Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - downtown_willi

1
Hallo Gemeinde!

Ich habe soeben versucht, das vdr-mplayer-plugin auf einem Raspberry Pi 2 ans Laufen zu bringen. Wenn man den HDMI-Output nimmt und auch den Ton darüber laufen läßt, funktioniert das.

Leider aber brauche ich den analogen Output, da ich darüber (i.V. mit einem VHF-Modulator) einen Fernseher Bj. 1953 mit Programm versorge. Der VDR selbst läuft damit auch streßfrei, aber das vdr-mplayer-plugin produziert nur eine äußerst ruckelige Wiedergabe mit einem stark verlangsamten Ton.

Die Lösung des Problems liegt in /usr/bin/omxplayer.sh: Wenn man dort in Zeile 10 "audio_out=both" durch "audio_out=local" ersetzt, funktioniert alles ruckelfrei und mit ordentlichem Ton.

Scheinbar ist der RPi2 mit audio_out=both völlig überfordert - vielleicht wollt Ihr das gelegentlich ändern... Ach ja: Ich verwende die aktuelle MLD 5.4 stable (MLD-5.4_netinstall_2020.03.13-181+1474_armhf-rpi2.img).

Viele Grüße,

downtown_willi

2
Allgemein [ General ] / Bugs im Wirbelscan-Plugin und in w_scan?
« on: February 29, 2020, 11:20:24 »
Hallo MLD-Gemeinde!

Ich glaube, ich habe Bugs im Wirbelscan-Plugin und in w_scan gefunden. Leider funktioniert keine der Mailadressen in den Sourcen, sonst hätte ich wirbel den Bugreport direkt geschickt, aber ich habe im Forum gesehen, daß er offenbar hier mitliest. Ich poste das also einfach mal hier.

Also: Ich habe letzte Woche versucht, einen Fehler in meiner Satellitenanlage zu finden, und dabei versucht, mit einer Hilfsantenne die französischen FTA-Kanäle auf Eutelsat 5W B zu scannen, nur um zu sehen, was da aktuell ausgestrahlt wird.

Angefangen habe ich mit dem Wirbelscan-Plugin, aber das hat sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen (siehe das Log in vdr_wirbelscan_S5W.txt), weil er nicht auf die C-Band-Transponder tunen konnte - klar, meine Hardware unterstützt das nicht, weder mit meiner Satellitenanlage noch mit meiner Hilfsantenne. Immerhin sollte das Plugin aber auch die Ku-Band-Transponder scannen, so wie w_scan das auch tut. Das ist imho der erste Bug.

Die Transponderdaten sollten auch mal geupgedated werden, denn der neue Satellit Eutelsat West 5B ist da noch nicht mit drin (siehe https://www.lyngsat.com/Eutelsat-5-West-B.html).

Ich habe daraufhin mit w_scan weitergemacht, welches zwar auch meckert, daß es nicht auf die C-Band-Transponder tunen kann, aber immerhin anschließend auch die Ku-Band-Transponder scannt. Es findet dort auch Kanäle (einschließlich solcher, die eindeutig über Eutelsat West 5B ausgestrahlt werden:-). Soweit ziemlich gut.

Aber dann schlägt der zweite Bug zu: w_scan scheint in eine Schleife reinzulaufen, aus der es auch nach Stunden nicht mehr herauskommt. Es scannt die gleichen Kanäle immer und immer wieder und kommt nicht weiter. Hier ist etwas Beispieloutput; das vollständige Log habe ich ins Attachment gepackt (w_scan_log_20200229.txt, zusammen mit der resultierenden channels.user.conf.S5W.txt):

tune to: S2 f = 10972 kHz V SR = 29950  3/4 0,20  8PSK  (1375:1375:20600) (time: 32:22.820)
        service = FRANCE 3 BORDEAUX (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 CLERMONT-FERRAND (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 GRENOBLE (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 LIMOGES (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 LYON (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 MARSEILLE (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 MONTPELLIER (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 NANTES (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 RENNES (EUTELSAT)
        service = TV5 MONDE FBS (EUTELSAT)

Leider kommt w_scan nie zu den französischen FTA-Kanälen, die ich eigentlich suche:-(

Der gleiche Bug scheint auch beim Scannen von Hotbird 13E zuzuschlagen, und zwar sowohl in w_scan als auch im Wirbelscan plugin: Das Plugin findet zwar 1000+ Kanäle, aber terminiert nicht, sondern zählt nur stundenlang die Transponderzahl hoch.

Bei Astra 19,2E funktionieren sowohl w_scan als auch das Wirbelscan-Plugin sauber.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, und sei es mit einer funktionierenden channels.conf für Eutelsat West 5B. Falls dazu mehr Information benötigt wird, liefere ich gerne alles, was dazu gebraucht wird.

Ach ja: Ich benutze MLD 5.4 testing mit Stand vom letzten Wochenende, sowohl mit einem selbst kompilierten w_scan Version 20170107, als auch das via MLD verfügbare w_scan, welches ebenso vom 20170107 datiert.

Viele Grüße,

Andreas

3
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
« on: January 25, 2020, 14:13:14 »
Hallo Gemeinde!

Ich habe gerade mal die MLD 5.4 testing ausprobiert. Die neue Fernbedienungs-Anlernfunktion ist wirklich brilliant. Nur: Die Fernbedienung funktioniert bei mir nicht richtig - es funktionieren nur die Zifferntasten sowie Up und Down. Ich habe bei der Konfiguration "serial on COM1" ausgewählt, bei der Tastenzuordnung habe ich "Serial IR type home-brew" und das Protokoll "nec" ausgewählt. Danach habe ich die Tastenzuordnung gemacht (siehe meine /etc/rc_keymaps/Serial_IR_type_homebrew im Anhang) und das Ganze gespeichert.

Wenn ich mit ir-keytable -v -t nachschaue, was ankommt, dann sehe ich Tastendrücke exakt entsprechend der Keymaps-Datei - aber der VDR scheint davon nichts mitzubekommen, ich habe einen Beispieloutput von ir-keytable angehängt. Wie gesagt, die Zifferntasten gehen, bei z.B. Menu passiert rein nix.

Was mache ich falsch? Muß ich zusätzlich irgendein Paket installieren? lirc ist NICHT installiert.

Viele Grüße, Andreas

4
Hallo liebe Gemeinde!

Ersteinmal wünsche ich Euch allen ein Frohes Neues Jahr!

Und dann habe ich noch einen kleinen Änderungsvorschlag, auf den ich durch ein anderes Projekt gekommen bin: Ich nutze schon seit Jahren mld mit lirc und einem Eigenbau-Empfänger am seriellen Port. Das hat auch immer funktioniert, aber mein anderes Projekt hat mich darauf gebracht, daß lirc mit dem devinput-Driver viel besser funktioniert als mit dem default-driver. Es ruckelt nichts (auch ohne "Ruckeln und Prellen unterbinden"), die Tastenwiederholung funktioniert sauber (habe ich mit dem lirc-default-driver nie hinbekommen), und das Anlernen einer neuen Fernbedienung mir irrecord geht auch viel einfacher.

Das Startup-Skript /etc/init.d/lirc sieht aber leider diesen Fall nicht vor: Es lädt den serial_ir-Treiber immer nur in Verbindung mit dem lirc-default-driver; die Kombination serial_ir + devinput geht so nicht. Ich habe deshalb /etc/init.d/lirc etwas erweitert; siehe Anhang.

Ich bin jetzt nicht der König der Shellscripte, deshalb kann man das sicher viel besser machen; ich stelle mir das so vor: In der Drop-Down-Liste "LIRC-Treiber" des Web-UIs könnte man zwei zusätzliche Punkte einfügen:

"devinput + homebrew serial receiver on COM1" und
"devinput + homebrew serial receiver on COM2"

Die /etc/init.d/lirc müßte das unterstützen, indem man in die Fallunterscheidung beim Treiberladen ungefähr so erweitert:


if [ "$LIRC_MODUL" ]; then
                        modul=${LIRC_MODUL##* }
                        if [ "$modul" = "COM1" ]; then
                                echo "Loading lirc serial driver"
                                setserial /dev/ttyS0 uart none || failed
                                modprobe lirc_serial 2>/dev/null || modprobe serial_ir
                                args="-d $(ls /dev/lirc? | tail -n1)"
                                check_status
                        elif [ "$modul" = "COM2" ]; then
                                echo "Loading lirc serial driver"
                                setserial /dev/ttyS1 uart none || failed
                                modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8 2>/dev/null || modprobe serial_ir irq=3 io=0x2f8
                                args="-d $(ls /dev/lirc? | tail -n1)"
                                check_status
                        elif [ "$modul" = "GPIO" ]; then
                                echo "Loading lirc rpi gpio driver"
                                modprobe gpio-ir-recv
                                check_status
                        elif [ "$modul" = "devinputCOM1" ]; then
                                echo "Loading lirc devinput driver"
                                setserial /dev/ttyS0 uart none || failed
                                modprobe lirc_serial 2>/dev/null || modprobe serial_ir
                                args="-H $modul"
                                check_status
                        elif [ "$modul" = "devinputCOM2" ]; then
                                echo "Loading lirc serial driver"
                                setserial /dev/ttyS1 uart none || failed
                                modprobe lirc_serial irq=3 io=0x2f8 2>/dev/null || modprobe serial_ir irq=3 io=0x2f8
                                args="-H $modul"
                                check_status
                        else
                                args="-H $modul"
                        fi

In meinem (angehängten) Script ist da noch "ir-keytable -p all" drin, denn aus irgendwelchen Gründen wird das Script /etc/init.d/irkeytable bei mir nicht ausgeführt; ich habe in /etc/rc.config die Variable IRKEYTABLE_ARGS="-p all" gesetzt, aber das hat keine Wirkung.

Ich verwende das in Verbindung mit einer 0815-Fernbedienung von Pollin; die dazugehörige lircd.conf habe ich mit irrecord erzeugt und zur Information mit angehängt.

Vielleicht möchtet Ihr ja diesen Vorschlag bei Euren weiter Entwicklungen berücksichtigen.

Viele Grüße,

Andreas

5
Allgemein [ General ] / ArteHD liefert keinen Dolby-Ton
« on: July 26, 2019, 08:55:34 »
Hallo Forum!

Ich bin neu hier im Forum, ich nutze MLD schon seit ein paar Jahren und bin damit immer blendend klargekommen, aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich am Ende meiner Weisheit bin. Ich hoffe, die Weisheit des Forums kann mir helfen.

Letzte Woche mußte ich MLD neu aufsetzen. Ich habe dann MLD 5.4 amd64 stable installiert, das hat auch auf Anhieb funktioniert. AC3-Ton geht bei mir per Audio Passthrough aus dem softhddevice per HDMI in einen Yamaha-Receiver, und da kommt Dolby-Ton auch an, sowohl vom VDR als auch vom DVD-Plugin. Soweit problemlos.

Einzig bei ArteHD funktioniert der Dolby-Ton seit der Neuinstallation nicht mehr. Der automatische Kanalsuchlauf produziert folgende Zeile in channels.user.conf:

arte HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5111=27:5112=deu@3,5113=fra@3,5116=mul@3,5117=mis@3:5114;5115=deu,5118=fra,5119=deu:0:10302:1:1019:0

Die DPID 5116 ist bei den APIDs gelandet, und egal welche der Tonspuren ich wiedergebe, es kommt immer nur PCM-Ton. Auch die AC3-Tonspur 5116 wird als Stereo-Stream wiedergegeben - man kann das schön sehen, wenn man das femon-Plugin aktiviert und 2x 'Ok' drückt.

Wenn ich nun die automatische Kanalaktualisierung deaktiviere und die Zeile in channels.user.conf manuell anpasse, kann ich die Tonspur 5116 nicht mehr auswählen - hier die manuell angepaßte Zeile aus channels.user.conf:

arte HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5111=27:5112=deu@3,5113=fra@3,5117=mis@3;5116=mul@3:5114;5115=deu,5118=fra,5119=deu:0:10302:1:1019:0

Wenn ich nun im On-Screen-Kanaleditor alle APIDs rauswerfe und nur die DPID1=5116 eintrage, kommt in channels.user.conf folgende Zeile an:

arte HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5111=27:0;5116=mul@3:5114;5115=deu,5118=fra,5119=deu:0:10302:1:1019:0

Damit sagt mir der VDR: "Kein Ton verfügbar"...

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Dolby-Ton bei ArteHD bekomme?

Viele Grüße & vielen Dank schon mal vorab,

downtown_willi