Archiv > Raspberry PI

MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt

<< < (5/7) > >>

GF-MLD:
Folgendes zu meinem Reboot-Problem. Habe MLD Standard ohne mein Patch auf SD gebracht.
MLD gestartet und dann über Web PowerOff aufgerufen und dann geht nichts mehr. Schreibfehler
will ich nicht ausschließen, muss mit einer anderen SD einmal testen.

clausmuus:
Nur zur Sicherheit. Mit "geht nichts mehr" meinst Du doch, dass der sich danach erst nach neu Installation wieder booten lässt, oder? Da drauf bezog sich meine Vermutung mit dem sd-Karten Problem.

Claus

GF-MLD:
Natürlich war es die SD-Karte, wie sollte es anders sein. Warum treten so Fehler immer zusammen auf, wenn man was testen will.

Hinsichtlich zu den Sourcen, zunächst bin ich her gegangen und habe die MLD Sourcen dvb gepacht. Hat am Anfang am einfachsten ausgesehen, da ich nur eine Datei dw2102.c austauschen und noch zwei Headers hinzufügen musste. Auf dem Pi hat dann die Lösung laut Logfile noch nicht so gut ausgesehen, da nur Teile in /dev/dvb angelegt wurde. Nach diesem ernüchternden Versuch, änderte ich mein Strategie und baute den Treiber nun auf Basis https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39 !!Wichtig!! die Version v39 und nicht wie bei der Beschreibung des 4600 auf v37.

Die Sourcen in die Buildumgebung des MLD gebracht, .version aus Project dvb genommen und siehe da, der Buildlauf verlief ohne viel Probleme, da hatte ich unter raspbmc mehr Probleme.

Hier habe ich nun mehr ausgetauscht als nur dvb-usb-dw2102, sondern auch die Verzeichnisse /3.6.11.158/kernel/drivers/media/dvb-frontends und 3.6.11.158/kernel/drivers/media/usb/dvb-usb.
--- Code: ---modprobe dvb-usb-dw2102
--- End code ---
und ein Blick in die Logs sehen nun viel besser aus, ähnlich wie unter raspbmc.

Aber nun hänge ich wieder, den der vdr will unbedingt die Fernbedienung anlernen und die reagiert leider nicht und da bleibt der vdr stehen. Aber ich möchte zunächst einmal ohne die Fernbedienung arbeiten, nur mit der Tastatur um zu sehen, wie der dvb-Treiber funktioniert. Hier habe ich nun zunächst meine Versuche unterbrochen.

Frage, wie kann ich das Anlernen der FB umgehen, bin gerade am überlegen ein Image von MLD ohne Remote-Autodetect auszuporbieren.

Gruß
Guido

clausmuus:
Hi,

das Anlernen der (cec) Fernbedinung ist nur bei älteren Images (älter als eine Woche) erforderlich. Bei neueren Images sind die entsprechenden Addons (libcec-daemon und remote) nicht mehr enthalten. Du Kannst nun also die Beiden Addons deinstallieren, oder nen aktuelles Image nehmen.

Claus

GF-MLD:
Wieder etwas positives. Ich konnte mein Problem mit der FB und dem anlernen der FB im VDR lösen.
Das Problem lag darin, das /dev/input/ir auf die Maus verlinkt war. ir gelöscht und einen neuen Link
auf /dev/input/event0 erstellt (ich liebe symbolische Links) und siehe da, dann konnte ich die FB im
VDR anlernen (hier zunächst auf Tastatur umgebogen). Dann hatte ich sogar ein Bild und die Umschaltzeiten sind auch ordentlich. Bild ist auch spitze, Lob an rpihddevice.

Dann habe ich mit den/dev/input/ir experimentiert und auf die anderen event2 und event3 umgebogen und siehe da mit event2 konnte ich die Tastatur CEC verwenden und mit event3 die FB vom 4600.

Es muss ich noch etwas rumprobieren, da die Startzeiten mir nicht gefallen bzw. ich händisch noch zu viel ändern muss. Bis jetzt war /dev/input/ir immer auf die Maus verlinkt.

Gruß
Guido

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version