Archiv > General
NFS Server
strinxx:
Wahrscheinlich ist es das was fehlt... einfach ein link.
Und danach hab ich ja auch schon mal gefragt.. siehe weiter oben.
Unter /mnt/data/.. liegen die VDR-Aufnahmen, ganz regulär.
Auf der USB-Platte, die unter /mnt/sda1/.. gemountet ist, sind alle möglichen Filme und Filmchen.
Da reicht dann wohl ein symbolischer link, der unter /mnt/data/Ordner auf /mnt/sda1 verweist, oder?
Wie gesagt, mit der 3.01er hab ich einfach die exports entsprechend angepasst und gut war's.
Das ist jetzt alles bissl Neuland hier.
Auch über's webif hab ich die /mnt/sda1 als extra directories eingetragen. Die erscheinen auch als Freigaben, auch über den xbmc-zeroconf-browser, aber mounten lassen sie sich so nicht.
Womöglich wäre das über staticmount gegangen, aber da muss ich mich nochmal genauer reinlesen.
Besten Dank für deine Hilfe... und Geduld!
skippy:
Ja, ein symbolischer Link könnte helfen. Versuch aber mal nach /data, z.B.
--- Code: ---ln -fs /mnt/sda1 /data/video
--- End code ---
zu mounten.
Hier noch ein paar Threads, die sich ebenfalls mit Problemen beim Mounten bzw. mit Freigaben beschäftigen. Dort gibt es noch ein paar Hintergrundinfos:
Mount Probleme mit fstab
was bringt /mnt/data
NFS Freigabe richtig einbinden
Ist auch diesmal nicht so viel zum Lesen ;)
Viele Grüße skippy
clausmuus:
Hi,
wie ich vor ein paar Tagen bereits geschrieben habe, kann man Symlinks nicht per nfs Mount freigeben, weil die auch am Ziel noch immer Symlinks sind, nur halt das Link Ziel auf dem Ziel System ja normalerweise nicht existiert, bzw. was anderes enthält, als das Linkziel auf dem Server..
Claus
strinxx:
Uffff....
ja ich muss gestehen, daß das alles nicht so einfach ist.
Was mich schon wundert, weil ich das doch alles schon mal am Laufen hatte.
Irgendwo muss ich mich verrannt haben.
Das ist meine Situation:
Ein thin-client, der mein 3.03 MLD-server ist.
(vielleicht ist das das Problem, ein Client DARF einfach kein Server sein ;) )
Installiert ist auf der internen CF-Karte.
Per webif mounte ich dann die (USB-) Daten-Platte, auf der die VDR-Verzeichnisse drauf sind. Das geht schon seit je her super!
Auch per webif die 2.Platte (auch USB, aber NTFS-Format), auf der alle weiteren Filme drauf sind.
Früher musste ich eigentlich nur die exports entsprechend editieren um die Freigaben einzurichten und alles war tatsächlich gut.
Der Einfachheit halber hab ich jetzt gleich komplett /mnt/data an
alle freigegeben.
Die Freigaben der 2.Platte (NTFS) tauchten aber trotzdem erst auf, als ich sie explizit nochmal extra eingetragen hab /mnt/data/Toshiba 192.168.0.1/24(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash)
Fehlt da vielleicht noch eine fsid??
In der fstab ist sie als /dev/sda1 auf /mnt/data/Toshiba gemountet.
Also als Freigabe seh ich sie jetzt damit am client (Raspbmc), kann sie aber trotzdem immer noch nicht mounten.
Ich klick drauf, es arbeitet, aber es passiert nichts weiter.
Vielleicht ist NTFS das Problem und ich hatte sie damals irgendwie besonders gemountet. Und es liegt gar nicht an avahi oder NFS.
Aber ich kann mich nicht mehr erinnern was ich da Besonderes gemacht hätte. Hab schon diverse Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg.
Es tut ja auch per samba, aber NFS wär mir da halt lieber.
Wenn jemandem noch was dazu einfällt, wär's super.
Danke an alle und liebe Grüße
clausmuus:
Hi,
und wenn Du die zweite Platte direkt nach /mnt/sda1 Mountest geht's auch nicht?
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version