MLD-5.x > General
Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50
mikewarer:
Hallo Klaus,
ah, das ist mal eine Aussage, damit kann sogar ich was anfangen :). Da habe ich wohl zu schnell zu neue HW gekauft. Jetzt stellt sich natürlich die Frage an die Entwickler, ob sie da rangehen.
Also clausmuus und P3f, macht ihr da was dran?
Gruß
mike
clausmuus:
Hi,
die Punkte 1 und 2 sind beim aktuellen xorg-drivers Paket ja bereits behoben.
Das mit der neueren Mesa Version ist ein Problem (sofern das tatsächlich nötig sein sollte). Denn mit neueren Mesa Versionen würden die nvidia Karten nicht mehr funktionieren, da dann das vdpau entfällt.
franky:
Hi Claus,
nur so zum Verständnis.
Unterscheidet denn xorg-autodetect, zwischen Systemen mit Radeon-GPUs, die den radeon-Treiber brauchen und solchen, die den amdgpu Treiber brauchen?
Bei meinem Kabini-System, das mit den "radeon" Treibern einwandfrei läuft, ist auf jeden Fall kein Paket xorg-drivers installiert sondern nur xorg-radeon und mesa und es fehlen definitiv die amdgpu Treiber.
clausmuus:
Das xorg-autodetect unterscheidet anhand der benötigten Kernel Treiber. Alles weitere haben wir hoffentlich passend mit in's Paket gepackt. Nicht alle AMD Treiber sind im xorg-radeon Paket enthalten, sondern nur die für Radeon Karten.
franky:
OK verstanden.
Deshalb fehlen die amdgpu Treiber auf meinem Kabini-System, das als "radeon" erkannt wird.
Ich hab mir mal das Paket xorg-drivers angeschaut.
Da sind die "amdgpu" Treiber natürlich drin.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version