MLD-5.x > General

Kein Bild unter AMD Ryzen 3 4300 U, Asus MiniPC PN50

(1/7) > >>

mikewarer:
Hallo,
nachdem die Installation/Konfiguration von mld 5.5 unstable auf meinem alten Intel NUC 2820 nicht erfogreich war, habe ich mir jetzt den MiniPC von Asus PN50 zugelegt.Eingabaut ist ein Ryzen Prozessor Ryzen 3 4300 mit der GPU-Einheit RX Vega 5.
Nach der Installation habe ich aber kein Bild. Softhddevice startet, aber der Bildschirm bleibt dunkel.Wie installiere ich die aktuellen Treiber für Linux, oder sind die schon drin und wie aktiviere ich die dann?
Gruß
Michael

baltic:
Hallo Michael,

es ist aus der Beschreibung leider überhaupt nicht ersichtlich, warum der Bildschirm schwarz bleibt. Da sind viele Ursachen denkbar.
Da es sich um einen topaktuellen Kernel handelt, sollte das meiste, das an Treibern verfügbar ist, auch vorhanden sein. Es sei denn, es wurde beim Bau nicht aktiviert.

Erstelle bitte mal ein debug-Log. Das geht sehr einfach aus dem Web-IF (Sstem -> Logfiles)

Gruß
Peter

mikewarer:
Hallo Peter,

wo du recht hast.... :)
Ich habe das Debug-Log hochgeladen und der Upload-Code lautet: G9bAyd
Ich hoffe, das reicht. Ist noch gänzliches Neuland für mich.

Gruß
Michael

clausmuus:
Versuch's mal jetzt mit dem xorg-radeon Paket. Zuvor musst Du das xorg-drivers Paket entfernen. Alternativ kannst Du auch erneut das netinstall Image booten und dort z.B. den Live Test machen.

mikewarer:
So, habe jetzt folgenden workflow abgearbeitet:

- auf Konsole gewechsel
- apt-get update
- apt-get remove xorg-drivers
- apt-get install xorg-radeon
- Neustart

Leider immer noch kein Bild.

Habe nochmals ein aktuelles Debug-Log hochgeladen, Upload-Code lautet: kRQI1W

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page