Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - LarsX

31
Danke fürs Ausprobieren. :) Schade, dass es nicht geklappt hat.

32
Ich habe zu Hause auf "WLAN 5 GHz only" umgestellt, weil die 2.4-GHz-Frequenz derart durch Nachbarn überlastet ist, dass es keinen Sinn mehr hatte und ich je nach Uhrzeit und Wochentag alle paar Tage den Kanal hätte wechseln müssen, um noch einen akzeptablen Datendurchsatz zu haben. Auf der 5-GHz-Frequenz gibt es da keinerlei Schwierigkeiten.

Alle meine Geräte daheim beherrschen 5 Ghz, bis auf den Edimax EW-7811UN am MLD5/VDR-Raspi2.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem idealerweise Dualband WLAN-USB-Stick gemacht, der out of the box mit der o.g. Hardware funktioniert und so klein und unauffällig ist wie der Edimax? Die Tage habe ich versucht, mir mit Google und Amazon einen kleinen Marktüberblick zu verschaffen, fand aber mitunter sehr widersprüchliche Angaben, was das Funktionieren mit Raspi2/Linux angeht.


33
Raspberry PI / Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« on: March 23, 2016, 10:52:13 »
Danke. :) War mein Fehler, nicht richtig nachzuschauen. Ich hatte nicht ins Kalkül gezogen, dass Stable für den RPi3 noch gar nicht zur Verfügung steht. Somit bleibe ich, um Anrufe und Support-Fahrten zu vermeiden, lieber fürs erste beim RPi2.

34
Raspberry PI / Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« on: March 23, 2016, 10:47:16 »
Oh! Ich hatte gar nicht nachgeschaut und ging irgendwie davon aus, es gäbe den Stable-Zweig auch schon für den Dreier.

Dann hat sich ja meine Frage für den Moment fast schon erübrigt. Es ist dann wohl besser, zumindest vorerst noch den Zweier für die Verwandtschaft anzuschaffen. ;)

Kleine Off-Topic-Bemerkung: Du schaust DVB-T über den RPi. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, wenn von DVB-T auf DVB-T2 mit dem neuen, anspruchsvolleren Kodierungsverfahren umgestiegen wird.

35
Raspberry PI / Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« on: March 23, 2016, 10:30:49 »
Guten Morgen!

Da ich ja den MLD gerne in die Verwandtschaft hinein trage, die nach etwas Ordentlichem zum Aufnehmen von Filmen suchen, möchte ich in den kommenden Tagen und Wochen gerne damit weitermachen und ein bis zwei neue verteilen. ;-)

Nun hab ich ja, im Gegensatz zu meinem letzten Kauf, neuerdings die wahl zwischen RPi 2 und RPi 3. Ist denn das aktuelle MLD 5.0 Stable auf dem RPi 3 schon heute genauso stabil wie auf dem RPi 2, oder gibt es noch Kinderkrankheiten und man bleibt besser vorerst noch ein Weilchen auf dem RPi 2?

Ihr wisst ja, wie das mit der Verwandschaft ist: Wenn was nicht klappt, klingelt das Telefon und man muss sich zur Problemhebung auf den Weg begeben. ;-) Auf dem RPi 2 läuft das aktuell so stabil durch, dass mich allenfalls Anrufe zur Bedienung des Geräts ereilen. :D

36
Raspberry PI / Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« on: March 23, 2016, 10:22:02 »
Also - deinen Vorschlag habe ich umgesetzt, das aber auch mit einem Update von MLD5.0/Testing auf MLD5.0/Stable verbunden.

Das genannte Problem tritt nun tatsächlich nicht mehr auf. Ob es an der config.txt oder am Umstieg auf Stable gelegen hat, weiß ich zwar nicht. Diese kurze Rückmeldung wollte ich aber auf jeden Fall noch geben. :)

37
Raspberry PI / Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« on: March 02, 2016, 22:28:13 »
Ok. Ich werd's mal ausprobieren, wenn ich wieder dort bin. :)

38
Raspberry PI / Updates fuer RPi2/stable?
« on: March 01, 2016, 16:32:40 »
Hm, vielleicht bin ich nach einem langen Arbeitstag noch ein bisschen matschig im Kopf. Aber, Claus, du verwirrst mich. ;)

Du sagst, es gebe bei Version 5 nur den testing-Zweig.

Andererseits kann ich in der Download-Sektion zwischen Testing-5 und Stable-5 wählen. In der News-Sektion finde ich zudem Hinweise auf Updates explizit für die Stable-5-Version.

Entschuldige, falls ich gerade Blödsinn erzählen sollte - aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch.  ???

Es gibt also eine Stable-Version, dennoch soll in der sources.list "testing" stehen?

39
Raspberry PI / Probleme mit dem MLD-Neustart am Sony-TV
« on: February 29, 2016, 23:37:43 »
Ich habe meinen eigenen MLD5/RPi2/stable ohne Probleme seit vielen Monaten an meinem Samsung-TV hängen und bin recht zufrieden damit. Es läuft meist so, wie es soll.

Zu Weihnachten beglückte ich auch meinen Vater an seinem Sony-TV (Bravia W5500) mit einem exakten Klon meiner MLD-Installation.

Im Prinzip läuft das super, und mein Vater freut sich, ein so einfaches Gerät zum Aufnehmen von Sendungen in seinem Wohnzimmer stehen zu haben. :) Eine einzige Sache ist nur merkwürdig und passiert so bei meiner eigenen MLD-Installation am Samsung-TV nicht:

Wenn er den MLD neustartet oder wenn er ihn erst runterfährt, dann den Stecker zieht und wieder einsteckt zum Neustarten, gibt es beim Wiederhochfahren nur ein dauerhaft schwarzes Bild, auch ohne Ton. Das TV-Bild kommt erst wieder, wenn er im laufenden Betrieb den Raspi-Stecker noch einmal rauszieht und erneut einsteckt. Das ist merkwürdig, oder?

Logs kann ich im Moment keine liefern, weil sein Raspi kein WLAN hat und es via Telefon gerade eher schwierig ist, das fernzudiagnostizieren. Zum Glück macht man ja einen Neustart eher selten. Wenn er doch mal einen machen muss, steckt er halt, um besagtes Problem zu vermeiden, ohne sauberes Runterfahren einfach den Stecker im laufenden Betrieb raus und wieder rein. Dann klappt's.

Mag sein, dass einem von euch auch ohne den entsprechenden Log eine Idee kommt, wieso der Neustart nur mit unsauberem Steckerziehen im laufenden Betrieb anschließend wieder ein TV-Bild liefert. :)

40
Raspberry PI / Updates fuer RPi2/stable?
« on: February 29, 2016, 23:21:09 »
Nabend. :)

Weil ich im News-Teil der MLD-Website Ende 2015 gelesen hatte, in den Stable-Zweig von MLD5 seien Updates eingeflossen, habe ich jetzt (Ende Februar 2016) mal ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Update durchgeführt hatte - vermutlich irgendwann in der ersten Dezemberhälfte. Es werden 0 Updates angezeigt. Ist meine sources.list (siehe unten) falsch oder gibt es keine nennenswerten Updates nicht für die RPi2-Plattform?

cat /etc/apt/sources.list gibt aus:

Code: [Select]
deb http://www.minidvblinux.de/download/5.0.0/files stable main

41
Raspberry PI / Tatort auf dem Ersten tonlos
« on: December 14, 2015, 15:12:18 »
Wetter?  :D *schmunzel*

Nein. Und da ich über DVB-C schaue, sollte das Wetter ja wurscht sein. ;) Wie gesagt, über den Tuner des TV keine Probleme. Über den Raspi und den Sundtek-Tuner ging der Ton mit der ersten Sekunde "Tatort" weg und kam pünktlich zum Tatort-Ende wieder. Fehlermeldung: siehe Log oben.

Ich bin völlig ratlos, was da los war.

42
Raspberry PI / Tatort auf dem Ersten tonlos
« on: December 13, 2015, 20:46:43 »
Soeben (Sonntagabend, 13.12.15, 20:30) läuft auf dem Ersten der Ludwigshafener Tatort - leider tonlos. Schaue ich den Tatort hingegen direkt über meinen Samsung-TV und seinen DVB-C-Tuner, ist der Ton zu hören. Über den Raspi + MLD 5 stable herrscht Stille. Lediglich die Version für Sehgeschädigte liefert etwas Hörbares.

Code: [Select]
Dec 13 20:22:16 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: [libav] Header missing
Dec 13 20:22:16 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: failed to decode audio frame!
Dec 13 20:32:23 (none) user.err vdr: [11419] rpihddevice: buffer stall!
Dec 13 20:35:29 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: [libav] frame sync error
Dec 13 20:35:29 (none) user.err vdr: [11420] rpihddevice: failed to decode audio frame!

Was ist da denn passiert? Seit Wochen läuft mein MLD-Raspi ohne Mucken brav durch. Ein eben durchgeführter Neustart des Raspi löst das Problem nicht. Ich muss nach wie vor entweder die Version für Sehgeschädigte hernehmen oder über den TV-Tuner schauen.  ???

Nachtrag: Die tonlose Version hat bei genauerem Hinschauen merkwürdige Sprünge im Bild, die immer wieder mal ganz kurz zu sehen sind. Bei der hörbaren Version für Sehgeschädigte beobachte ich das nicht.

Nachtrag: Der Film auf'm ZDF bereitet keinerlei Schwierigkeiten.

Nachtrag: Tatort aus, Ton geht wieder. Die Wiederholung des Tatort auf EinsFestival hat die Probleme nicht.

Nun könnte man vermuten, die Tonspur sei defekt übertragen worden, wenn nicht der Tuner meines TV alles einwandfrei wiedergegeben hätte.

43
Raspberry PI / Wie klont ihr eure MLD-SD-Karte?
« on: November 05, 2015, 00:02:49 »
Danke, ihr beiden, für eure Hinweise. :)

@rfehr: Etwas widerwillig habe ich tatsächlich mal den Blick in die Windows-Welt gerichtet. Der "Win32 Disk Imager" erlaubte mir nicht das Imagen der ganzen SD-Karte. Jedoch hat sich "Roadkil's Disk Image" prima geeignet. Die Sicherung in eine Image-Datei ging innerhalb von 15-20 Minuten, das Rückspielen ein paar Minuten länger. Der Klon war somit zirka nach einer Dreiviertelstunde fertig und sofort lauffähig.

@akensy: Auch mal ein Ansatz, nicht in Datenträgern und Partitionen zu denken, sondern händisch den Ziel-Datenträger vorzubereiten und per rsync dateiweise zu kopieren. Sollte ich bei Gelegenheit ausprobieren. Ziemlich sicher wäre ich damit flotter fertig als beim Umweg über das Image.

44
Raspberry PI / Wie klont ihr eure MLD-SD-Karte?
« on: November 04, 2015, 12:50:42 »
Wie klont ihr eure MLD-SD-Karte?

An der an sich ja simplen Aufgabe beiße ich mir seit gestern die Zähne aus.
  • dd: Da bekomme ich beim partitionsweisen Zurückspielen die Meldung, auf der (identischen) Ziel-SD sei nicht genug Speicherplatz. Ganz gleich, ob ich vor dem Backup die btrfs-Partition verkleinere oder nicht - nur für den Fall, die Ziel-SD könnte minimal kleiner sein.
  • partclone: "unsupported option features" werden da bei der btrfs-Partition angemosert, Google half mir nicht weiter, den Fehler loszuwerden.
  • Backup-Funktion der MLD: "backup-config.sh: eval: line 1: syntax error: unterminated quoted string" beim Zurückspielen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wie macht ihr das denn?

Ich habe eine MLD/VDR-Installation, die ich mir eingerichtet habe und die mir so gefällt, wie sie jetzt ist. Innerhalb meiner Verwandtschaft möchte ich zwei weitere MLD/VDR einrichten und dazu meine eigene MLD schlicht auf zwei weitere SD-Karten klonen, mehr nicht. Dass das in so viel Arbeit bzw. Schwierigkeiten ausarten, damit rechnete ich gar nicht. :-\

45
Raspberry PI / Fehler beim Zurückspielen des Backups
« on: November 03, 2015, 23:28:16 »
Mit MLD 5.0 stable - Fehler beim Zurückspielen eines Backups per Konfiguration - Backup - Upload:

Code: [Select]
Import configuration: 2015-11-03_2251_VDR_config.tgz
/usr/bin/backup-config.sh: eval: line 1: syntax error: unterminated quoted string
Downloading updates
Downloading updates
Downloading updates
Downloading updates     failed