Archiv > Raspberry PI

Test MLD-4 RPI tgz

<< < (94/114) > >>

clausmuus:
Also zwei Sachen. Zum einen klappt noch immer nicht das Starten der rtc zur Boot Zeit. Ich dachte zuletzt es liegt da dran, das der Treiber noch nicht geladen sei und hatte die Bootreihenfolge angepasst. Das hat ganz offensichtlich nicht geholfen. Eventuell noch ne Timing sache. Da muss ich mal selber testen.

Was die Fernbedienung betrifft. Da scheinen sich rtc und lirc in's gehege zu kommen. Eventuell vertragen sich die Treiber nicht, vielleicht ist's aber auch die Hardware. Das muss ich auch selber mal testen. Allerdings gibt's hier reichlich mögliche Ursachen, die ich nicht fixen könnte.

Claus

clausmuus:
Magst Du mal bitte den Inhalt der Datei /etc/modules posten.

Claus

gkd-berlin:
Hier ist die /etc/modules:
--- Code: ---# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

#loop

i2c-dev
rtc-ds1307
uinput
snd_bcm2835
fuse
# Sensors

rtc-ds1307
--- End code ---

Gruß Gerhard

gkd-berlin:
Hallo.

zu TV ausschalten über CEC:

Mein Samsung UE32C6000 konnte schon immer per CEC eingeschaltet werden. Nur ausschalten hat noch nie geklappt.
Es liegt eindeutig an der Anynet+ Einstellung am TV.

Am TV muß eingestellt werden:
MENU -> Anwendung -> Anynet+ (HDMI CEC) -> Einstell. ->  Anynet+ (HDMI CEC) = EIN -> Autom. Ausschalten = Ja
Nun schaltet der TV per CEC aus.

Für den RPI:
AUS:  echo "standby 0" | cec-client -s
EIN:   echo "on 0" | cec-client -s

Jetzt funktioniert das Ausschalten auch mit der MLD 4.01-64 ff-hd.

Einen Wermutstropfen habe ich doch noch entdeckt.
Sind 2 Geräte an den TV über HDMI angeschlossen, blockiert der stromlose RPI das andere HDMI-Gerät. Dieses schaltet den TV nicht mehr ein und aus.
Bleibt der RPI an seiner Stromversorgung im POWEROFF-Mode,  kann das andere Gerät den TV wieder ein- und ausschalten.

Da muß ich mir mal die Schaltung des RPI ansehen. Vielleicht finde ich eine Lösung.

Gruß Gerhard

clausmuus:
Danke für die detaillierte Beschreibung.
Das gegenseitige Blockieren ist wohl nen Problem Deines TVs oder des RPIs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so sein soll, dass nen abgeschaltetes Gerät den CEC Bus blockiert.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version