Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - videopix

1
Update für MLD 5.5:
In /etc/apt/sources.list folgende Zeile eintragen:
Code: [Select]
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu buster mainDann als root
Code: [Select]
apt-get update --allow-insecure-repositoriesund
Code: [Select]
apt-get install screenDann Zeile aus /etc/apt/sources.list wieder löschen.

2
Entwicklung [ Development ] / [5.5 x86_64] Screen
« on: April 24, 2023, 18:25:29 »
Volltreffer!

Nach
Code: [Select]
apt-get update --allow-insecure-repositorieskonnte ich das Tool mit
Code: [Select]
apt-get install screeninstallieren.

Bisher habe ich keine unerwünschten Nebenwirkungen entdeckt.
Perfekt.
Danke Claus!

3
Entwicklung [ Development ] / [5.5 x86_64] Screen
« on: April 24, 2023, 00:18:35 »
Ich würde gerne in MLD 5 (64Bit PC) das Tool "screen" nutzen. In MLD 5.3 ließ sich das offenbar aus den Debian-Quellen installieren: 
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9739.msg83465.html
Buster ziert sich aber.

Ich habe in /etc/apt/sources.list diese Zeile ergänzt:
Code: [Select]
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu buster main
apt update liefert:
Code: [Select]
Get:1 http://deb.debian.org/debian buster InRelease [122 kB]
Get:2 http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files testing InRelease [2.425 B]
Err:1 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
  The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY DCC9EFBF77E11517
Reading package lists... Done
W: GPG error: http://deb.debian.org/debian buster InRelease: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY DCC9EFBF77E11517
E: The repository 'http://deb.debian.org/debian buster InRelease' is not signed.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.

Alle meine Versuche dem System die Keys schmackhaft zu machen, sind kläglich gescheitert. Beispielsweise scheint pgp nicht voll vorhanden zu sein.

Um ein MLD-Paket zu erstellen fehlen mir leider die Kenntnisse.
Kann ich den Signatur-Check vielleicht irgendwie übersteuern?

Grüße -Uwe

4
Allgemein [ General ] / Mein erster Test
« on: April 13, 2023, 22:39:55 »
Liebes MLD-Team,

MLD6 sieht ja wirklich anders aus. Da lohnt ein Blick definitiv!
Die Einstiegs-Oberfläche wirkt sehr übersichtlich und modern. Alles Wichtige an einer Stelle. Und die Idee mit dem QR-Code macht es noch ein Stückchen komfortabler. Super!

Ich habe Unicable und konnte gleich unter DiSEqC "SCR JESS (Unicable 2)" und unter SCR meinen Gigablue LNB auswählen.

Nachdem ich Kodi wieder abgewählt hatte (Paket gerade nicht verfügbar), wurde auch alles runter geladen und der VDR gestartet. Leider kam trotzdem zunächst kein Bild, weil DiSEqC im VDR-Menü ausgeschaltet war. Danach ging es aber.
Ein wenig verwirrt hat mich, dass jetzt das VDR-Menü mit Tab eingeblendet wird.

Auswahl der gewünschten Komponenten, Download und erster Start liefen damit schon mal.

Weiter so - und danke für eure unermüdliche Arbeit an MLD!
Uwe

5
Hallo,

geht das in MLD 5.5 immer noch?
Wenn ja, welche Debian-Quellen genau muss ich in /etc/apt/sources.list einfügen?

Danke
Uwe

6
Ok, jetzt funktioniert's.
Danke Claus!

7
Hallo Claus,
irgendwas stimmt noch nicht. Der neue SCR-Eintrag erscheint zwar in der Liste und lässt sich auswählen, der Inhalt wird aber nicht übernommen. Wenn ich anschließend auf "SCR-Einstellungen bearbeiten" gehe, ist da nix.

8
Hallo Entwickler,

könnt ihr bitte in der Konfiguration unter Fernsehempfang -> DVB -> SCR Einstellungen bearbeiten in der SCR/Unicable-Auswahl einen Eintrag für Gigablue (Ultra SCR) und DUR-LINE (UK124) ergänzen?
Inhalt:

Code: [Select]
# Gigablue (Ultra SCR-LNB), DUR-LINE (UK124)
0 1210
1 1420
2 1680
3 2040
4 1005
5 1050
6 1095
7 1140
8 1260
9 1305
10 1350
11 1475
12 1520
13 1565
14 1610
15 1725
16 1770
17 1815
18 1860
19 1905
20 1950
21 1995
22 2085
23 2130

Das wäre sehr praktisch.

Danke,
Uwe

9
Wo liegen eigentlich die lircd.conf-Files für die Fernbedienungen? Ich würde gerne meine selbst erstellte auf meinem PC da rein kopieren, damit ich sie auswählen kann.

10
Danke für die Hinweise, Claus!
Der Weg war goldrichtig und nachdem ich eine gemeine Macke in meiner ESP-Software beseitigt hatte, funktioniert es jetzt endlich.  :)

Die MLD-Konfiguration der Fernbedienung musste ich so einstellen:
  • Keinen seriellen Empfänger auswählen
  • Lirc verwenden: einschalten
  • Lirc Treiber: udp
  • Lirc Fernbedienung (für meinen Test): technisat/TTS35AI
  • Lirc Start Parameter: --device=8765 --driver-option=clocktick:1

--listen war ein Irrweg. Da hatte ich wohl was falsch verstanden.

Nach dem Speichern kommt die Meldung "Starting lirc for udp" und mit ps sehe ich diese aktiven Prozesse:
  • eventlircd -f
  • lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-udp -H udp --device=8765 --driver-option=clocktick:1 /etc/lircd.conf
  • lircd-uinput -a /var/run/lirc/lircd-udp

irrecord beschwert sich tatsächlich über nicht erkannte Gaps und liefert unbrauchbare .conf-Files. Aber irw zeigt, dass die Decodierung mit der ausgewählten Standard-lircd.conf einwandfrei funktioniert. Und das kann ich in der Praxis auch bestätigen.

Ein winziger ESP01 startet jetzt beim Einschalten über WOL den MLD-PC im Keller, steuert die Ambient-LED-Kette mit den Daten, die er von Hyperion im udpraw-Format bekommt und sendet außerdem die IR-Fernbedienungssignale über udp zum MLD-PC. Das reduziert Hardwarebedarf und Kabelsalat enorm!

Die ESP-Software ist allerdings nicht gerade hübsch und genau für meine Umgebung geschrieben.
Bei Gelegenheit kann ich gerne was dazu ins Wiki stellen. Wo soll das dort hin?

Grüße,
Uwe

11
Hallo,

mein MLD-PC läuft im Keller und ich möchte die Fernbedienung gerne über WLAN realisieren.
Lirc kann ja udp-Pakete empfangen, die einfach die IR-Impulslängen auflisten. (Siehe https://www.lirc.org/html/udp.html)
Also habe ich dem ESP, der bisher schon die Hyperion-Signale vom MLD empfängt, einen IR-Sensor spendiert und lasse ihn die Signale an den MLD-Port 8765 schicken. Das funktioniert auch: Mit
Code: [Select]
mode2 --driver=udp --device=8765 --driver-option=clocktick:1 sehe ich die empfangenen Pulslängen durchlaufen. Nur leider kommt nichts bei Lirc an.

Momentan habe ich in der Konfiguration COM1 als seriellen Empfänger angegeben, "Lirc verwenden" eingeschaltet und als Start-Parameter -H udp --listen=8765 eingetragen.
Alternativ habe ich udp als Lirc-Treiber ausgewählt, dann ohne Start-Parameter.

Ich hatte erwartet, dass ich damit eine Fernbedienung anlernen kann. Aber die Tastenzuordnung bleibt unbeeindruckt.

Was mache ich falsch?

Nächtliche Grüße,
Uwe

12
Wow - das war's!
Das Menü funktioniert jetzt wieder. Alles ok. Freut mich sehr!
Danke! Du bist ja wirklich unermüdlich.

13
MegaV0lt nutzt auch graphicsmagick und hat einen Patch erstellt, der das Problem beheben sollte. Kannst du den einbauen?

14
Hallo Claus,
laut VDR Portal könnte es was mit Imagemagick bzw. Graphicsmagic zu tun haben. Vielleicht sagt dir das mehr. Link siehe oben.