Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - JAU

1
Allgemeines [ General ] / Neuinstalltion Mit Schwierigkeiten
« on: January 08, 2012, 20:48:47 »
Danke - auf das ich mein VDR bald wieder voll nutzen kann.  :wub:  

2
Allgemeines [ General ] / Neuinstalltion Mit Schwierigkeiten
« on: January 08, 2012, 20:34:33 »
Gegen eine 3.0.1 sprach eigentlich nur: sie hatte das gleiche Problem.

Mit dem von dir verlinkten ISO läuft die Karte.  :wow:


Muss ich nur noch rausfinden wie ich die Installation starte... Habs! Kann losgehen. :lol:


mfg JAU

3
Allgemeines [ General ] / Neuinstalltion Mit Schwierigkeiten
« on: January 08, 2012, 19:59:20 »
Zur Hardware (ist im Beitrag bissl versteckt). Ein Hauppauge DVB-S FF, ist glaub ne Rev. 1.3 (auch schon 1 Jahr her das ich sie in Händen hielt)

Beim Download hab ich einmal default vorgewählt und dann halt noch ein paar Addons.
Kann man das auf der ISO auch irgendwie erkennen das es sicher kein budget ist?
Code: [Select]
/addons/20_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_dvb-05.04.2010_127.tgz

mfg JAU

4
Allgemeines [ General ] / Neuinstalltion Mit Schwierigkeiten
« on: January 08, 2012, 19:31:00 »
Hallo,


ich bin bei dem gebastel ganz offensichtlich aus der

5
Hardware / Welchtes Gehäuse verwendet Ihr?
« on: May 01, 2006, 09:32:02 »
Jetzt hab ich doch glatt 2 Sachen vergessen:

USB-Boot hab ich noch nie probiert, im BIOS stehen USB-FDD, -ZIP, -CDROM und -HDD als Option. Für mich wäre der CF-Adapter auf dem Board interessant gewesen, von dem kann man aber leider nicht starten. Beim Update auf die neue MLD-Version werd ich aber mal versuchen vom USB-Brenner zu starten.

Wakeup über NVRAM funtioniert tadellos, bei LinVDR gabs das nicht, und die Alternative mit dem Verstellen der Systemzeit war bei bestimmten Sendern sehr unzuverlässig, nach Aufnahmen beim WDR hat der VDR gestreikt. :o


mfG JAU

6
Hardware / Welchtes Gehäuse verwendet Ihr?
« on: May 01, 2006, 09:20:21 »
Servus,

um auf eure Fragen einzugehen:

Klar, Silverstonegehäuse sind teuer, vor allem in Hinblick darauf das ich zusätzlich noch in ein Netzteil investiert hab.
Für den Preis war ich überrascht wie dünn und einfach das Alublech im hinteren Bereich ist. Und wenn der 5,25" Rahen entfernt wird ist die Rückwand etwas labil. Aber alles Alu und eben die tolle unscheinbare Front. Mir wars das wert. :))
Netzteil war ein normales ATX, mein Board braucht die verschieden Spannungen. Folgt man den Links sieht man das zweiteilige Netzteil das ich jetzt verwende.

Allerdings hab ich auch verdammt schlechte Erfahrungen mit kleinen Gehäusen gemacht und bin daher bei dem mediacenter das detlef vorgeschlagen hat skeptisch das es sich beruhigen lässt (lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!). Bei einem Asus-Gehäuse hab ich es irgendwann aufgegeben das Ding mit einem Athlon 1400 (untertaktet) leise zu bekommen. Da war das Epia MS10000 eine gute Wahl. Als ich meinen VDR aufgebaut hab, hab ich auch lange überlegt was ich sonst noch nehmen könnte, inzwischen würde ich wohl eher in einen Notebookprozessor investieren - die Mainboards sind inzwischen leichter aufzutreiben, die CPUs sind verfügbar und man kann langsam absehen wieviel Power man für HDTV brauchen wird (da kommt ein C3 einfach nicht mehr mit).

Zu den beschriebenen Problemen: Ich bin ja erst kürzlich von LinVDR umgesattelt, da konnte ich zwei Aufnahmen ohne Störung gleichzeitig laufen lassen und eine abspielen. Ohne Störungen. Drei Aufnahmen waren aber zuviel, nicht mehr zu bedienen. Bei MLD hab ich inzwischen auch versucht zwei Sendungen vom selben Transponder aufzuzeichen - hatte leider Ruckler in der Wiedergabe. Ob die Aufnahmen ev. auch in Mitleidenschafft gezogen wurden weiß ich noch nicht, die Sendungen wurden noch nicht  bearbeitet.
Hardwaremäßig hab ich auf dem Epia die Doppelriser, eine TechnoTrend 1.6 und eine Intel Destop 1000MT Netzwerkkarte (ich amüsier mich immer königlich wenn ein Kumpel über die 3-4MB/s seiner Dreambox jammert :lol: ). Die Rückler führe ich auf die Distirbution zurück, ich könnte mir vorstellen noch etwas aus der Festplatte zu quetschen um das Problem zu egalisieren.

Am Supsend to Ram hab ich mich bislang noch nicht rangewagt, aber der Hinweis das es funktioniert macht mich neugierig, hatte bisher eigentlich gehofft für mein Board noch LinuxBIOS unterstützung zu bekommen, aber S2RAM wär auch ne Möglichkeit. Besonders positiv (wenn auch unerklärlich) ist mir aufgefallen das die Funktion "Power On after AC loss" seit dem Umstieg auf MLD wieder funktioniert. Wir haben hier leider noch Oberleitungen und entprechend oft Stromausfälle :(


Schönen Tag der Arbeit noch...

mfG JAU

7
Hardware / Welchtes Gehäuse verwendet Ihr?
« on: April 23, 2006, 11:44:11 »
Hallo,


ich hab mein EPIA-Board in einem Silverstone LC04 drin.
http://www.silverstonetek.com/de/products-lc04.htm

Für den Preis ist das Gehäuse innen ziemlich einfach aufgebaut, aber die Front ist wirklich klasse. Da ich auf ein LCD verzichtet hab blieb bei mir nur die Frage wohin mit dem IR-Receiver (Antwort hab ich leider keine). Die Festplatte hab ich mit Alukühlprofilen und Gummidämpfern ausgestatet und ein wenig anders verbaut.

Netzteil ist ziemlich leise und für die größe recht stark. Da es mir im Betrieb aber zu innnefektiv war (Meine Hardware braucht nicht wirklich viel Strom) hab ich es durch ein externes ersetzt.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_inf...9f88d44213651d9

Zusätzlich noch ne PCI-Riser Card
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_inf...9f88d44213651d9
mit PCI-Verlängerungen
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_inf...9f88d44213651d9

Stabiler Passivbetrieb war möglich, hab aber inzwischen einen geregelten 80er Lüfter eingesetzt. Um den Luftstrom zu führen wurde ein Teil der Lüftungsschlitze verschlossen.


mfG JAU

8
Allgemeines [ General ] / Homepageproblem mit Opera
« on: April 16, 2006, 14:26:05 »
Tag auch,


mir ist da heute früh was aufgefallen, da hier viele von einer 0.5er Version sprachen, hab ich mal genauer nachgesehen wo es die eigentlich gibt und mich wieder geärgert das mir keinerlei Downloads angezeigt werden (Der letzte funktionsfähige unter Opera war 0.4.6).

Als ich die Seite dann im IE öffnete war ich ziemlich überrascht. Opera leitet mich bei Aufruf von http://www.minidvblinux.org oder http://forum.minidvblinux.org immer automatisch auf eine veraltet Version der Seite um. Sowohl die aktuelle Version 8.54, aber auch mit 7.52 konnte ich das Problem reproduzieren. Cache frisch gelöscht, Proxy deaktiviert, weiterleitung deaktiviert - mit dem Ergebnis das garnix geladen wird.

http://www.jahp.de/pics/mld-hp-gross.jpg (120kb)

Surft noch eine MLD-User mit Opera und kennt das? Ich wüßte nämlich nicht wodurch das noch verursacht werden könnte.


mfG JAU