Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - LarsX

121
Raspberry PI / RPI 2
« on: March 10, 2015, 16:09:01 »
Und der 900MHz Takt ist auch OK, da der RPI 2 ja nominal mit 900MHz läuft.

Möglicherweise rührt die Verwirrung daher, dass im Webinterface unter "Setup - RaspberryPi" bei Overclocking steht: 700 MHz (no Overclocking). Dabei müsste da beim Raspberry Pi 2 stehen: 900 MHz (no Overclocking).

Man kann also auf die Idee kommen, der Raspi 2 sei um 200 MHz "underclocked".

122
Raspberry PI / cifs mag nicht
« on: March 09, 2015, 18:11:30 »
Das Mounten meines NAS-Shares hat nach dem Upgrade funktioniert. :) Ein cifs-Modul ist nicht geladen, ich schätze, du hast es in den Kernel reincompiliert.

Randnotiz:
  • Im Webinterface war der aktualisierbare Kernel ausgegraut und nicht anklickbar. Offensichtlich wurde er aber durch die Anweisung, alles zu upgraden, dennoch aktualisiert (bin nun auf 3.19.1.154).
  • Ich hatte beim Upgrade "Segmentation fault"-Doppelzeilen am Ende und musste einmal neustarten, um die noch fehlenden Upgrades durchführen zu können. Ich hoffe, mein System ist nun noch "sauber" und kein Neuaufsetzen nötig. Zumindest scheint auf den ersten Blick alles noch zu funktionieren. opkg --list-upgradable zeigt keine nötigen Upgrades mehr an.

123
Raspberry PI / cifs mag nicht
« on: March 09, 2015, 12:02:47 »
Super, vielen Dank! :)

124
Raspberry PI / cifs mag nicht
« on: March 08, 2015, 23:23:04 »
Ich versuche, eine Netzwerkfreigabe von meinem NAS in MLD zu mounten:

mount -t cifs //IP_meines_NAS/Ordner /mnt -o username=...
... mal mit sec=ntlm, mal ohne.

Orientiert habe ich mich an dieser Anleitung:
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/smb_samba_freigabe_mit_cifs_zugreifen

Grundlage ist "MLD-4.0.1-rpi2_rpi_2015.03.06-108.tgz" mit installiertem cifs-Paket.

Ergebnis, leider:

mount error: cifs filesystem not supported by the system
mount error(19): No such device


lsmod zeigt mir, dass ein cifs.ko Kernelmodul nicht geladen ist. Offenbar existiert die Datei auch nicht. Lediglich mount.cifs kam mit dem cifs-Paket, jedoch cifs.ko nicht mit dem Kernel.

Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - jedenfalls weiß ich im Moment nicht, ob ich noch etwas versuchen könnte, um den NAS-Share gemountet zu bekommen.

125
Raspberry PI / vdrmanager-Service nicht erreichbar
« on: March 08, 2015, 23:13:09 »
Klappt auch hier, vielen Dank!

126
Raspberry PI / vdrmanager-Service nicht erreichbar
« on: March 08, 2015, 14:44:18 »
Sind Probleme im Zusammenhang mit dem vdrmanager-Plugin bekannt?

Auf meinem Raspi B+ mit dem Image MLD-4.0.1-rpi_rpi_2015.03.05-108 und nachinstalliertem vdrmanager-Plugin mag das nicht funktionieren. Der Zugriff per WLAN ist in der plugin.vdrmanager.conf für alle Netze (0.0.0.0) erlaubt. Ich denke auch nicht, dass es ein vdrmanager-Passwortproblem ist. Denn ich habe es schon von "change" auf ein anderes Passwort geändert. Abgesehen davon scheint auf dem Port 6420 kein Service zu lauschen - habe mit telnet mal angeklopft und keine Antwort bekommen.

dmesg gibt nichts her und /var/log/messages meint lediglich: "[vdrmanager] SSL key files /etc/vdr/plugins/vdrmanager/vdrmanager.pem and /etc/vdr/plugins/vdrmanager/vdrmanager.pem can't be read. SSL disabled."

127
Raspberry PI / HDMI-CEC bereitet mehrere Probleme
« on: March 07, 2015, 09:23:33 »
Hallo MadRat,

danke für deine freundliche Rückmeldung und dein Poweroff-Skript!  :)

Mein Samsung-TV ist ein 37ES6710 mit der Fernbedienung AA59-00560A. Damit bekomme ich, wie gesagt, im CEC-Betrieb nur hoch/runter/links/rechts hin. Das Wichtigste überhaupt, nämlich Enter/OK, damit ich einen ausgewählten Menüpunkt auch starten könnte, mag nicht funktionieren.

Auch funktioniert CEC anscheinend nur, wenn es im angepassten Installationsimage von Anfang an drin ist, nicht aber, wenn ich es nach erfolgter Installation von "MLD-4.0.1-rpi_rpi_2015.03.04-108.tgz" nachinstalliere - merkwürdig.

Andererseits ist CEC an sich schon eine Krücke, die immer wieder Schwierigkeiten macht, auch mit anderen Systemen wie OpenELEC, weil der TV nicht alle Signale durchreicht. Vor zwei Tagen habe ich mir mal diesen FLIRC-USB-Stecker gekauft. Damit müsste ich ohne CEC auskommen und könnte eine andere Fernbedienung nutzen, z.B. diejenige, die bei meinem Sundtek-DVB-USB-Empfänger dabei war.

Sollte das gut klappen, bin ich happy und lasse es so. Sollte auch das zicken, benutze ich eventuell doch CEC, zusammen mit deinem kleinen Poweroff-Skript. ;)

128
Raspberry PI / HDMI-CEC bereitet mehrere Probleme
« on: March 05, 2015, 21:46:56 »
Hallo, Forum,

ich habe vorgestern zum ersten Mal von MLD gehört und fand es klasse, eine fertige VDR-Distribution herunterladen zu können, ohne den VDR selbst kompilieren oder fremde PPAs einbinden zu müssen. Vielen herzlichen Dank an den/die Macher von MLD!

Ich hab zur Kenntnis genommen, dass RPI-Installationen "Beta" sind und ggf. nicht immer ordentlich funktionieren. Insofern rechnete ich auch nicht mit sofortigem Install & Enjoy.  ;) Dennoch freute es mich, dass mich nach dem Booten sofort das VDR-OSD begrüßt hat.

Nun aber zu meinem Problem:

Boote ich auf meinem Raspberry Pi B+ das 4.0.1-RPI Standard-Image, startet es, wie gesagt, problemlos und ich kann es mit einer USB-Tastatur steuern. CEC über meinen Samsung-TV mit der Samsung-FB funktionierte zunächst nicht. Daher installierte ich einmal über das OSD, ein anderes Mal über das Webinterface libcec nach. Leider funktionierte CEC noch immer nicht.

Neuer Versuch: Ich ließ mir ein angepasstes Image kreieren, welches libcec von vorneherein enthält. Dieses Mal klappte es seltsamerweise mit CEC, wieso auch immer. Aber - sobald CEC läuft, kann MLD auf dem Raspi weder herunterfahren noch neustarten. Es verschwindet nach F12 lediglich das OSD, kommt aber wieder, sobald ich die Leertaste drücke. Ohne libcec gibt es keine Probleme mit dem Shutdown. In den Logfiles finde ich keine Hinweise.

Des Weiteren funktioniert CEC mit dem Samsung-TV nur marginal. Hoch/runter/links/rechts - einwandfrei. Andere Dinge wie "Enter/OK" - Fehlanzeige. Anpassungen der /etc/eventlircd.d/CEC.evmap mit Einträgen wie KEY_ENTER = KEY_OK brachten keinen Effekt.

Kurz zusammengefasst:

  • Standard-Image 4.0.1-RPI: Shutdown/Reboot geht, libcec nach dessen Installation nicht
  • Angepasstes Image inklusive libcec: libcec geht, Shutdown/Reboot gehen nicht mehr.
  • CEC selbst, zusammen mit Samsung-TV und -FB erkennt anscheinend nur wenige Tasten

Sind diese Probleme Bugs, oder habe ich nicht sorgfältig genug installiert bzw. eingerichtet?

Nachtrag:

Erst jetzt fand ich: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6355.msg0.html

Dort wurde schon beschrieben, dass sich CEC und Shutdown/Reboot beißen - allerdings bislang noch ohne Lösung.