Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - clausmuus

1
Die Anzeige der verfügbaren Updates muss ich noch mal überdenken. Per Voreinstellung werden nur die zusätzlich installierten Pakete aufgelistet. Über den Schalten am oberen Rand kannst Du die Anzeige umschalten, damit alle Pakete aufgelistet werden.

2
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 18, 2024, 17:41:35 »
Danke noch mal für die weiteren Erläuterungen. Für mich ging auch bereits aus der ersten Erklärung hervor, dass das verhalten gewollt ist, und durchaus auch Sinn machen kann.

3
Ich glaube ja, sofern Du auch die Boot und System Partitionen beibehältst. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich das wirklich vollständig umgesetzt habe, oder ob ich das bisher doch nur geplant hatte. Du solltest das aber zuvor auf einem Testsystem ausprobieren, da ich auch nicht weiß, wie umfassend das bereits getestet wurde.

4
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 16, 2024, 22:01:12 »
Hallo sundtek,

Danke für die Info. Ich werde also mal da drüber nachdenken, dass ich ein optionales Abschalten der LNB Spannungsversorgung beim Herunterfahren des Systems einbaue.

5
Ja, aber halt eventuell erst ein paar Sekunden nach dem Booten.

6
Bei mir startet der VDR immer mit dem eingestellten Kanal.
Liefert Dein DVB Empfänger eventuell erst mit Verzögerung ein Signal, bzw. lässt sich erst verzögert tunen? Dann würde der VDR beim booten auf dem ersten Kanal hängen bleiben.

7
Wir haben zum Chat auch eine Erweiterung hinzugefügt, mit der wir unsere Aufgaben verwalten. Da geht dann nichts verloren was noch gemacht werden soll, und es ist zu sehen was fertig ist und nur noch getestet werden muss.

8
Hi,
wenn Du möchtest könntest Du mit in unseren MLD Entwickler Chat kommen, dann könntest Du mitlesen, wodran gearbeitet wurde, und gezielter testen.
Soll ich Dir eine Einladung zuschicken?

9
Beim VDR Paket wurde nur eine Übersetzung korrigiert.

10
Du könntest es ja mal testen. Für die MLD-6 gibt es das ja.

Edit: Franky hat mich gerade da drauf aufmerksam gemacht, dass es das pip Plugin doch nicht für die MLD-6 gibt.

11
Ich habe den Fehler in den Patches gefunden. Es hing tatsächlich mit der automatischen Anpassungen der Zeichenkodierung, die wir auch bei der MLD-6 mit eingebaut haben. Einige Patches hatten da drauf keine Rücksicht genommen, und enthielten daher falsche Zeichen. Es gibt jetzt ein neues Paket im Nightbuild.

@Franky,
wie schaut es denn mit dem pip Plugin aus. greift das auf die selben Techniken zurück, oder könnte das bei den Problem Grafikkarten funktionieren?

12
Beim PIP weiß ich nicht genau wovon das abhängt. Es hängt aber sicherlich unter anderem von der Grafikkarte ab. Bei meinem uralt Nvidia System funktioniert das im Softhddevice enthaltene PIP zumindest.
Die fehlerhafte Darstellung der Umlaute liegt meist an einer falsch eingestellten Zeichenkodierung in den Sprachdateien. Bei der MLD-5 hatte ich einen Mechanismus hinzugefügt, der dies beim bau der Pakete weitestgehend automatisch repariert.
In diesem Fall ist das Problem aber irgendwie anders gelagert. Der Text kommt aus einem Patch, und in meinem persönlichen Build stimmt der Umlaut, im Nightbuild nicht. Es ist auch das einzige Zeichen, bei dem ein Unterschied zwischen meinem Build und dem Nightbuild besteht,...

13
Den Fehler kann ich bisher nicht finden. Die Übersetzungs-Datei ist vorhanden und ich sehe keinen Grund warum die nicht geladen wird. Das muss mal gründlich debuged werden.

14
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 12, 2024, 10:21:35 »
Hi,
Du kannst mal testen, ob ein "mediaclient -V OFF" etwas am Stromverbrauch ändert. Vorher den VDR stoppen "systemctl stop vdr".
Da Du einen Dualtuner Empfänger hast, weiß ich nicht genau ob sich das auf beide Tuner auswirkt.
Eventuell hilft auch dies:
mediaclient --disable-dvb=/dev/dvb/adapter0
mediaclient --disable-dvb=/dev/dvb/adapter1

15
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« on: April 11, 2024, 18:10:51 »
Vermutlich kann der Tuner per Befehl in den Standby Modus versetzt werden. Möglicherweise fehlt dies im Shutdown Script, oder der PC wurde hard abgeschaltet, ohne ihn sauber herunter zu fahren. Eventuell wird der Tuner aber auch nur nach dem Abschalten des PCs weiter mit 5V über USB versorgt, weshalb der nicht in den Standby übergeht.
In jedem Fall wäre es aber wünschenswert das der Tuner von selbst in den Standby geht, wenn die Datenverbindung zum PC unterbrochen wird. Da stimme ich Dir zu.

Ich habe bei meinem System nie überprüft, ob der LNB auch bei abgeschaltetem PC (standby) weiter mit Strom versorgt wird, werde das jetzt aber mal nachholen ;)