1 ... 6 7 [8] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #105 on: September 28, 2026, 07:55:15 »
Moin!

Roland schrieb weiter oben
... und mit '0' wird dann generell die Reihenfolge geändert.
und das ist m.E. nur "die halbe Wahrheit".

Mit der 0 schaltet man ja schon sehr lange nicht die SortierRICHTUNG, sondern das KRITERIUM (alphabetisch oder chronologisch) um ...
Das ist auch mit Eurem Patch so - nur bedeutet eben mit Eurem Patch "AUFsteigend" in den Einstellungen (OSD) eine ABsteigende chronologische, aber AUFsteigend alphabetische Sortierung. Hoffentlich habe ich das nachvollziehbar ausgedrückt  :)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #106 on: September 28, 2026, 16:12:58 »
Letste Nacht war der Build gescheitert. Jetzt kannst Du aber das VDR Update testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #107 on: September 29, 2026, 17:07:56 »
Jetzt kannst Du aber das VDR Update testen.

Hatte ich das richtig verstanden, dass dieses Update nicht mehr in die 6.5 sondern "nur" in die 6.6 einfließt; ich also erstmal eine 6.6 installieren muss?
Dazu habe ich leider heute - weil Dienstag - keine Zeit  :'( - Trotzdem natürlich vorab ein herzliches Dankeschön!

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #108 on: September 29, 2026, 17:21:59 »
Ja, vorerst gibt's das Update nur für die MLD-6.6. In die MLD-6.5 wird es vermutlich nicht mehr einfließen, da sich dadurch ja die Bedienung und Anzeige etwas ändert.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #109 on: September 30, 2026, 18:15:49 »
Hallo Claus (und natürlich die Anderen)!

Ich habe nun eine 6.6 installiert (wieder ohne jegliche zusätzlichen Plugins) und die Sortierungen getestet. Ganz hübsch: ich habe jetzt (image ohne Intel im Namen) ein pulsierendes Boot- und Shutdown-Logo.
Zum Sortieren: meiner Empfindung nach ist jetzt "Verwirrung pur". Insgesamt habe ich 8 Tests gemacht. Toll finde ich, dass die mittels 0 umgeschaltete Sortierung kurz im OSD eingeblendet wird. Weniger gut finde ich die resultierende Sortierung an sich...

Einstellung unter VDR->OSD:
Standard-Sortierung: nach Zeit, Sortierreihenfolge aufsteigend, Verzeichnisse immer zuerst

1.1.->31.12.: ÄLTESTE oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN
31.12.->1.1.: NEUESTE oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN
A->Z: Aufzeichnungen A oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN
Z->A: Aufzeichnungen Z oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN

Einstellung unter OSD:
Standard-Sortierung: nach Zeit, Sortierreihenfolge absteigend, Verzeichnisse immer zuerst

1.1.->31.12.: NEUESTE oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN
31.12.->1.1.: ÄLTESTE oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN
A->Z: Aufzeichnungen Z oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN
Z->A: Aufzeichnungen A oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN

Zusammengefasst: die Einstellung "Verzeichnisse immer zuerst" wird anscheinend ignoriert und ich finde keine Sortierung, die meinen beiden Gewohnheiten entspricht:
Datum: ÄLTESTE oben, Verzeichnisse alphabetisch OBEN (was nach meiner und Klaus' (kls) Meinung AUFsteigend sein sollte)
Alpha: Aufz. A oben, Verzeichnisse alphabetisch OBEN (passend zu Klaus' Meinung im VDR-Portal direkt über Deiner Patch-Verlinkung)

Dann noch zwei (momentan jedenfalls) nicht zum Thema passende Beobachtungen:
Der Versuch, via WebIf eine Aktualisierung für's WebIf  ;) zu machen gibt es eine Fehlermeldung:
Code: [Select]
Err:1 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/6.6/deb/core2-64 ./ webif 6.0.1434-r51.0
  404  Not Found [IP: 157.90.32.175 443]
E: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/6.6/deb/core2-64/./webif_6.0.1434-r51.0_amd64.deb  404  Not Found [IP: 157.90.32.175 443]
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
Interessant ist, dass der URL https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/6.6/deb/core2-64/webif_6.0.1434-r51.0_amd64.deb auch einen 404 liefert, die Verzeichnis-Auflistung das File webif_6.0.1435-r51.0_amd64.deb aber anzeigt. Ich nehme an, dass in der Zeile mit "Err:1" überflüssige Leerzeichen die Schuldigen sind.

Der Schreibfehler sollte richtig "Trial" lauten, nicht "Try". Ich hab's korrigiert.
Das hat anscheinend nur so "semi-gut" geklappt, da steht jetzt "TraTrialil"  :)

Beste Grüße
Matthias AKA purzel

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #110 on: September 30, 2026, 19:27:35 »
Verzeichnisse hatte ich bei meinem Kurztest gar nicht erstellt, und auch das Verhalten durch umschalten der Standard Einstellung hatte ich nicht überprüft.
Da werde ich also noch mal gründlich nachbessern :)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #111 on: October 01, 2026, 00:24:08 »
Ich habe jetzt erst mal nur den Fix von kls hinzugefügt, und den Patch zum ändern der Sortierreihenfolge weg gelassen.

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #112 on: October 01, 2026, 07:33:20 »
Wow! Zu nächtlicher Stunde!

Das Posting von kls habe ich auch schon gelesen - ich werde nachher (würde gern früher, geht aber leider nicht) testen, bin gespannt "wie ein Flitzebogen" :)

Bis später!

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #113 on: October 01, 2026, 18:07:57 »
So...
Heut' Morgen war ich ja etwas in Eile, doch jetzt zuerst natürlich DANKESCHÖN!
Das WebIf Update klappte jetzt wieder, die anderen Updates auch. Voller Erwartungen folgten die Tests von Klaus' Fix:
  • Sortierung alphabetisch, Verzeichnisse zuerst NEIN, aufsteigend: RICHTIG (alles A-Z, Verzeichnisse werden eingereiht)
  • mit 0 auf chronologisch umgeschaltet, Einstellungen so gelassen: RICHTIG (älteste zuerst, Verzeichnisse alphabetisch oben)
  • mit 0 wieder zurück zu 1, alles gut.
  • Sortierung alphabetisch, Verzeichnisse zuerst JA, aufsteigend: RICHTIG (alles A-Z, Verzeichnisse alphabetisch oben)
  • mit 0 auf chronologisch umgeschaltet, Einstellungen so gelassen: RICHTIG (älteste zuerst, Verzeichnisse alphabetisch oben)
  • mit 0 wieder zurück zu 4, alles gut.
  • Sortierung alphabetisch, Verzeichnisse zuerst NEIN, absteigend: RICHTIG (alles A-Z, Verzeichnisse werden eingereiht)
  • mit 0 auf chronologisch umgeschaltet, Einstellungen so gelassen: RICHTIG (neueste zuerst, Verzeichnisse alphabetisch oben)
  • mit 0 wieder zurück zu 7, alles gut.
  • Sortierung alphabetisch, Verzeichnisse zuerst JA, absteigend: RICHTIG (alles A-Z, Verzeichnisse alphabetisch oben)
  • mit 0 auf chronologisch umgeschaltet, Einstellungen so gelassen: RICHTIG (neueste zuerst, Verzeichnisse alphabetisch oben)
  • mit 0 wieder zurück zu 10, alles gut.
Mit RICHTIG meine ich quasi drei Dinge: erstens ist es für mich perfekt wie es ist, zweitens wird die kürzlich erwähnte Vorliebe Vieler ("neueste oben") erfüllt, drittens sind die Sortierungen so, wie kls (und ich) sie als richtig "propagieren". Ich bin begeistert!

Ein kleines Manko gibt es allerdings noch; das war gestern aber auch schon: frisch hochgefahren in "Das Erste" habe ich einen Versatz zwischen Bild und Ton; beim Hochfahren ins ZDF passiert das nicht. Der Versatz verschwindet auch, wen ich kurz auf einen anderen Kanal (ZDF) und wieder zurück wechsele. Kann das an softhddevice liegen? Mein MoBo hat einen N100; sollte ich besser wieder - wie in den letzten Wochen - zum VAAPI wechseln?
« Last Edit: October 01, 2026, 18:15:26 by purzel »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #114 on: October 01, 2026, 19:35:22 »
Ja, jetzt ist es so wie man es wohl die meisten haben möchten. Die Datumssortierung kann zwischen Auf- und Absteigend umgeschaltet werden. Die Alphabetische Sortierung ist immer aufsteigend.
« Last Edit: October 01, 2026, 23:17:15 by clausmuus »

1 ... 6 7 [8] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

AlterVerwalter and 4 Guests are viewing this topic.