Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Lars82

1
Allgemeines [ General ] / Videotext funktioniert nicht
« on: February 16, 2014, 10:20:21 »
Hallo,

ich habe das Videotext Addon (osdteletext) installiert, doch wenn ich den Eintrag im OSD-Menü auswähle, schließt sich einfach das OSD-Menü. Ich  konnte nirgends eine Fehlermeldung entdecken.

In der rc.config ist folgendes eingestellt:

Code: [Select]
# Arguments for osdteletext-Plugin                                                               
VDR_PLUGIN_ARGS_osdteletext="--directory=/tmp/vtx" 

Hat jemand ne Idee, wie ich den Teletext zum laufen bekommen kann?

Gruß Lars

2
Allgemeines [ General ] / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 01, 2014, 12:24:28 »
Hallo,

bis vor 2 Wochen lief auf meinem VDR MLD2.x und die Fernbedienung funktionierte.

Nun habe ich auf MLD 3.0.1.1 aktualisiert und versuche bereits mehrere Abende meine Fernbedienung einzurichten. Doch ich verstehe nicht wie das nun funktioniert.

Der Empfänger der Fernbedienung ist per USB angechlossen. Unter MLD2.x hatte ich lirc  so konfiguriert(/etc/rc.config)
Code: [Select]
...
# VDR remote settings (--lirc or --rcu)
VDR_RCU="--lirc"

# Lirc Driver
LIRC_DRIVER="lirc_mceusb"
# Serial settings for lirc_serial Driver
LIRC_SETSERIAL_ARGS="/dev/usbdev3.2"
# Enable lirc keymap selection
LIRC_KEYMAP_SELECTION="0"
...

Sowie passende konfigurationsdateien (/etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf). Doch diese passen scheinbar nicht für MLD3.

Die Fernbedienung scheint erkannt zu werden ( dmesg):
Code: [Select]
...
Registered IR keymap rc-rc6-mce
input: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1784:0008) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0/input2
rc0: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1784:0008) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0
IR NEC protocol handler initialized
IR RC5(x) protocol handler initialized
IR JVC protocol handler initialized
IR RC6 protocol handler initialized
IR Sony protocol handler initialized
IR SANYO protocol handler initialized
input: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb) as /devices/virtual/input/input3
lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 253
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_poll
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_poll (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_open
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_open (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_get_pdata
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_get_pdata (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_close
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_close (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_read
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_read (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_ioctl
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_ioctl (err -22)
IR MCE Keyboard/mouse protocol handler initialized
mceusb 3-2:1.0: Registered Topseed Technology Corp. eHome Infrared Transceiver with mce emulator interface version 1
mceusb 3-2:1.0: 2 tx ports (0x0 cabled) and 2 rx sensors (0x1 active)
usbcore: registered new interface driver mceusb
...
Einige Tasten funktionieren auch (Prog+/-; 0..9)

Wo finde ich die konfigurationsdateien, den eine /etc/lircd.conf gibt es nicht und wenn ich meine alte einfüge, gehen die anderen Tasten auch nicht?

Ich habe folgende Addons installiert (apm lv):
Code: [Select]
kernel 3.3.1.132_177
initramfs 1.21.1_464
wakeup 1.1_13
acpi 2.0.18_5
addons 0.4.0_44
vdr 2.0.4.446_446
locales 0_53
dvb 2013.10.19_211
setup 0.3.1_51
yaepgsd 0.0.2_14
usb 0_36
lirc 2013.08.29_105
network 0_84
dvb-remote 2013.10.19_53
webserver 0_199
dvbsddevice 2.0.1_17
dvd 2009.01.18_12
ssh 2012.55_16
remote-autodetect 0_12

So langsam bin ich ratlos.

Hier nochmal meine Fragen:
1. Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwo das Richtige Gerät einstellen muss und wenn ja welches überhaupt? Jedoch unter /dev finde ich keins :-(
2. Warum funktionieren  manche Tasten, ohne das ich das richtige Gerät eingestellt habe?
3. Wo liegen die konfigurationsdateien?
4. warum kann ich im lirc-Setup nicht mehr lirc_mceusb oder mceusb einstellen?

Gruß Lars



3
Bugs & Test Berichte / ssd geht nach einigen Minuten in Readonly Mode
« on: December 23, 2013, 10:34:42 »
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr in meinem VDR eine Kingston SSD für MLD und eine HDD für die Filme eingebaut. Lief alles sehr gut und stabil.

Seit neustem tauchen folgende Probleme nach einigen Minuten Betrieb auf:
- Festplatten LED leuchtet dauerhaft
- kann mich nicht mehr einloggen
- falls ich schon eingeloggt bin, ist die SSD readonly (ist sie, wenn die LED noch nicht dauerhaft leuchtet, nicht)
- Menüeinträge auf dem Fernseher fehlen
- vdr fährt nicht mehr über die Fernbedienung herunter, nur noch über den Ausschalter (lange drücken) oder über shutdown/reboot Befehl
- Aufnahmen werden nicht mehr automatisch gestartet
...

Bei einem anschließenden Reboot ohne Ausschalten des Rechners wird die SSD vom BIOS nicht mehr erkannt. Erst ein Ausschalten des Rechners bringt Abhilfe (nur temporär).

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

PS. Knoppix hat beim Auslesen der SMART-Werte nichts rot markiert.

Gruß Lars

4
Allgemeines [ General ] / Usb-parallel Adapter Wird Nicht Erkannt
« on: August 20, 2010, 19:48:49 »
Hallo,

ich habe an meinem Mainboard leider keinen Parallelport, würde aber gerne ein LCD-Display anschließen und die serielle RS232 Schnittstelle ist schon mit Tasten belegt (Serial-Plugin). Nun habe ich mir einen USB-Parallel-Port Adapter zugelegt, der auch unter Suse11.2 wie folgt erkannt wird:

Suse> dmesg
...
usb 2-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 2-2: New USB device found, idVendor=1a86, idProduct=7584
usb 2-2: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
usb 2-2: Product: USB2.0-Print
usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x1A86 pid 0x7584
usbcore: registered new interface driver usblp


Bei meinem VDR (MLD2.0) siehts hingegen so aus:

MLD> dmesg
...
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 3                            
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4                  
usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice

Wurde der Adapter nun richtig erkannt?

mfg

Lars

5
Entwicklung [ Development ] / Fritzbox Plugin
« on: January 28, 2009, 22:30:55 »
Hallo,

ist es normal, das der vdr nicht läuft, wenn das Fritzbox Plugin aktiviert ist aber jedoch bei der Netzwerkkarten Konfiguration die falsche Netzwerkkarte eingestellt ist?
Denn das ist bei mir nach jeder

6
Entwicklung [ Development ] / Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« on: January 16, 2009, 16:25:19 »
Hallo,

jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mit meinem Vdr zu beschäftigen und leider funzt mein Fernbedinung immer noch nicht.
Ich habe MDL 2.0 inklusive Remoteplugin installiert und den Empfänger von meiner Nexus Rev2.3 FF-Karte an diese angeschlossen. Jedoch erkennt er einfach die silberne Fernbedienung einfach nicht  :wand

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Lars  

7
Entwicklung [ Development ] / Request: Atl2 Module
« on: December 22, 2008, 11:40:46 »
Hallo Claus,
wie du ja schon mitbekommen hast, wird meine Netzwerkkarte nicht unterstützt. Kannst du das atl2 Module beim Lan Plugin hinzufügen?

Grüß Lars

Vielen Dank im Voraus!!!

8
Entwicklung [ Development ] / Lan-driver Für Atheros L2
« on: December 21, 2008, 23:13:39 »
Hallo,

ich bin vor ein paar Tage auf der Suche nach einer VDR-Distribution auf MDL gestoßen und ich muss sagen: Das ist eine VDR-Distribution nach meinem Geschmack!

Mein kleiner VDR läuft echt super, bis auf zwei Kleinigkeiten. Zum einen läuft die Fernbedienung noch nicht und zum anderen und was mich viel mehr stört läuft mein Netzwerk nicht  :(

Ich habe auch Suse 11 auf dem Rechner und da läuft die Netzwerkkarte über das Kernelmodul atl2.ko (Kernel 2.6.25.18-10.2-pae).

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Netzwerkkarte unter MDL zu laufen bekommen?

Gruß Lars