Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Lars82

1
Allgemeines [ General ] / Videotext funktioniert nicht
« on: February 16, 2014, 10:20:21 »
Hallo,

ich habe das Videotext Addon (osdteletext) installiert, doch wenn ich den Eintrag im OSD-Menü auswähle, schließt sich einfach das OSD-Menü. Ich  konnte nirgends eine Fehlermeldung entdecken.

In der rc.config ist folgendes eingestellt:

Code: [Select]
# Arguments for osdteletext-Plugin                                                               
VDR_PLUGIN_ARGS_osdteletext="--directory=/tmp/vtx" 

Hat jemand ne Idee, wie ich den Teletext zum laufen bekommen kann?

Gruß Lars

2
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 08, 2014, 08:15:39 »
Moin,

danke für deine ausführliche und aufmunternde Antworten. Ich habe es jetzt geschafft, die Fernbedienung läuft   ;D

Die Eigenheiten von inputlirc haben dazu geführt, das ich für die Konfiguration der Fernbedienung die Konfiguration der Tastatur missbrauchen musste. Eine Taste wurde als ESC erkannt, sodass wenn ich sie nicht über das Gerät LIRC in der remote.conf einrichte konnte. Ich musste vielmehr bei KBD die gewünschte Zuordnung einstellen. Somit verändert sich leider auch die Tastenbelegung der Tastatur.
(Hab die ESC Taste der Tastatur nie benutzt, daher bei mir kein Problem, aber vielleicht für andere.) Es wäre schon, wenn dieses Problem in MLD 4 nicht mehr auftaucht und man die Fernbedienung und die Tastatur unabhängig von einander konfigurieren könnte. Alternativ könnten auch die Tastencodes im Kernel unterschiedlich benannt werden (wenn das wirklich Zielführend ist dies unveränderbar im Kernel zu tun ???)

Nach dem die Fernbedienung nun funktioniert (das freut mein Frauchen) werde ich mich nun den anderen genannten Themen zuwenden. 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Lars

3
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 05, 2014, 23:03:29 »
Ich blick es nicht mehr.

habe deinen Ratschlag übernommen, die Fernbedienung funktionierte (ohne prellen). Dann hab die die /usr/share/inputlirc_keymaps/topseed.conf vervollständigt und nach dem ich festgestellt habe, dass die Änderung weder durch ein neustart vom vdr noch von inputlirc übernommen werden.
Seitdem gehen einige Tasten mehr, aber z.B. Key_up und Key_down werden immer zweimal ausgeführt.

So langsam bin ich kurz davor wieder MLD 2 zu installieren. Denn 3.011 macht nicht wirklich einen Funktionierenden/stabilen Eindruck  >:( :
1. Fernbedienung klappt immer noch nicht
2. Das WLAN Addon führte dazu das LAN und WLAN hängen (hab ich dann erstmal wieder deinstalliert)
3. Wakeup  Startet den Rechner nicht für Aufnahmen (hab ich auch noch nicht geguckt was da los ist)

All diese Dinge liefen unter MLD2. Ich hatte gehofft, dass ich mit MLD 3 dann vielleicht mit meinem Smartphone den Aufnahmen Programmieren und anschauen könnte.  Aber nun muss ich feststellen, dass es für mich ein Rückschritt zu sein scheint!!!!

Und wenn du dann schreibst, dass sich in 3.0.3 dann schon wieder vieles ändert, frage ich mich ob die Entwicklung wirklich vorwärts geht und nicht immer neue Baustellen aufgehen, die vorher schon fertiggestellt waren.

Ich bin gerade ziemlich enttäuscht.

So nun habe ich mir mal Luft gemacht. Hast du eine Idee, warum die Tasten doppelt kommen könnten?

Gruß Lars



4
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 04, 2014, 22:33:40 »
Hallo Delaney,

ich habe jetzt im vdr-protal http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board5-vdr-konfiguration/111831-inputlircd-und-vdr/die Lösung gefunden, ;D nach dem du mir geholfen hast, das Problem einzukreisen.

Deine letzte Antwort habe ich somit nicht mehr ausprobiert. :-[

Ich musste noch dem vdr sagen, wo die Tastencodes ankommen. Dafür habe Ich in die /etc/rc.config folgendes eingetragen:

Code: [Select]
# Argumente mit denen VDR gestartet werden soll                                 
VDR_ARGS="-l 1 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 60" 

ob das -w 60 tatsächlich notwendig ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


Vielen Dank für deine Unterstützung !

Lars

5
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 04, 2014, 20:45:47 »
Moin Delaney,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Also das Verzeichnis /var/run/lirc gibt es. Soll das so aussehen:
Code: [Select]
ls /var/run/lirc/ -l

lrwxrwxrwx    1 root     root            10 Feb  4 19:41 lircd -> /dev/lircd

Das habe ich erreicht in dem ich in der rc.config inputlirc_args="/var/run/lirc/lircd" eingegeben habe, aber helfen tuts leider nicht.

Was ich in der /etc/init.d/inputlirc ändern soll habe ich nicht verstanden.

/etc/vdr/remote.conf ist okay - lirc-mapping stehen drin.

Gruß Lars

6
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 02, 2014, 08:59:46 »
Hallo Delaney,

Danke für deine Antwort. Ich habe mit evtest einmal alle Tasten ausprobiert. Es haben alle eine Zuordnung, bis auf eine.
Code: [Select]
Event: time 1391267566.715416, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1391267566.965033, type 1 (EV_KEY), code 442 (?), value 0
Event: time 1391267566.965035, -------------- SYN_REPORT ------------

Wie kann ich dieser Taste eine Zuordnung geben?

Dann bin ich Deiner Empfehlung gefolgt und habe in eine Kopie der mce.conf die zweite Spalte angepasst.
Außerdem habe ich diese Kopie(topseed.conf) im webif ausgewählt, doch es funktionieren dennoch nur die oben genannten Tasten. :-(

LIRC deinstallieren hat auch nix gebracht.

Ich vermute in der rc.config steht noch was falsches:
Code: [Select]
...
# LIRC_KEYMAP="mceusb/lircd.conf.mceusb"


# DVB Remote Treiber die geladen werden sollen ('auto' für automatische Erkenn
ung)
DVB_REMOTE_DRIVER="auto"

VDR_RCU=""
VDR_SXFE_ARGS=""

# inputlirc Aufruf Argumente
INPUTLIRC_ARGS="/dev/input/event2"

INPUTLIRC_KEYMAP="topseed"

topseed.conf ist die überarbeitet kopie der mce.conf und /dev/input/event2 ist das Gerät, dass ich in evtest ausgewählt hatte.

Gruß Lars
 

7
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 01, 2014, 12:24:28 »
Hallo,

bis vor 2 Wochen lief auf meinem VDR MLD2.x und die Fernbedienung funktionierte.

Nun habe ich auf MLD 3.0.1.1 aktualisiert und versuche bereits mehrere Abende meine Fernbedienung einzurichten. Doch ich verstehe nicht wie das nun funktioniert.

Der Empfänger der Fernbedienung ist per USB angechlossen. Unter MLD2.x hatte ich lirc  so konfiguriert(/etc/rc.config)
Code: [Select]
...
# VDR remote settings (--lirc or --rcu)
VDR_RCU="--lirc"

# Lirc Driver
LIRC_DRIVER="lirc_mceusb"
# Serial settings for lirc_serial Driver
LIRC_SETSERIAL_ARGS="/dev/usbdev3.2"
# Enable lirc keymap selection
LIRC_KEYMAP_SELECTION="0"
...

Sowie passende konfigurationsdateien (/etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf). Doch diese passen scheinbar nicht für MLD3.

Die Fernbedienung scheint erkannt zu werden ( dmesg):
Code: [Select]
...
Registered IR keymap rc-rc6-mce
input: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1784:0008) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0/input2
rc0: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1784:0008) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0
IR NEC protocol handler initialized
IR RC5(x) protocol handler initialized
IR JVC protocol handler initialized
IR RC6 protocol handler initialized
IR Sony protocol handler initialized
IR SANYO protocol handler initialized
input: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb) as /devices/virtual/input/input3
lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 253
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_poll
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_poll (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_open
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_open (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_get_pdata
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_get_pdata (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_close
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_close (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_read
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_read (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_ioctl
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_ioctl (err -22)
IR MCE Keyboard/mouse protocol handler initialized
mceusb 3-2:1.0: Registered Topseed Technology Corp. eHome Infrared Transceiver with mce emulator interface version 1
mceusb 3-2:1.0: 2 tx ports (0x0 cabled) and 2 rx sensors (0x1 active)
usbcore: registered new interface driver mceusb
...
Einige Tasten funktionieren auch (Prog+/-; 0..9)

Wo finde ich die konfigurationsdateien, den eine /etc/lircd.conf gibt es nicht und wenn ich meine alte einfüge, gehen die anderen Tasten auch nicht?

Ich habe folgende Addons installiert (apm lv):
Code: [Select]
kernel 3.3.1.132_177
initramfs 1.21.1_464
wakeup 1.1_13
acpi 2.0.18_5
addons 0.4.0_44
vdr 2.0.4.446_446
locales 0_53
dvb 2013.10.19_211
setup 0.3.1_51
yaepgsd 0.0.2_14
usb 0_36
lirc 2013.08.29_105
network 0_84
dvb-remote 2013.10.19_53
webserver 0_199
dvbsddevice 2.0.1_17
dvd 2009.01.18_12
ssh 2012.55_16
remote-autodetect 0_12

So langsam bin ich ratlos.

Hier nochmal meine Fragen:
1. Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwo das Richtige Gerät einstellen muss und wenn ja welches überhaupt? Jedoch unter /dev finde ich keins :-(
2. Warum funktionieren  manche Tasten, ohne das ich das richtige Gerät eingestellt habe?
3. Wo liegen die konfigurationsdateien?
4. warum kann ich im lirc-Setup nicht mehr lirc_mceusb oder mceusb einstellen?

Gruß Lars



8
Bugs & Test Berichte / ssd geht nach einigen Minuten in Readonly Mode
« on: December 23, 2013, 10:34:42 »
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr in meinem VDR eine Kingston SSD für MLD und eine HDD für die Filme eingebaut. Lief alles sehr gut und stabil.

Seit neustem tauchen folgende Probleme nach einigen Minuten Betrieb auf:
- Festplatten LED leuchtet dauerhaft
- kann mich nicht mehr einloggen
- falls ich schon eingeloggt bin, ist die SSD readonly (ist sie, wenn die LED noch nicht dauerhaft leuchtet, nicht)
- Menüeinträge auf dem Fernseher fehlen
- vdr fährt nicht mehr über die Fernbedienung herunter, nur noch über den Ausschalter (lange drücken) oder über shutdown/reboot Befehl
- Aufnahmen werden nicht mehr automatisch gestartet
...

Bei einem anschließenden Reboot ohne Ausschalten des Rechners wird die SSD vom BIOS nicht mehr erkannt. Erst ein Ausschalten des Rechners bringt Abhilfe (nur temporär).

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

PS. Knoppix hat beim Auslesen der SMART-Werte nichts rot markiert.

Gruß Lars

9
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 29, 2010, 19:00:52 »
Vielen Dank Claus!

Nachdem ich den in der Datei /etc/rc.config folgendes eingefügt hab:
Code: [Select]
# additional USB driver    
USB_DRIVER="usblp"  

kommt wenn ich den Befehl dmesg eingebe folgendes :)
Code: [Select]
usbcore: registered new interface driver usbhid
drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x1A86 pid 0x7584
usbcore: registered new interface driver usblp

Somit scheint alles mit dem Treiber zu passen. Allerdings kann ich keine Datei /dev/usblp0 finden. Ist das schlimm?

Lars

PS. Leider habe ich noch kein LCD-Display um es einfach kurz zu testen  

10
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 25, 2010, 20:35:11 »
Hallo,

also das Modul heißt "usblp" (ich dachte, das wäre schon aus meinem ersten Beitrag hervor gegangen). In den Addons kann ich es nicht finden. Soll ich Feature-Wunsch in die Bug report einstellen?

11
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 23, 2010, 16:58:35 »
Hallo,

mir ist grad aufgefallen, dass das mit dem Anhang nicht so geklappt hat, daher ihr nochmal als Text:

MLD> ls /etc/addons
00_MLD-2.0.0_keymap-de-0_24.tgz
05_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_graphlcd-base-0.1.5_13.tgz
11_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_wakeup-svn.863_45.tgz
20_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_dvb-18.12.2008_107.tgz
30_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_usb-0_10.tgz
40_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_vdr-1.6.0.2_190.tgz
45_MLD-2.0.0_at-3.1.8_11.tgz
45_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_sensors-2.10.4_22.tgz
45_MLD-2.0.0_perl-5.8.8_15.tgz
45_MLD-2.0.0_win32codecs-1.0_2.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_ac3mode-0.1.0_2.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_addons-0.4.0_69.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_cdda-0.1.0_2.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_channelscan-0.1.0_5.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_console-0.6.0_1.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_dvd-cvs_12.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_dvdswitch-0.1.3_7.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_extrecmenu-1.2_11.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_graphlcd-0.1.5_11.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_mp3-0.10.1_8.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_mplayer-0.10.1_7.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_osdteletext-0.5.1_4.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_serial-0.0.6a_3.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_setup-0.3.1_27.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_sleeptimer-0.7_1.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_tvm2vdr-svn_9.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_vcd-0.9_1.tgz
50_MLD-2.0.0_vdrapi-1.6.0_yaepg-0.0.2.2_2.tgz
60_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_lan-0_10.tgz
61_MLD-2.0.0_ssh-0.51_24.tgz
70_MLD-2.0.0_bash-3.1.16_2.tgz
70_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_acpi-1.0.4_10.tgz
70_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_cdfs-2.6.23_12.tgz
70_MLD-2.0.0_kernel-2.6.25.13.2_lan-extra-8.009.00_4.tgz
70_MLD-2.0.0_noad-0.6.1_23.tgz
70_MLD-2.0.0_nsora-0_3.tgz
71_MLD-2.0.0_mplayer-tools-1.0rc2_3.tgz


Gruß Lars

12
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 21, 2010, 18:33:15 »
Hallo Claus,

ich habe folgendes (siehe Anhang) auf dem Rechner installiert und der richtige Treiber scheint nicht dabei zu sein.

Meinst du noch ein anderes LCD Addon oder hast du noch eine Idee?

Lars

 

13
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 20, 2010, 19:57:57 »
Hallo,

ich hab den Beitrag ausversehen in die falsche Rubrik eingestellt :wand , kann das bitte jemand in die passende schieben - Danke!!!

Lars

14
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 20, 2010, 19:48:49 »
Hallo,

ich habe an meinem Mainboard leider keinen Parallelport, würde aber gerne ein LCD-Display anschließen und die serielle RS232 Schnittstelle ist schon mit Tasten belegt (Serial-Plugin). Nun habe ich mir einen USB-Parallel-Port Adapter zugelegt, der auch unter Suse11.2 wie folgt erkannt wird:

Suse> dmesg
...
usb 2-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 2-2: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7584
usb 2-2: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
usb 2-2: Product: USB2.0-Print
usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x1A86 pid 0x7584
usbcore: registered new interface driver usblp


Bei meinem VDR (MLD2.0) siehts hingegen so aus:

MLD> dmesg
...
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 3                            
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4                  
usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice

Wurde der Adapter nun richtig erkannt?

mfg

Lars

15
Entwicklung [ Development ] / Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« on: January 31, 2009, 09:10:39 »
Hallo Holger,
ich werd den Empfänger mal mitm Oszi vermessen. Montag weiß ich dann mehr...

Lars