Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - triton

1
Danke für den Tipp mit den Snapshots, das hat mir den Abend gerettet!!!

Jetzt muss ich nur noch den Tipp mit mergefs umsetzen, aber das wird erst morgen etwas.

Ich gebe auf jeden Fall dann noch eine Rückmeldung!

2
Ok, danke, leider hilft mir das nicht mehr, weil ich kein snapshot habe und MLD nicht mehr startet.
Ich werde wohl morgen eine Neuinstallation machen müssen...

3
Hallo Claus,
danke für Deine Hilfe. Der Code lautet bgrVzf

Leider habe ich bereits erst gehandelt und dann gedacht  :-\

Ich habe mergefs einfach mal versucht zu deinstallieren. Dabei habe ich schon böses geahnt, da noch einige andere Pakete deinstalliert wurden.

Jetzt habe ich das Problem, dass das System nicht über das MLDHD-Logo hinaus geht.

Neu installieren von mergefs hat dann leider nix gebracht.

Auf die Web-Oberfläche komme ich, davon ist auch der Code.

Jetzt stehe ziemlich blöd da und brauche noch mehr Hilfe....

Viele frustrierte Grüße,
Benno

4
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich vor ca. 2 Wochen meine System aktualisiert (x86 AsRock J1900 SatIp 8 GB RAM Nvidia Grafikkarte).
Das Update hat einwandfrei funktioniert, allerdings tritt seitdem folgender Fehler auf:

Wenn ich eine laufende Aufnahme anschaue, ist diese ab dem Zeitpunkt an dem ich die Wiedergabe gestartet habe komplett fehlerhaft, d. h. Bild und Ton unbrauchbar.
Wenn ich eine aufgenommene Sendung anschaue, bei der während der Aufnahme keine Wiedergabe parallel lief ist alles in Ordnung.

Nachdem ich den Fehler wie oben nachvollziehen konnte habe ich erst einmal die üblichen Verdächtigen RAM und Festplatte getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Hier im Forum habe ich mit der Suche nichts gefunden was mir weiterhilft.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße,
Benno

5
Allgemein [ General ] / MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« on: October 26, 2017, 20:47:32 »
Hallo Eric,

nein, tut mir leid, was genau getauscht wurde weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss ein anderer Lüfter drin sein (ist jetzt leiser).
Aufmachen möchte ich es nicht, solange es funktioniert. Hab momentan genug andere Baustellen  :-\

Ich hoffe, dass durch die externe Kühlung erneute Probleme vermieden werden.

Momentan zickt der Atric-IR-Empfänger an einem Client (feuert beim Einschalten dauerhaft und ist nur durch Netztrennung zu bändigen) - naja, das Projekt ist eben eine Dauerbaustelle.

Falls ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

VG
Benno

6
Allgemein [ General ] / MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« on: October 22, 2017, 15:09:39 »
Hallo zusammen,

ich bin Euch noch Infos über die Fortsetzung schuldig (danke Eric für die Erinnerung  ;) ). Leider war ich längere Zeit krank und hatte anders im Kopf.

Aber es gibt gute Nachrichten: Der Octopus Net wurde sehr fix repariert und funktioniert seitdem ohne Probleme (ich mag es kaum glauben und klopfe dreimal auf Holz :D )

Da ich aber weiterhin die thermische Auslegung des Gerätes für (mindestens) abenteuerlich halte, wird das Gerät dauerhaft durch einen 120mm Lüfter gekühlt. Seit dem steigt die Temperatur nicht mehr über 40°C - egal wie viele Tuner aktiv sind.
Mit der Konstellation kann ich dann auch ruhig schlafen  8)

Ich hoffe, dass nun alles so bleibt und danke Euch allen nochmals sehr für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Benno

7
Hallo Eric,

heute ist die Kiste trotz Kühlung 2 mal hängen geblieben - wahrscheinlich erfroren  ;D

Werde jetzt erst einmal nicht mehr experimentieren, da von DD jetzt Bewegung in die Sache gekommen ist.

Ich hoffe jetzt, dass die Abwicklung kulant uns schnell von statten geht, denn solange das ON nicht da ist, hat meine Mutter (fast 90) kein Fernsehen  :-[

Dir und Wanninger erst einmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe. Ich wollte die ganzen Geräte schon aus dem Fenster werfen  ;)

Ich melde mich hier sobald ich wieder weiter experimentieren kann.

VG

Benno

8
Hallo zusammen,

so, mittlerweile lichtet sich der Nebel und die Fahler treten deutlich hervor:

Wenn die zwei x86 jeweils 4 Tuner anfordern dauert es unter einer Stunde, bis die Kiste wieder steht und ordentlich warm ist Das WebIf zeigt dann über 60°C.
Dieses Problem habe ich mit zwei Zollstöcken (um die Kiste "aufzubocken") und einem 120mm Lüfter vorübergehend gelöst. Die Temperatur pendelt nun so um die 40°C.

Jetzt tritt das nächste Problem, was bisher verdeckt war, hervor: Tuner 5 und 6 fallen aus (siehe Bild). Wenn nun ein Client ausgerechnet einen der beiden Tuner anfordert kommt die "Transfermode"-Fehlermeldung.
Tuner 5 zuckt ab und zu noch einmal, aber Tuner 6 macht keinen mux mehr - das tritt nach ca. 2-3 Stunden Dauerbetrieb bei Fremdbelüftung auf.

Ich denke jetzt wird klar, dass das ON-Kistchen einen termischen Defekt hat und die Tunerkarte ist hin - oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Benno

9
Ich hab da mal das Home-Bild angehängt  :)

10
Hallo Erik,

oh mann, heute stehe ich aber mit beiden Beinen auf der Leitung!!

Du hast natürlich völlig recht.

dmesg | grep "GTL HW"

bringt folgendes Ergebnis

[    2.580000] DDBridge: GTL HW 0201000c REGMAP 00010002

Gruß

Benno

11
Ja klar, habe ich beides gemacht (siehe Bild)

mit ssh root@Adresse bzw ssh root@Adresse -p23 bekomme ich folgende Meldung:

ssh: connect to host 192.x.x.x port 23: No route to host

Gruß

Benno

12
@Wanninger: OK, danke, dann ist es wohl wie bei mir - aber schön ist anders.

@MegaX: Leider bekomme ich über telnet / SSH keine Verbindung zum ON. Aber das Firmwareupdate habe ich auf Anweisung von DD bereits durchgeführt. Das hat aber auch keine wirklichen Erfolg gebracht.

Aktuell heute 9 Neustarts seit ca. 10:30  :(

Gruß

Benno

13
Hallo Wanninger,

dass das ON bezüglich der Temperatur konstruktiv viel Luft nach oben hat, ist mir schon recht früh aufgefallen. Meine Kiste steht aber von Anfang an in einem Raum, der kaum über 25°C warm wird.
Wenn ich so ein Teil konstruiert hätte, wäre es zwar größer, aber dafür keine Koch- bzw. Warmhalteplatte als Nebenjob ;)

Die Abstürze häufen sich aber jetzt extrem. Ich musste heute den Server schon 8 mal starten.

Ich denke hier hat sich ein thermischer defekt verfestigt. Bin mal gespannt, ob ich nun morgen endlich die Möglichkeit bekomme das Gerät einzuschicken, denn mittlerweile nervt das Ding gewaltig.

Ist eigentlich bei Euch dieser winzige Lüfter auch so laut? Das Gerät sieht zwar ganz nett aus, ist aber akustisch nur abstellraumtauglich  >:(

Gruß

Benno

14
Hallo Erik,

so, die Sache eskaliert mittlerweile. Heute Vormittag ist die Kiste wieder stehengeblieben. Im WebIF angezeigt Fan: Off (war auch aus). Nach Server Reboot lief die Kiste ca. 45 min. und dann stand das Bild wieder. Also hingelaufen und siehe da: Lüfter war aus und das Gehäuse konnte ich kaum anfassen, so heiß war es. Da über das WebIF nichts zu machen war: Stecker raus - warten - Stecker rein und dann lief der Lüfter wieder und das Bild kam wieder. Mittlerweile muss ich so alle 1-2 Stunden einen Reset machen Nach dem letzten Reset bekam ich dann das  angehängte Bild. Also für mich ist klar, dass die Kiste defekt ist.
Ich habe das Gerät bei einem Händler über den A... Marketplace gekauft und habe mich direkt an DD gewandt bei den ersten Fehlern im März. Ich werde mich auch jetzt nicht mehr mit dem Hinweis, dass die Fehler meist beim Kunden liegt abwimmeln lassen. Wie ich gestern schon schrieb, wenn das normal ist und nur unter Laborbedingungen funktioniert, dann will ich es nicht mehr haben.
Glücklicherweise weiß ich jetzt durch Dich, dass die Geräte nicht unfehlbar sind ;D

Ich habe zwei x86 aufgebaut, da ich bewusst eine Trennung von zwei Anlagen möchte um die Aufnahmen den Sehgewohnheiten der Generationen zuordnen zu können  ;)  8) . Deine Variante wollte ich auch ausprobieren, aber vorher sollte die Gesamtanlage erst einmal stabil laufen - und hier schließt sich der Kreis.

Den Fehler "Transfermode...." schiebe ich momentan auf die Fehlfunktion des Octopus Net - ich warte erst einmal bis das Ding repariert bzw ausgetauscht ist.

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, denn jetzt habe ich gegenüber DD bessere Argumente"

VG

Benno

15
Hallo Eric,

das Gehäuse auf zu bekommen war bei mir auch recht anspruchsvoll. Da klemmte Stifte in einer Platte über den RJ45 Buchsen.
Mit diesen Stiften ist auch die PCIe-Karte befestigt (kein Sechskant, kein Schlitz oder Kreuzschlitz), da hab ich noch nicht erfasst wie die befestigt ist.

Dass die Netzwerkplatine eine Macke hat, habe ich von Anfang an vermutet, aber dies wurde von DD bisher ausgeschlossen.

Ich werde wohl jetzt bis zum nächste Absturz warten, und dann das Ding zu DD schicken. Sollte es in Ordnung sein und ich - wie angekündigt - die Überprüfung zahlen müssen, dann bekomme ich wenigstens die Bestätigung, dass das Ding in Ordnung ist um es scheunigst zu verkaufen, denn ein so unzuverlässiges Gerät möchte ich dann nicht mehr haben.

Das Netzwerk ist komplett durchgemessen und mit zwei Raspberry-MiniSatIP-Servern hat es funktioniert - da glaube ich nicht mehr an einen Fehler meinerseits.

Was ich noch nicht durchblickt habe ist die "Transfermode"-Problematik. Ich gebe jedem x86 3 oder 4 Streams. Wenn ich eine Aufzeichnung schaue kann ich beobachten, dass abwechselnd mal der Eine, mal der Andere "Empfänger" und auch mal mehrere aktiv sind. Wenn der Erste (Anzeige Nr. 2) nicht aktiv ist und ich die Weidergabe stoppe bekomme ich die Fehlermeldung wenn der Erste Empfänger aktiv ist oder alle inaktiv sind schaltet er ordentlich auf das Live-Programm. Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt...

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß

Benno