Archiv > Raspberry PI
MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt
GF-MLD:
So ähnliche Fragen sind zwar auch gestellt worden, aber irgendwie ist dies versandet.
Da es MLD für Raspberry Pi gibt, so muss es doch funktionieren.
Also erst einmal die Vorgeschichte. Ich bin seit Jahren VDR Fan und mein Ziel ist es dies
auf den Pi umzusetzen. Hierzu gibt es schon sehr schöne Lösungen, aber bis jetzt bin
ich noch nicht zu Frieden, ist natürlich auch von der eingesetzten Hardware abhängig.
Ganze Zeit habe ich zunächst mit Raspbmc experimentiert und habe es dort geschafft
mein USB Stick TechnoTrend 4600 zum Laufen zubringen. Aber die Lösung über tvheadend
und XBMC ist noch nicht praxistauglich. Der Pi ist da an der Performancegrenze.
Ein abschließendes Urteil will ich hier noch nicht geben, denn mein System ist noch zu neu.
MLD habe ich in der letzten Zeit nur sehr nebensächlich verfolgt. Aber die Meldungen über vomp und rpihddevice haben mich interessiert und da habe ich einmal vomp ausprobiert und war begeistert. Blöderweise leider nicht mein Anwendungsfall.
Jetzt wäre rpihddevice mit einer VDR Lösung dran. Aber dazu benötige ich mein 4600 Treiber, der leider noch nicht im Kernel und MLD vorhanden ist. Also im Wiki ist es ja schön beschrieben, wie man ein qemu aufsetzt. Ging auch schnell vonstatten, aber nach den Anfangserfolgen leider Ernüchterung. Kernel und andere Teile lassen sich nicht bauen. Leider scheint der Branch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand zu sein. VDR 1.7 wird gebaut, aber die Addons benötigen den VDR 2.0.x. Dann sind auch noch Abhängigkeiten zu verschieden Bibliotheken die über ein apt-get nicht aufgelöst werden können.
Hat jemand diesen Weg einmal eingeschlagen und kann mir aufzeigen, wie man dies alles auflösen kann. Zur Zeit bin ich überfordert und benötige eigentlich nur dvb mit den neuen Sourcen aus liplianin V39 und zwar hier dw2102.c und noch ein Datei und auch die Firmware.
clausmuus:
Hi,
bisher baut noch niemand außer mir MLD Addons für den RPI, und die wird auch nicht im Nightbuild gebaut. Deshalb fällt auch nicht auf, wenn ich mal vergesse etwas einzuchecken, nachdem das testen erfolgreich war.
Wenn Du mir schreibst, welche Addons sich nicht bauen lassen, werde ich schauen was da nich eingecheckt werden muss. Der VDR gehört zu den Addons die ich nach dem Update auch vergessen hatte einzucheckn.
Brauchst Du lediglich den neusten dvb Treiber aus dem media tree, oder sind noch zusätzliche Patches nötig? Welches Kernel Modul brauchst Du?
Claus
clausmuus:
Hi,
ich hab grad mal testweise den vdr neu ausgecheckt. Bei mir ergibt das nen vdr-2.0.3. Das ist zwar auch nicht der aktuell verwendete 2.0.2, aber auch nicht der von Dir berichtete vdr-1.7
Da hab ich leider grad keine Idee wie Du das hinbekommen hast.
Außerdem habe ich inzwischen diverse Änderungen eingecheckt die noch nicht im svn waren. Ein "make update_all" bringt bei Dir alles auf den neusten stand.
Trotzdem kann es durchaus sein, dass ich noch einige Änderungen übersehen habe.
Claus
GF-MLD:
Zur Zeit bin gesundheitlich etwas angeschlagen und versuche über ein Tab zu Antworten. Eigentlich benötige ich nur "DVB'" mit aktuellen dw2101.c aus dem Liplianin V39 Projekt, darin wird technotrend 4600 unterstützt.
Zu meinem vorgehen, bin ich genau so vorgegangen wie im wiki beschrieben. Genau die einzeln schritten gemacht. Dann ein make all und da scheitert schon das bauen des kernels. Dann habe ich eingespielt welche addon sich bauen lassen und da konnte schon einige deps nicht aufgelöst werden. Wenn ich ins Verzeichnis von VDR schaue sehe ich dort nur was von 1.7 und ich glaube rpihddevice hat sich beschwert.
clausmuus:
Hi,
ich hab nun mal testweise MLD und vdr ausgecheckt. Also bei mir wurde die VDR Version 2.0.3 ausgewählt. So bin ich vorgegangen:
--- Code: ---svn co http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/rpi MLD
cd MLD
make checkout name=vdr
ls -l src/vdr
--- End code ---
Den Kernel lasse ich gerade testweise bauen. Ob das klappt oder ob's Fehler gibt, wird sich binnen der nächsten Stunden herausstellen.
Wenn Du mir sagst, welche Pakete bei einem
--- Code: ---sudo apt-get install $(make deps)
--- End code ---
nicht existieren, werde ich mir das noch mal anschauen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version