Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - videopix

16
Ok,

dann verbirgt sich da irgendwo noch ein Seiteneffekt. Habe es gerade mit einer anderen Hardware ausprobiert. Gleiches Verhalten: Sobald eine Aufnahme vorhanden ist und man bei aktivem Skinflatplus das Aufnahme-Menü aufruft, startet VDR neu. Schade.

Aber danke jedenfalls für die Rückmeldung!
Uwe

17
Bei der 5.4 funktioniert Skinflatplus noch einwandfrei. Wie ich sehe, verwendet die 5.5 jetzt eine neuere Version.
5.4: vdr-plugin-skinflatplus_2020.03.13-13+2.4.1.218.26_amd64.deb
5.5: vdr-plugin-skinflatplus_2020.12.28-12.6+2.4.6.219.12_amd64.deb

Könnt ihr da wieder auf die ältere Version zurück gehen?

18
Habe ich gemacht. - Das war schon mal nicht die Ursache.
Der Segmentation fault bleibt. Danach verabschiedet sich der VDR.

19
Helau!

Wenn ich in Skinflatplus den Menüpunkt "Aufzeichnungen" aufrufe, startet VDR reproduzierbar neu. Zum Test habe ich mit dem aktuellen Image gebootet (Ausprobieren) und nur Skinflatplus hinzugefügt, dann VDR neu gestartet und den Menüpunkt aufgerufen.

Debug-Log ist unter 55JGtE hochgeladen.

Die entscheidende Stelle sieht immer so aus:
Code: [Select]
sh: /usr/lib/vdr/skinflatplus/widgets/command_output/command: not found
Segmentation fault
VDR exits at Di Feb 16 18:10:45 CET 2021

Fehlen da eventuell Files oder stehen sie in einem falschen Verzeichnis?

Grüße,
Uwe

20
Danke Claus,
ja - das funktioniert.

Im Image habe ich
Code: [Select]
dvb
webif
network
vdr-plugin-softhddevice
dvb-autodetect
network-drivers
install
ssh
xorg-intel

HDMI ist sofort auswählbar und nach einem VDR-Restart ist der Ton da.
Ich bin begeistert.
Daumen hoch für MLD!

Uwe

21
Danke für die schnellen Antworten und die Erklärung. Der Treiber wird tatsächlich geladen, wie aus der /var/log/x ersichtlich:

Code: [Select]
[    97.319] (II) modeset(0): [DRI2]   DRI driver: i965
[    97.319] (II) modeset(0): [DRI2]   VDPAU driver: i965
[    97.335] (II) AIGLX: Loaded and initialized i965

Dann war die Lösung mit der /etc/modules natürlich eine falsche Fährte.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei der installierten Version einfach ein nochmaliger System-Neustart reicht, damit die HDMI-Devices erscheinen. Allein VDR neu zu starten reicht nicht.

Dann installiere ich eben, statt nur auszuprobieren...

22
Hallo Devs,

wenn ich bei meinem Testsystem das MLD-Image zum Ausprobieren vom USB-Stick starte, bekomme ich keinen Ton. Eigentlich wäre das kein Problem, wenn ich bei der Konfiguration unter Sound das HDMI-Ausgabedevice auswählen könnte. Dort erscheinen aber nur die Analog- und Digitalausgänge meines Boards.

Nach einiger Suche habe ich in einem anderen Thread gelernt, dass es bei manchen Boards mit Intel-Grafik hilft, den Treiber i965 in /etc/modules einzutragen. Und tatsächlich: Dann erscheinen die HDMI-Devices des Monitors in der Liste und alles ist ok. Das geht aber nur bei einer Installation. Ich gehe davon aus, dass der Treiber schon beim Systemstart geladen wird.
Erst hatte ich gedacht, ich könnte das Modul unter "Add to force load list" auswählen, aber da gibt es nur i915.

Könntet ihr das Modul nicht in der /etc/modules standardmäßig für alle eintragen?

Viele Grüße,
Uwe

23
Potzblitz - damit funktioniert es! Das war aber eine schwere Geburt!
Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass hinter den Icons verschiedene Images stecken.

Jetzt konnte ich endlich testen: DiSEqC und SCR Konfiguration ausgewählt - alles ok.
Danke!

Momentan habe ich nur noch ein Problem mit fehlendem Ton. Aber das ist eine andere Geschichte.

24
Ich habe Win32DiskImager benutzt unter Win 10. Das funktioniert eigentlich immer tadellos.
Inzwischen habe ich es auch mit dd unter Windows und dann unter Linux probiert und mit verschiedenen Sticks. Immer der gleiche Fehler - auch auf verschiedenen Systemen.
Bin ratlos.

25
Bin ein mieser Fotograf. Außerdem klappt das Hochladen nicht. Daher so:

Code: [Select]
Packages source not found
You can now try to mount the packages source device manually to /mnt/bootfs and the call exit

Busybox v1.25.1 …
Enter 'help' for a list of commands.

sh: can't access tty: job control turned off


Ich hoffe, das hilft euch weiter.

26
lmod:
Module r8169 used by 0

Letzte Meldung auf dem Bootscreen ist:
sh: can't cccess tty: job control turned off

Wie gesagt wundert mich, dass es auf dem selben System und vom selben USB-Stick mit der Stable geht.

27
Natürlich habe ich einen DHCP-Server laufen. Bei der Stable-Installation funktioniert auch alles perfekt. In der Testing muss es einen Unterschied geben, der dazu führt, dass mein Netzwerk nicht hochfährt. Ping beschwert sich: "Network is unreachable".
ifconfig -a listet zwar eth0, allerdings ohne inet addr.
ifconfig eth0 up  bleibt erfolglos.

Ich habe ein Custom Imgage probiert mit folgenden packages:
Code: [Select]
xvdr-plugin-softhddevice
xdvb
xdvb-autodetect
xdvb
xdvb-autodetect
xnetwork
xnetwork-drivers
xssh
xvdr-plugin-softhddevice
xvdr-plugin-femon

Gleiches ernüchterndes Ergebnis.
Ich nehme an, dass in der Testing der bei mir nötige Netzwerktreiber nicht dabei ist. (r8169)

Grüße,
Uwe

28
Ich habe es gestern und heute mehrfach erfolglos probiert. Kann ich die Source manuell mounten oder ist der Server einfach meist nicht erreichbar?

29
Ich habe jetzt nochmal die Testing MLD 64bit ausprobiert (MLD-5.4_netinstall_2020.02.28-180.8+1606_amd64.img). Die sagt aber nur lapidar "Packages Sources not found" und endet in einem Prompt.

30
Hallo Claus,

danke für die schnelle Reaktion.
Die SCR-Voreinstellungen enthalten jetzt als Beispiel die Kanäle 0 bis 11. Die Kanäle 12 bis 23 fehlen noch. Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, denn wenn ich einmal eine andere Voreinstellung ausgewählt und gespeichert habe, komme ich auf den initialen Stand nicht mehr zurück.

Ich hätte auswählbare Voreinstellungen für Durline UK119/UK124 bei DiSEqC Type und SCR/Unicable Type erwartet. Die vorhandenen Voreinstellungen für SCR 13V und 18V Unicable enthalten eine andere Befehlssequenz, die hier nicht funktioniert.

Kannst du nochmal drüber schauen?
Die Kür wäre, wenn in der setup.conf gleich DiSEqC = 1 gesetzt würde. Aber das muss natürlich nicht sein.

Danke,
Uwe