Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - triton

1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich vor ca. 2 Wochen meine System aktualisiert (x86 AsRock J1900 SatIp 8 GB RAM Nvidia Grafikkarte).
Das Update hat einwandfrei funktioniert, allerdings tritt seitdem folgender Fehler auf:

Wenn ich eine laufende Aufnahme anschaue, ist diese ab dem Zeitpunkt an dem ich die Wiedergabe gestartet habe komplett fehlerhaft, d. h. Bild und Ton unbrauchbar.
Wenn ich eine aufgenommene Sendung anschaue, bei der während der Aufnahme keine Wiedergabe parallel lief ist alles in Ordnung.

Nachdem ich den Fehler wie oben nachvollziehen konnte habe ich erst einmal die üblichen Verdächtigen RAM und Festplatte getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Hier im Forum habe ich mit der Suche nichts gefunden was mir weiterhilft.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße,
Benno

2
Hallo zusammen,

ich bin jetzt an einem Punkt mit meinen MLD/VDR Experimenten, wo ich nun endgültig nicht mehr weiterkomme und kurz vorm Aufgeben bin.

Ursprünglich wollte ich ja eine Schritt für Schritt Anleitung hier beisteuern, aber ich vermute es wird eine Chronik des Scheiterns. Aber der Reihe nach:

In einem frisch renovierten Raum sollte nun doch ein Fernseher mit SAT-Empfang. Netzwerkkabel liegt und da lag es nahe SatIP zu verwenden.
Da die Technik mir vielversprechend erschien habe ich Nägel mit Köpfen gemach und den Octopus Net S2 mit 8 Tunern angeschafft, um Schritt für Schritt die alten SAT-Receiver zu ersetzen.
Zu Beginn habe ich zwei Raspberrys als Clients eingesetzt. Die erwiesen sich als instabil. OK, 3 Tuner über 100MBit waren wohl auch zu viel.
Nach Rücksprache mit DD war aber auch mit einem oder zwei war kein stabiler Betrieb möglich. Immer wieder ist der Octopus Net abgestürzt, d. h. beim Stream Staus war unter Speed keine Einträge mehr zu sehen und das Bild stockte.
Nach Reboot des Servers lief das Ganze wieder, mal für ein paar Stunden, mal für ein paar Tage.

OK, dachte ich baue ich halt x86 Systeme auf. Gesagt getan es wurden ASRock J3455M mit NVidia GT730. Aber auch hier kam es immer wieder zu Abstürzen des Octopus Net.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde folgende Fehlerquellen vermutet:

- Netzwerkverkabelung
- Festplatte im x86
- BIOS-Einstellungen am J3455M
- Zu viel bzw. zu wenig Pegel der Antenne
- Zu lange oder zu kurze Sat-Kabel
- Schlecht eingemessene Antenne
- Netzwerk Switch
- usw.

Fehlfunktionen des Octopus Net wurden ausgeschlossen. Meine Vermutung in Richtung thermischer Probleme wurde verneint. Die Probleme liegen wohl ausschließlich beim Kunden.

Die oben angegeben Fehlerquellen habe ich eliminiert. Versuche mit MinisatIP mit einem RPI und 2 USB-Empfängern verliefen problemlos, aber nur 2 Empfänger sind mir zu wenig.

Jetzt lief nach ca. 2 Wochen Pause der Octopus Net wieder mal aber nach ca. einer Woche treten die Abstürze wieder gehäuft unregelmäßig auf.
Zusätzlich treten weitere Fehler aus:

1. Nach Stop einer Wiedergabe erscheint oft die Fehlermeldung "Transfermode konnte nicht gestartet werden" - nach meiner Beobachtung allerdings nur, wenn von den 3 Empfängern, die ich über Sat-IP gewählt habe der oberste aus war und mindestens einer der übrigen aktiv ist .

2. Startet der x86 ohne Fernseher (z. B. bei einer Aufnahme) erscheint nicht das Fernsehbild, sondern nur MLD. Restart von XORG hilt gelegentlich, Bei XORG kann ich Bildschirm merken anklicken, aber wenn der Rechner ohne TV startet wird hier kein HDMI-Anschluss angezeigt.

Ich bin jetzt seit März internsiv daran zwei stabile Systeme zum Laufen zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Kann mit von Euch jemand helfen? Ich gebe mir noch 3 Wochen Testbetrieb, und dann ich VDR / SAT-IP für mich Geschichten.

Ich hoffe mein Frust nervt Euch nicht zu sehr.

Viele Grüße

Benno


3
Allgemein [ General ] / minisatip beim Start kein Bild
« on: July 26, 2017, 20:59:17 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und brauch Eure Hilfe.

Ich habe folgende Konfiguration:

RPI mit MLD und minisatip und zwei USB-Empfängern. Als Client einen x86 auch mit MLD im Netz.

Nach dem Start ist der Bildschirm schwarz, erst nach Programmwechsel (hoch, runter oder über Ziffern-Tasten) erscheint Bild und Ton. Danach läuft alles prima.

Ich vermute, dass ich bei VDR oder minisatip irgendwelche Parameter eingeben muss, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,

Benno


4
Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem. Begonnen habe ich mit MLD auf RPI mit Sat IP schon im letzten Jahr. Mit den Raspberrys gab es immer wieder Probleme. Das Bild war schwarz und kam erst wieder wenn ich den Octopus Net S2 Max neu gebootet habe. Nach konstruktiver Diskussion mit dem Hersteller bin ich jetzt umgestiegen auf 2 x86 Systeme (ASRock J3455m mit GT730).

Nun stürzt der Octopus nicht mehr ab, dafür habe ich auf beiden Rechnern in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Transfermode kann nicht gestartet werden".

Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden (meine ich jedenfalls  8)).

Kann mir jemand kurzfristig helfen? Wir fahren morgen in den Urlaub und möchten während dieser Zeit zuverlässig Sendungen aufnehmen

Gruß

Benno

5
x86 Systeme (PC) / ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« on: June 08, 2017, 19:54:06 »
Hallo,
hier meine aktuellen Probleme in der Zusammenfassung:

MLD auf ASRock J3455m über einen mechanischen Schalter am TV.

Problem: Wenn MLD ohne TV startet gibt es auch nach korrekter Umschaltung kein Bild (z. B. auch während der Aufnahme wenn beim Start der Fernseher nicht eingeschaltet war.

Die MLD-Einstellung Bildschirm merken bringt keine Verbesserung, da diese Funktion nur bei NVIDIA funktioniert.

1. Lösungsansatz: EDID-Manager (Ligawo und Noname für 1/3 des Preises) Ergebnis: Funktioniert nicht.
2. Lösungsansatz: Einbau einer GT 710 oder GT 730 in den PCIe-Steckplatz Ergebnis: Ich bekomme MLD nicht dazu auf der Grafikkarte irgendetwas auszugeben (auch bei wechsel von softhddevice und BIOS-Einstellung auf Garfik PCIe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Habe ich aufs falsche Board gesetzt?
Habe ich im BIOS etwas falsch eingestellt?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß

Benno

6
x86 Systeme (PC) / 5.3 stable Installationaprobleme
« on: May 21, 2017, 17:49:00 »
Hallo,
seit einiger Zeit hatte ich MLD 5.3 auf einem J3455M-Board mit 4GB RAM und Sat-IP erfolgreich laufen. Da die HAMA-Fernbedienung  auf einem x86-System, im Vergleich zum RPI, so gut wie nicht funktioniert habe ich erfolgreich den atric IR-Wakeup eingesetzt.
Nachdem ich reichlich an dem System "herumgepielt" hatte, wollte ich es neu installieren. Dies ist mir allerdings nicht mehr gelungen >:(.
Nach der üblichen Installation (satip-shd-intel) auf die eingebaute Platte ist nur das MLD-Logo zu sehen und der Hinweis, dass das System über das web-Interface zu konfigurieren ist.
VDR und weitere Pakete fehlen in der Installation.

Ich drehe mich jetzt andauernd im Kreis und komme nicht weiter.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß

Benno