Solltest Du für die Konfigurationsdateien Änderungsvorschläge für die Voreinstellung haben, passe ich das gerne an.

23
Ich habe beim epgsearch die fehlenden Config Dateien hinzugefügt (so wie bei der MLD-5.5). Das Paket ist neu gebaut.

Damit für VDR Plugins die Sprachdateien (Deutsche Übersetzungen) mit installiert werden, muss Dein MLD System im Setup auf Deutsch eingestellt sein. Die Sprachdateien sind in separaten Paketen enthalten, z.B. vdr-plugin-epgsearch-locale-de-de. Beim Wechsel der Sprache im Setup, werden auch alle fehlenden Pakete mit den Sprachdateien nachinstalliert.

24
Hallo Gerhard,
normalerweise sollte das Webif diesen Refrash automatisch machen. Leider passiert das manchmal nicht wie es soll. Dann ist das Vorgehen von Klaus erforderlich.

25
Manche Plugins haben auch noch unter /etc/vdr/plugins/... Einstellungen.
Welche Sprachen ein Plugin kennt, kommt daher, zu welchen Sprachen Übersetzungen in den Sourcen enthalten sind.
Sollten die Fehler in einer früheren Version nicht aufgetreten sein, wäre interessant zu wissen welche Version das war. Dann können wir eventuell auf diese zurück gehen.

26
Das liegt da dran, weil gerade ein Update gebaut wurde.

27
Die Sendernamen werden geändert, weil in den VDR Einstellungen steht, dass nicht nur nach neuen Sendern gesucht werden soll, sondern auch die Namen aktualisiert werden sollen. Das lässt sich im OSD VDR Setup Abschalten.
Ich kann mir Vorstellen, dass die Fritzbox vor allem abstürzt, weil der VDR nach neuen Sendern sucht. Dafür wird recht schnell getund (Frequenz gewechselt), wass nicht jedes Gerät mag. Schalte mal testweise das automatische aktualisieren der Sender ab, und teste ob die Fritzbox dann stabil bleibt.

28
Hi,

bei abgeschaltetem Permanet Logging werden die Logs nur im RAM gespeichert, und nicht auf der SSD. Deshalb siehst Du auch keine Logs der vorhergehenden Boot Vorgänge. Aber mal abgesehen davon, würde es wohl Jahrhunderte dauern, bis die Logs die SSD beschädigen. Eine einmalige Installation belastet die SSD mindestens 1000 mal mehr als die täglichen Logs.

29
Allgemeines [ General ] / DVB-C der Fritzbox 6490 mit VDR nutzen?
« on: April 01, 2024, 13:02:45 »
Die genaue Bedeutung der einzelnen Parameter der channels.conf findest Du in der VDR Anleitung, bzw. im Wiki zum VDR.

30
Die SatIP Tuner sind nur virtuelle geräte, die nur der VDR kennt (über das Plugin) das sind also keine Devices die unter /dev zu finden sind.
Du musst beachten, dass für den DVB-C Empfang andere Kanallisten Einträge als für den Sat Empfang existieren müssen. Der VDR weiß aber nicht, dass er auf einen DVB-C Eintrag mit gleichem Namen wechseln kann, wenn keine Sat Karte frei ist. Es kann also nur durch gezihltes Aufrufen eines DVB-C Kanals dieser verwendet werden.
Für den Scan der SatIP geräte muss das Wirbelscan Plugin verwendet werden.