Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - clausmuus

1
Ich habe Dir eine PM geschickt.

2
Allgemein [ General ] / MLD 6.4 in VirtualBox
« on: July 19, 2024, 13:53:53 »
Nein, da muss nicht besonderes beachtet werden. Ich nutze auch immer VirtualBox zum testen.
Du darfst aber z.B. keine 3D Unterstützung aktivieren.
Zum TV schauen kann man das aber nicht wirklich nutzen, da die Hardware Unterstützung für die Dekodierung fehlt.

3
Hi Gerhard,

wir arbeiten seit letzter Woche an der MLD-6.5
Daher gibt es für die MLD-6.4 nichts neues mehr. Bis wir den Nightbuild auf die 6.5 umstellen wird es aber wohl noch ein paar Tage dauern, da es noch einige grundlegende Probleme zu lösen gibt.
Wenn Du Vorab schon mal testen möchtest, bietet sich Rolands Build an.

4
Allgemein [ General ] / Gezackter Rand
« on: July 18, 2024, 09:50:39 »
Stimmt, bei den Privaten Sendern ist's bei Sat Empfang kein HD und daher auch nicht interlaced. Das hatte ich übersehen.
Was für eine Empfangsart hast Du? Sat, Kabel oder Terrestrisch?
MPEG2 Lizenz muss er haben, denn ansonsten gäbe es gar kein Bild.

Und mir fällt noch was ein: habe ich das richtig in Erinnerung, dass das RPI VDR Frontend das Bild direkt zum TV durchreicht und der TV das Deinterlacing und Skalieren übernehmen muss? Die Bildqualität hängt normalerwiese also stark an dem, was der TV leistet.
Was ich nicht mehr auswendig weiß, ist ob man das direkte Durchreichen abschalten kann, was normalerweise nicht zu empfehlen ist, aufgrund der schlechten Skalierungs- und Deinterlacing Leistung des RPI.

5
Allgemein [ General ] / Gezackter Rand
« on: July 17, 2024, 14:12:33 »
Das sieht nach interlacing aus. Dürfte also ein HD Kanal sein, und der RPI macht demnach kein Deinterlacing.

6
Allgemein [ General ] / Gezackter Rand
« on: July 17, 2024, 00:16:11 »
Einzelne Fotos einer Fernsehsendung sind aus Copyright Sicht kein Problem. Sowas kannst Du also problemlos hier hochladen.

7
Allgemein [ General ] / Gezackter Rand
« on: July 16, 2024, 21:21:41 »
Wenn ich das richtig erinnere liegt das da dran, dass das VDR Frontend für den RPI keinen deinterlacer hat, oder nur einen sehr rudimentären, oder das Upscaling macht keine Kantenglättung. Ist länger her, dass ich mich mit dem RPI3 befasst habe. Mit einem Photo davon könnte ich Dir sagen was von beidem das ist.
Das tritt also immer dann auf, wenn eine Sendung in SD gesendet wird (keine Kantenglättung beim Upscaling) oder kein Deinterlacing bei HD Sendern.
Sofern die Ursache eine der beiden genannten Eigenschaften ist, lässt sich das beim RPI3 nicht ändern.

8
Allgemein [ General ] / Gezackter Rand
« on: July 16, 2024, 17:11:28 »
Welche MLD-Version verwendest Du, und welche Hardware?

9
Hi,
bedenke Bitte, dass der Treiber für das ntfs Dateisystem nicht 100% stabil ist. Es gibt Berichte, dass es gelegentlich zu Datenverlust kommt. Der damals bei der MLD-5 eingesetzte Treiber wird als etwas stabiler bezeichnet.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, den ntfs (ohne 3) zu deaktivieren, in der Hoffnung das dann der Parameter "-t ntfs3" entfallen kann. Ich melde mich, wenn Du erneut testen kannst.

10
Versuch's mal so:
mount /dev/sdc1 /media/usb -o rw -t ntfs3

11
Ich glaube Du must beim ntfs beim Mount explizit angeben, dass dies im Schreib-Lese Modus gemountet wird, mit der Option rw, da das Schreiben noch immer als experimentell gilt.
mount /dev/sdxx /media -o rw

12
So, jetzt aber. Da war mir beim checkin ein Fehler unterlaufen.

13
Das erste ist nicht weiter schädlich (beim MLD Einsatz), könnte ich aber mal überprüfen und gegebenenfalls optimieren. Eigentlich sollte die Partitionstabelle so gewählt sein, dass diese Warnung nicht auftritt.

Das Zweite habe ich bisher noch nicht gesehen. Könnte aber ein Problem mit der Festplatte/SSD sein. Sowas sollte nie auftreten.

14
Wenn's klappt wie geplant, gibt's Morgen ein Kernel Update mit ntfs Support für x86'er. Der RPI konnte das bereits.

15
Hi,

ich hatte ntfs und nfs verwechselt. Ich kümmere mich also da drum. Auf welcher Hardware hast Du das getestet? PC oder RPI?