Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - LarsX

46
Raspberry PI / Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
« on: November 03, 2015, 15:19:46 »
Merkwürdig. Wenn ich das Kommando auf der Kommandozeile ausführe, funktioniert es. Mache ich es über den Menüeintrag, hängt sich der VDR nach etwa einer Minute auf und das Bild friert zu einem Standbild ein. Dann hilf nur noch der Reboot.

Direkt während des Aufhängens wird nichts in die /var/log/messages oder in die /var/log/vdr geschrieben. Etwas später dann kommt im Sekundentakt immer wieder folgende Meldung ins Log:

Code: [Select]
Nov  3 15:15:49 (none) user.err vdr: [3172] ERROR (svdrp.c,83): Address already in use
Meine /etc/vdr/menu.xml sieht so aus:

Spoiler (show / hide)

47
Raspberry PI / Wie EPG-Scan ins Hauptmenü?
« on: November 02, 2015, 23:13:06 »
Ich habe mich gerade erfolglos einerseits durch die xml-Dateien auf meinem MLD als auch durch Google gewühlt und frage daher hier mal:

Gibt es die Möglichkeit, den EPG-Scan ("Aktualisiere EPG-Daten") als zusätzlichen Punkt ins Hauptmenü (menu.xml) aufzunehmen?

Ich meine den Scan, den ich auch manuell anstoßen kann: Menü - System - VDR Setup - EPG - Scan (rote Taste). Er wird je nach Einstellung nach so-und-so-vielen Stunden Idle-Time auch automatisch durchgeführt.

Wenn ich nun oben genannte rote Taste drücke und der Scan startet, welches Skript bzw. welcher Befehl wird dann ausgeführt und bekomme ich das auch in die menu.xml?

48
Raspberry PI / Wie aktuell ist MLD5 stable?
« on: October 27, 2015, 21:25:23 »
Ah, in Ordnung, lieben Dank für die Info. :)

Damit ist die Liste deiner Versionsstände tatsächlich sehr aussagekräftig und vermittelt einen guten Eindruck über den Stand des Stable-Zweigs.

49
Raspberry PI / Wie aktuell ist MLD5 stable?
« on: October 27, 2015, 20:43:00 »
Danke für die Übersicht, Mario.  :)

Seit wie vielen Tagen existiert denn der Stable-Zweig?

Wenn wir davon ausgehen, dass in Testing aktuellere (aber ggf. weniger stabile) Pakete als in Stable sind und du erst vorgestern von Testing auf Stable gewechselt hast, könnte es dann nicht sein, dass auf deinem System vor dem Umstellen bereits vorhandene aktuellere Testing-Pakete nicht zurück auf "Stable" downgegradet werden?

Dann bestünde die Möglichkeit, dass die Versionsstände in deiner Liste, zumindest zum Teil, neuer als in Stable sind. Die Liste wäre dann weniger aussagekräftig.

Mache ich gerade einen mächtigen Denkfehler, oder ist das möglich?

50
Raspberry PI / Wie aktuell ist MLD5 stable?
« on: October 27, 2015, 13:00:09 »
Ich habe gerade ein paar Wochen Pause von meinem VDR/MLD hinter mir, weil ich beruflich und privat eingebunden war. Nun bin ich zurück und erblicke in der Download-Sektion ein MLD5 stable neben dem guten alten MLD5 testing.

Mein MLD hatte bis eben den Stand Ende September, war also in etwa vier Wochen alt. Interessehalber stellte ich in der sources.list mal auf stable um. Ein apt-get update && apt-get upgrade lieferte mir dann keine Updates. Die kamen erst, nachdem ich wieder von stable auf testing zurückgestellt hatte.

Daher nun zwei Fragen:
  • Ist MLD 5 stable tatsächlich auf einem Stand älter als Ende September?
  • Ist in der Stable-Version schon die Version der Initramfs enthalten, die das eine oder andere Problem beim Fixen von Dateisystemfehlern behebt, welche durch hartes Ausschalten entstehen können?

51
Raspberry PI / Nach hartem Abschalten kein boot mehr
« on: September 24, 2015, 12:42:03 »
Ein Upgrade der initramfs bei einer Installation nach dem 22.8. behebt das Problem (wenn mir kein Fehler unterlaufen ist).
Wenn die MLD vor dem 22.8. auf dem Raspi installiert wurde, kann man das Problem nicht durch Upgrade des initramfs-Pakets lösen - im Sinne von verhindern? Das verwirrt mich. ;)

52
Raspberry PI / Already up-to-date ganz links oben
« on: September 07, 2015, 21:42:06 »
Ich weiß nicht, ob es mir jetzt erst auffällt oder es mit dem neuem Update reinkam:

Immer dann, wenn der Bildschirm links oben schwarz, d.h. ohne Fernsehbild ist, beispielsweise beim Zappen der kurze Moment zwischen zwei Programmen oder wenn das Bild nur 4-zu-3-Format hat, kann man links oben "Already up-to-date" lesen. Ist wohl eine Konsolenmeldung.

Stört mich einerseits nicht wirklich, denn es ist recht klein und unauffällig.
Andererseits soll das bestimmt nicht da stehen - vielleicht kann man den Output der Meldung ja unterdrücken.

53
Wünsche [ Feature requests ] / Info Datei In Download
« on: August 30, 2015, 15:41:10 »
Was du konkret im Sinn hattest, hättest du offenkundig expliziter darlegen müssen.

Du wünschtest eine Art Textdatei, die mit ins Zip-Archiv des Images gepackt wird und Namen und Versionsnummern der im Image enthaltenen Pakete beinhaltet.

Was Claus in der Tat eingepflegt hat, ist eine Erweiterung des Dateinamens des angepassten Images um einen so genannten Debug-Code. So könnte der Dateiname eines Images zum Beispiel lauten: MLD-5.0.0_customized_2015.08.30-159+1317-zCliPc_armhf-rpi2.tgz.

zCliPc, sei es nun mit oder ohne die fortlaufende Nummer davor, ist in dem Beispiel der Code, um den es geht. Gibt einer der Entwickler diesen Code auf der MLD-Webseite ein, so erhält er Informationen zu deinem Image und seinem Inhalt. Das ist ausgesprochen nützlich.

Tatsächlich entspricht dies nicht ganz deiner Idee einer "Infodatei" im Image selbst, anhand derer du als Anwender erkennst, welche Pakete in welcher Version im Image stecken. Allerdings kannst du ja das Image entpacken und im dpkg-Ordner nachschauen, welche Pakete in welcher Version vorliegen.

So gesehen ist dir als User gedient und dem MLD-Entwickler ebenso. Feine Sache also. :)

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Lars

54
Raspberry PI / Aktuelles usb-Paket für RPI2 nicht kompiliert?
« on: August 28, 2015, 08:47:08 »
Alles klar, dann weiß ich Bescheid - ich danke dir für die ausführliche Erklärung. :)

55
Raspberry PI / Aktuelles usb-Paket für RPI2 nicht kompiliert?
« on: August 27, 2015, 18:15:36 »
Ich sauge mir in regelmäßigen Abständen immer dasselbe RPI2-Custom-Image mit stets denselben angehakten Paketen. Nach dem Download entpacke ich und vergleiche den Inhalt sicherheitshalber mit früheren Paketen.

Meinem heutigen Download "MLD-5.0.0_customized_2015.08.27-158+1627_armhf-rpi2" fehlt das usb-Paket. Laut Update-News sollte es ja in der Version 0-7+3.16.1.191 vorliegen.

Im älteren Paket "MLD-5.0.0_customized_2015.08.21-154+1615_armhf-rpi2" war es noch Bestandteil, und zwar in der Version 0-6+3.19.3.177.

Ein Problem? Ist das Absicht, oder ist etwas schiefgelaufen? Ich vermute, ohne usb-Paket würde nach einer Neuinstallation meine per USB angeschlossene Festplatte nicht eingebunden werden können.


56
Nach einem neuerlichen Update geht's.

Ich vermute, es fehlte das Paket vdr-plugin-rpihddevice in der neuen Version.

57
Nach dem heutigen Update von VDR 2.2.0.194-200 auf 2.2.0.203-203 (inklusive der damit verbundenen Plugins) bleibt das MLD-System nach dem Booten im Konsolenfenster nach den Einschaltmeldungen, die nichts Auffälliges zeigen, hängen. Ich gehe daher erst einmal zurück auf den letzten Snapshot.

cat vdr:
Spoiler (show / hide)

dmesg | grep -i error:
Spoiler (show / hide)

cat messages | grep -i error
Spoiler (show / hide)

58
Allgemein [ General ] / WPA2 möglich in der MLD 5.0?
« on: August 09, 2015, 17:48:54 »
Ich nutzte WPA2 sowohl in der 4-er als auch in der 5-er Version.  :o

59
Oh! Ich hätte gar nicht gewollt, dass jemand absichtlich und willentlich riskiert, sein MLD damit zu zerschießen!  :o

Bitte nur, wenn das kein großes Ding für dich ist, okay?

Sollte sich MLD auf btrfs tatsächlich als resistent gegenüber hartem Abschalten erweisen, wäre er in der Tat massentauglicher. Wir, die wir hier im Forum lesen und schreiben, sind technisch ganz gut versiert und haben kein Problem damit, einen MLD sauber runterzufahren.

Allerdings möchte ich MLD gerne in meine Verwandtschaft hineintragen und/oder unter die Kollegen. Einige von denen, vor allem die Älteren, sind es aber gewöhnt, Geräte abschalten zu können. Falls das tatsächlich ohne Blessuren funktioniert, kann ich MLD ruhigeren Gewissens unters Volk "exportieren". Ein paar dankbare Abnehmer dafür hätte ich. ;)

60
Na ja, wie ich meinen Vater kenne, lässt er das Gerät schon an, wenn er einen Film zur Aufnahme programmiert hat.

Wenn aber nichts einprogrammiert ist und er sich schlafen legt, oder wenn übers Wochenende weggefahren wird, zieht er definitiv den Stecker.

Mich interessiert, daher ja mein Startposting, ob jemand aus Erfahrung sagen kann: Hey, ich habe den Raspi mit MLD5 schon oft hart abgeschaltet und es hatte bislang keine negativen Auswirkungen.