Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - LarsX

16
Sagen wir so – ich nutze das originale Raspi-2/3-Netzteil und ein Display habe ich nicht angeschlossen, sodass ich glaube, an mangelnder Stromversorgung sollte es nicht liegen, dass beim Aufruf der System-Settings im On-Screen-Menü der VDR-Service (nicht das Gerät oder das OS, nur die VDR-Software auf dem Gerät) neu startet.

17
Hmm. Ich scheine der Einzige mit VDR auf einem Raspi 3 zu sein.  ???

18
Es startet tatsächlich der Service neu - das Fernsehbild verschwindet und erscheint nach einer Weile neu. Ein Menü wird nicht eingeblendet.

Ich bin mir bewusst, dass dieses Menü (wenn es denn funktioniert) eine Gedenkminute braucht. Hier allerdings bringt es vermutlich den VDR-Dienst zum Neustart.

19
Kann jemand mit einem 3-er Raspberry bestätigen, dass beim Raspi 3 sowohl mit MLD-5.4/stable als auch mit MLD-5.5/unstable schon direkt nach der Grundinstallation von "standard-rpi" (also noch nichts "tot-konfiguriert") der Aufruf der System-Settings über das OSD per Fernbedienung den VDR-Service zum Abstürzen und Neustarten bringt?

Very strange. Ich habe es mehrmals hintereinander reproduzieren können. Und auch ein neuerlicher Download sowie die Neuinstallation des Images bewirkten da keine Besserung.

20
Raspberry PI / Parallelbetrieb zweier USB-Sundteks
« on: March 26, 2021, 23:32:12 »
Hallo zusammen,

ich war ziemlich lange nicht mehr hier, denn mein alter MLD 5.0 auf dem Raspi 2 läuft nun schon jahrelang ohne Schwierigkeiten. Nichtsdestoweniger wollte ich heute einmal MLD 5.5 auf einem Raspi 3 testweise ausprobieren. Klappt soweit auch recht gut.

Ich hatte bei der alten Konfiguration auf dem Raspi 2 zwei USB-Sundteks angeschlossen, der eine zum Schauen, der andere zum zeitgleichen Aufnehmen. Da das alles ziemlich lange her ist, erinnere ich mich nicht mehr, ob dafür spezielle Einstellungen notwendig waren.

Bei der aktuellen Testkonfig am Raspi 3 arbeitet jeder der beiden Sundteks für sich allein genommen prima. Sind jedoch beide parallel dran, egal ob direkt am Raspi oder über einen stromversorgten USB-Hub, dann arbeitet nur einer, der andere schläft, sodass ich nur auf der Frequenz Filme aufzeichnen kann, auf der ich auch gerade fernsehe.

Muss ich den zusätzlichen Betrieb des zweiten DVB-Adapters irgendwo explizit einstellen?  ???

21
Raspberry PI / RPI3, MLD5.3: libcec4 fehlt
« on: February 23, 2017, 18:44:45 »
Interessant ist vielleicht in dem Zusammenhang, dass MLD5.1/stable/Raspi3, welches ich mal für ein paar Minuten ausprobiert hatte, CEC durchaus noch auf die Reihe bekommen hatte. Keine Ahnung, welche libcec-Version da vorlag. Merkwürdig war jedoch, dass CEC unter MLD5.1 irgendwie instabil war - mal lief es, mal nicht.

Daraufhin erst wechselte ich hoffnungsvoll zu MLD5.3, wo nun CEC überhaupt nicht mehr mag, auch nicht gelegentlich.

Ich werde dann wohl vorerst mal bei MLD5.0 auf meinem alten Raspi 2 bleiben, da ich ohne CEC nicht gescheit fernsehen kann. ;)

22
Raspberry PI / RPI3, MLD5.3: libcec4 fehlt
« on: February 23, 2017, 16:54:31 »
Das Problem ist partiell gelöst, vdr-plugin-cecremote und libcec4 sind nun vorhanden und installiert.

Leider funktioniert CEC dennoch nicht. MLD reagiert in der Version 5.3/testing (Raspi 3) nicht auf die Fernbedienung meines Samsung-TV.

Mit der Version 5.0/stable (hier allerdings Raspi 2) arbeitet CEC problemlos.

Code: [Select]
MLD> cat /var/log/messages | grep -i cec
Feb 23 16:46:20 (none) user.debug vdr: [cecremote] Load keymap
Feb 23 16:46:23 (none) user.err vdr: [cecremote] Can not open /proc/driver/rtc: No such file or directory
Feb 23 16:46:23 (none) user.err vdr: [cecremote] No adapter found
Feb 23 16:46:23 (none) user.err vdr: [cecremote] PowerOnDevice ignored
Feb 23 16:46:23 (none) user.err vdr: [cecremote] SetActiveSource ignored
Feb 23 16:46:39 (none) user.debug vdr: [cecremote] Load keymap
Feb 23 16:46:39 (none) user.debug vdr: [cecremote] Load keymap

Ist die Meldung "No adapter found" hier die relevante?

23
Liegt an libcec4, siehe anderer Thread. Deinstalliere ich vdr-plugin-cecremote, klappt das Hochfahren.

24
Raspberry PI / RPI3, MLD5.3: libcec4 fehlt
« on: February 22, 2017, 19:51:48 »
Bei der Kombination RPI3/MLD5.3 mit einem Img-Build von heute wiederholt sich beim ersten Start nach der frischen Installation im Logfile /var/log/messages fortwährend der Hinweis:

Code: [Select]
ERROR: libcec.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
apt-get meldet:

Code: [Select]
vdr-plugin-cecremote : Depends: libcec4 (>= 4.0.1-~1) but it is not installable

25
Mich beschleicht der Verdacht, dass die Network-Meldung nicht ursächlich ist dafür, dass der VDR-Service nicht startet, sondern das fehlende libcec4-Paket.

Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf, denn hier ging es ja (vemeintlich) um die Network Connection.

26
Das Standard-RPI-Image 5.3 ohne zusätzliche Pakete, vor wenigen Minuten downgeloadet und auf die SD-Karte geschrieben, bootet auf einem Raspi 3 nicht zu Ende. Auf dem ansonsten leeren schwarzen Screen steht oben links in der Ecke lediglich die Meldung: "Waiting for network connection". Danach tut sich nichts mehr. Ich hoffte auf einen Timeout und wartete zehn Minuten - half nichts.

27
Raspberry PI / Bildschirm dunkel nach ? Stunden
« on: August 19, 2016, 14:50:28 »
Könnte das nicht einfach nur die EPG-Aktualisierung sein, die das laufende Programm mit einem schwarzen Bildschirm unterbricht, wenn am VDR-System nur ein DVB-USB-Tuner hängt?

System - VDR Setup - EPG - Zeit bis zur EPG-Aktualisierung

Ist die dort eingestellte Stundenanzahl zufällig genau die, ab der dein Bildschirm dunkel wird? Soll heißen - wenn du so lange untätig bist, wie dort eingestellt ist, und du den VDR nicht mehr bedienst, aktualisiert sich der EPG, switcht durch die Kanäle und zeigt dabei ein schwarzes Bild. Das Bild kommt im übrigen auch nicht zurück, wenn die EPG-Aktualisierung beendet ist.

Nur wenn du mehr als einen Tuner hast, hast du das Problem nicht. Denn dann wird der eine Tuner für die EPG-Aktualisierung genutzt, während der andere für das Fernsehbild sorgt.

28
Oh, vielen Dank für die Links - vor allem für den ersten. :)
Hab's eben grob überflogen und schaue es mir am Abend mal detaillierter an.
Sieht interessant aus!

29
Es ist echt gruselig, in den WLAN-Wikis von UbuntuUsers.de zu stöbern, um dort festzustellen, wie viele Dualband- oder 5-GHz-USB-WLAN-Adapter unter Ubuntu nicht oder nur instabil funktionieren bzw. passendere Kernelmodule selbst erstellt werden müssen, um Stabilität zu gewährleisten. Da fürchte ich, es wird mit MLD5/Raspi2 nicht viel besser aussehen. Einen (sofort) passenden USB-Adapter zu erwischen, ist aktuell wohl eher Glückssache.

30
Hallo Archimedes5000,

danke für deine Rückmeldung. :) Fixe Kanäle habe ich auch schon ohne Erfolg versucht. Es gibt Uhrzeiten, da klappt das ganz gut. Vor allem abends aber bricht der WLAN-Datendurchsatz immens ein, über LAN hingegen nicht. Ich sehe hier, je nach Tages- und Nachtzeit 10-20 WLAN-Netze im 2,4-GHz-Band. Im 5-GHz-Band jedoch funkt außer mir nur 1 weiterer AP.

Die geringere Reichweite des 5-GHz-Netzes ist kein Problem. Dort, wo ich WLAN brauche, empfange ich es.

Es muss doch einen 5-GHz-WLAN-USB-Empfänger geben, gerne auch Dual-Band, der im MLD5-Betriebssystem out of the box erkannt wird, ohne dass ich erst Kernelmodule compilieren muss. Da mir im Forum aber schon seit Wochen niemand einen nennen kann, gehe ich davon aus, alle hier außer meiner Wenigkeit funken im 2,4-GHz-Band.  ???