Others > General
Vdr Entwicklung?
Matthias:
--- Quote --- So, hab nun yavdr drauf installiert. Irgendwie vermisse ich schon jetzt die MLD. Ich bin von der doch ziemlich verwöhnt :))
Einfach CD rein installieren und rennt gibt's wohl nur bei der MLD.
Das die installation ca. ne Stunde gedauert hat, dafür kann yavdr ja nichts, da die meiste Zeit damit drauf ging, auf der 1TByte Partition platz für die neue Installation zu schaffen (viel hilft halt nicht immer viel). Das man aber anschließend erst mal diverse Updates einspielen muss, und für den Sat-Empfang erst mal selber sehen darf woher man ne Kanalliste bekommt, die Tastatur nicht aktiviert ist, die Satkarte nicht läuft,... das ist doch recht störend.
Ich hab den kram gestern Abend jedenfalls noch nicht zum laufen bekommen :( mal abgesehen von dem voreingestellten IP-TV.
Claus
--- End quote ---
Wir wissen schon was wir an Dir haben :))
MarMic:
hmm haste yavdr mit oder ohne s2-liplianin installiert? ist da nicht diese ngene treiber drin den du brauchst? und was meinst du mit tastatur geht nicht? bei mir lief die eins a von anfang an! also m ist menu r ist rot g = grün y= gelb backspace ist zurück Enter ok usw
ja das mit der channels.conf naja lässt sich drüber streiten :-) aber immerhin ist sie sehr angenehm über das webfrontend reinzuhauen
hmm claus, aber ich bin ganz deiner meinung ne mldhd muss her :-) auch wenn wir dann als "forker" bezeichnet werden von den gurus :-P
es muss mehr USERFREUNDLICHKEIT in das THEMA, hihi wenn bei kathrein die gleichen coder hocken wie in manchen foren so ist es kein wunder das keiner mit der orginal software zufrieden ist :-)
es muss mehr User benefits geben -] sorgt für positive netzeffekte UND NATUERLICH irgendwie für LOCK-IN effekte! wir werden MARKTF
MarMic:
hi @all,
habe mir mal gedanken gemacht was die hdmld/mldhd haben bzw können sollte:
also ich persönlich empfinde folgendes als wichtig!
-schnelles starten von vdr und seinen plugins (weil das tv schauen darüber doch noch #1 ist)
-danach kann gemütlich xbmc nachladen (da das tv schauen darüber noch buggy ist so wie ich das verfolge)
-als frontend würde ich xine nehme weil:
1. empfinde ich subjektiv das bild besser
2. die zapping timings ein vielfaches schneller sind bei mir (als mit xineliboutput)
3. die vorteile die xineliboutput mit bringt (von wegen internal palyer) von XBMC gehandelt werden
-von dem wechsel und entscheiden der user halte ich nicht viel! habe ja anfangs bei yavdr wegen artefakten(die natuerlich net in ner faq stehen) auf xineliboutput gewechselt. allerdings dann stress mit alsa bekommen und sonstige fehler wie zb: der vdr startet mit nosignal, der vdr startet und hat nen deadlock, sound von vdr = leiser xbmc und anlage muss das 5fache rausholen.... usw (denke das dadurch auch die fehlerbehandlungsprozesse verbessert werden wenn man eine gemeinsame basis hat)
das webfrontend finde ich eine nette sache! ABER da ist ganz klar MLD OSD TAKTIK BESSER deswegen:
-osd möglichkeiten:
1. einstellen von remote
2. downloaden von plugins/sonstigen packages apt-get install xxx
3. updaten/upgraden/distupgrades
4. evtl: was ich ganz cool finde von anderen foren und standalone recievern: man bietet channel.confs von usern an, die man sich runterladen kann per osd! (finde ich besser als die meist veralteten wiki confs)
....
-ne andere frage: ist firefox wirklich wichtig/nötig? wenn man die option firefox anbietet, sollte folgendes möglich sein:
1. flash abspielen (geht bei yavdr bei mir nicht out of the box)
2. zdf mediathek abspielen (geht auch nicht)
-dann sollte out of the box drin sein: direktes mounten aller usb medien (auch ntfs) nach /media
-@claus wenn du das mit dual monitor xorg raus hast wäre vllt bei der install die auswahl recht cool: single oder dual screen?
so das sollte mal nen anreiz sein um brainstorming zu betreiben! sonst noch jemand ideen anregungen? achja das hier soll niemanden zwingen was zu machen, das ist nur ne ideen sammlung!
greetz
Matthias:
Ich würde mir bei der Erstinstallation einen kurzen Hardware Req. Check wünschen, um sinnlose Installation und damit Rückfragen zu vermeiden:
- DVB Karte vorhanden?
- NVDIA Grafikchip vorhanden bzw. VPAU fähig?
- Plattengröße?
- ???
clausmuus:
@MarMic,
hmm, bei meiner ersten Test Installation hatte ich auch ne Tastatur, nur gestern Abend nicht,...
Gestern hatte ich die allerdings über USB angeklemmt, aber das sollte doch nicht stören. Ich werd's heute Abend noch mal per PS2 versuchen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version