1 ... 5 6 [7] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #90 on: September 24, 2026, 09:42:57 »
Hi Mathias,

ich habe mal den ganzen Sourcecode vom vdr-plugin-extrecmenung durchsucht, da gibt es den Parameter nicht im Setup vom Plugin,
der ist nur im vdr-plugin-extrecmenu vorhanden.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #91 on: September 24, 2026, 10:05:06 »
bei mir wird wenn ich '0' auf der Fernbedienung drücke die Reihenfolge geändert, also einmal die neustes bzw. älteste Aufnahmen zu erst.
Wie gesagt kann ich leider im Moment nichts ausprobieren. Ich bin grundsätzlich natürlich bei Dir, dass die 0 die Reihenfolge ändert - auch so, wie ich es gewohnt bin: alphabetisch <-> chronologisch. Vielleicht (ist aber Spekulation) sind zufällig bei Dir Aufnahmen mit "passenden" Anfangsbuchstaben die Neuste/Älteste?

Im Makefile des Plugins, gibt es keinen Hinweis darauf, das man dort etwas einstellen kann.
DA habe ich auch nichts gefunden, überhaupt fand ich nirgends Hinweise auf derartige "setting at compile time" oder sowas.

ich habe mal den ganzen Sourcecode vom vdr-plugin-extrecmenung durchsucht, da gibt es den Parameter nicht im Setup vom Plugin,
der ist nur im vdr-plugin-extrecmenu vorhanden.
DIE Suche, zumindest meinen Fähigkeiten entsprechend (grep), habe ich auch schon erfolglos hinter mir  :'( (in der "ng"-Variante)
Aber selbst wenn ich die "nicht-ng-Version" in der MLD 6.5 installiere, fehlt die Konfigurations-Option aus dem Screenshot (glaube ich - teste nachher nochmal gezielt)

Möglicherweise - und das liegt leider so komplett außerhalb meiner Nachvollziehbarkeit - war "früher" etwas in
This configuration has to be added to the Make.config file in the VDR's source directory if you want to use it.
enthalten. Momentan fürchte ich, dass kamel5 vom VDR-Portal die Möglichkeit beim Überarbeiten (versehentlich?) eliminiert hat. Leider finde ich aber das alte "Original" (ohne "ng") nirgendwo im Netz, selbst https://vdr-projects.github.io/ unterscheidet die beiden Versionen nicht (mehr?).

Ich habe nun im VDR-Portal eine entsprechende Anfrage laufen. Bin gespannt...

[EDIT]
Wenn Ihr immerhin die alte Version ohne ng noch habt - vielleicht findet sich DA DRIN irgendwas, was auf die im Screenshot gezeigt Option hin deutet und/oder sogar, wie das mit dem Make.config file zu machen ist
« Last Edit: September 24, 2026, 10:07:50 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #92 on: September 24, 2026, 10:08:31 »
das vdr-plugin-extrecmenu ist hier github.com/vdr-projects/vdr-plugin-extrecmenu.git

Im vdr-plugin-extrecmenung gibt es im Setup ein Untermenü in dem man die Spalten auswählen kann,
was wie angezeigt werden soll, und mit '0' wird dann generell die Reihenfolge geändert.
« Last Edit: September 24, 2026, 10:12:27 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #93 on: September 24, 2026, 10:45:54 »
das vdr-plugin-extrecmenu ist hier github.com/vdr-projects/vdr-plugin-extrecmenu.git
Ah danke, da gucke ich auch mal.

EDIT:
DA gibt es "meinen Wunsch" tatsächlich, in mymenusetup.c

Im vdr-plugin-extrecmenung gibt es im Setup ein Untermenü in dem man die Spalten auswählen kann,
was wie angezeigt werden soll, und mit '0' wird dann generell die Reihenfolge geändert.
Das mit den Spalten kenne ich natürlich - was genau meist Du mit "Reihenfolge geändert"? Im Moment (ohne testen zu können) verstehe ich darunter "derzeitige Anzeige(reihenfolge) einfach 'umdrehen' ".
Für mich sind es eben "zwei Paar Schuhe", ob ich nach irgendetwas sortiere (alphabetisch/chronologisch) ODER die Reihenfolge der derzeitigen Liste ändere. Das KANN m.E. nicht mit nur EINEM Toggle (0-Taste) gehen  ;)

kamel5 im VDR-Portal hat auch schon geantwortet:
die Einstellung, die Du suchst, befindet sich nicht mehr im Setup von extrecmenung sondern im globalen Setup vom VDR. Diese Einstellung wird vom Plugin übernommen. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich Dir den genauen Menüpunkt leider nicht zeigen.
Kannst Du bitte dahingehend helfen welchen Menüpunkt er meint?

« Last Edit: September 24, 2026, 10:48:36 by purzel »

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #94 on: September 24, 2026, 10:54:58 »
Hi,

Das ist im VDR-Setup/OSD

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #95 on: September 24, 2026, 11:12:30 »
Dankeschön!
Ich werde testen - und berichten  8)
Dann erstmal bis später....

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #96 on: September 24, 2026, 19:01:21 »
Sooo... Ich habe nun einige Tests hinter mir. Zuerst habe ich in den VDR-OSD-Einstellungen geschaut und die beiden Punkte "Standardsortierung für Aufzeichnungen" und "Sortierreihenfolge für Aufzeichnungen" gefunden. Eingestellt zunächst auf "nach Zeit" und "aufsteigend".
* das "normale" (VDR-interne) Aufzeichnungsmenü zeigt mir dann die Aufzeichnungen entweder nach Zeit, das Neueste oben, oder alphabetisch, A zuerst; umschaltbar mit der 0. Im Fall Zeit sind die Verzeichnisse falsch herum (bezogen auf Gewohnheit).
* stelle ich auf "ABsteigend", sehe ich die Aufzeichnungen nach Zeit wie ich es gewohnt bin, das Neueste unten. Auch die Verzeichnisse sind richtig sortiert.  ABER: nach Druck auf die 0, ist bei alphabetisch Z zuerst; auch die Verzeichnisse sind falsch herum - was ich beides doof finde.
Zusammengefasst: das originale Aufzeichnungsmenü gefällt mir NICHT.
Es folgt der Test von ExtRecMenu (ohne ng):
* sowohl AUF- als auch ABsteigend in den VDR-OSD-Einstellungen ist sogar im ExtRecMenü die Sortierung (für MICH) genauso FALSCH wie im originalen Aufzeichnungsmenü. Auch wie schon heute Vormittag gesagt schaltet die 0 bei mir nicht die SortierREIHENFOLGE sonderen das KRITERIUM (alphabetisch/chrononologisch) um. DAS finde ich zwar grundsätzlich richtig weil es für mich das gewohnte Verhalten ist aber trotzdem ist es irritierend, weil ja die REIHENFOLGE falsch ist.
* trotz  ExtRecMenu ohne ng FEHLT die Option aus meinem Screenshot im Post #91 - obwohl es im C-Code noch drin ist. :(
* beim DEinstallieren von Plugins bleiben deren Einstellungen in /etc/vdr/setup.conf erhalten
Zusammengefasst zeit mir ExtRecMenu ohne ng die Aufzeichnungen und Verzeichnisse genauso falsch an wie das "Original"
Nun noch der Test von ExtRecMenuNG:
* gleiches (subjektiv falsches) Verhalten wie Original und ExtRecMenu ohne ng.
Zusammengefasst bringen also beide Plugins momentan (fast) keinen Vorteil mehr  :'( Lediglich das Verschieben von Aufnahmen ist für meinen Geschmack deutlich ergonomischer als im Original.
Ich hoffe nun, dass mein Geschreibsel nicht zu verworren klingt... Und, dass ich mich an die falsche Sortierung bei "nach Zeit" (nämlich das Neueste OBEN) gewöhnen kann - die falsch sortierten Verzeichnisse AKA Ordner bleiben furchtbar. Bei "alphabetisch sortiert" Z oben finde ich ganz schrecklich.

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #97 on: September 24, 2026, 19:22:31 »
Sooo... Ich habe nun einige Tests hinter mir. Zuerst habe ich in den VDR-OSD-Einstellungen geschaut und die beiden Punkte "Standardsortierung für Aufzeichnungen" und "Sortierreihenfolge für Aufzeichnungen" gefunden. Eingestellt zunächst auf "nach Zeit" und "aufsteigend".
* das "normale" (VDR-interne) Aufzeichnungsmenü zeigt mir dann die Aufzeichnungen entweder nach Zeit, das Neueste oben, oder alphabetisch, A zuerst; umschaltbar mit der 0. Im Fall Zeit sind die Verzeichnisse falsch herum (bezogen auf Gewohnheit).
* stelle ich auf "ABsteigend", sehe ich die Aufzeichnungen nach Zeit wie ich es gewohnt bin, das Neueste unten. Auch die Verzeichnisse sind richtig sortiert.  ABER: nach Druck auf die 0, ist bei alphabetisch Z zuerst; auch die Verzeichnisse sind falsch herum - was ich beides doof finde.
Zusammengefasst: das originale Aufzeichnungsmenü gefällt mir NICHT.
Es folgt der Test von ExtRecMenu (ohne ng):
* sowohl AUF- als auch ABsteigend in den VDR-OSD-Einstellungen ist sogar im ExtRecMenü die Sortierung (für MICH) genauso FALSCH wie im originalen Aufzeichnungsmenü. Auch wie schon heute Vormittag gesagt schaltet die 0 bei mir nicht die SortierREIHENFOLGE sonderen das KRITERIUM (alphabetisch/chrononologisch) um. DAS finde ich zwar grundsätzlich richtig weil es für mich das gewohnte Verhalten ist aber trotzdem ist es irritierend, weil ja die REIHENFOLGE falsch ist.
* trotz  ExtRecMenu ohne ng FEHLT die Option aus meinem Screenshot im Post #91 - obwohl es im C-Code noch drin ist. :(
* beim DEinstallieren von Plugins bleiben deren Einstellungen in /etc/vdr/setup.conf erhalten
Zusammengefasst zeit mir ExtRecMenu ohne ng die Aufzeichnungen und Verzeichnisse genauso falsch an wie das "Original"
Nun noch der Test von ExtRecMenuNG:
* gleiches (subjektiv falsches) Verhalten wie Original und ExtRecMenu ohne ng.
Zusammengefasst bringen also beide Plugins momentan (fast) keinen Vorteil mehr  :'( Lediglich das Verschieben von Aufnahmen ist für meinen Geschmack deutlich ergonomischer als im Original.
Ich hoffe nun, dass mein Geschreibsel nicht zu verworren klingt... Und, dass ich mich an die falsche Sortierung bei "nach Zeit" (nämlich das Neueste OBEN) gewöhnen kann - die falsch sortierten Verzeichnisse AKA Ordner bleiben furchtbar. Bei "alphabetisch sortiert" Z oben finde ich ganz schrecklich.

trotz  ExtRecMenu ohne ng FEHLT die Option aus meinem Screenshot im Post #91 - obwohl es im C-Code noch drin ist. :(

ist rausgepatch damit es mit neueren VDR Funktionen überhaupt noch baut.

P.S.: Vieleicht mal den Maintern vom ExtRecMenuNg fragen, ob er da was machen kann, wir bauen die Plugins ja nur, und stellen die dann zur verfügung.
« Last Edit: September 24, 2026, 19:25:14 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #98 on: September 25, 2026, 08:17:51 »
Moin!

P.S.: Vieleicht mal den Maintern vom ExtRecMenuNg fragen, ob er da was machen kann, wir bauen die Plugins ja nur, und stellen die dann zur verfügung.

Das habe ich im VDR-Portal hinter mir. Man hat das wohl "absichtlich" 'rausgenommen, weil die meisten Funktionen nun im VDR Core enthalten sind (allerdings empfinde ich sie DORT als unergonomischer, was durchaus an der Macht der Gewohnheit liegen kann). Außerdem ist die Sortierung von Aufnahmen für meinen Geschmack genau "falschherum" - je nach Einstellung, siehe mein "Erfahrungsbericht". Ich denke, ich frage direkt kls mal...

Sowas wie Euren Patch habe ich schon befürchtet - abe wenn's nötig war...

Viele Grüße
Matthias

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #99 on: Today at 10:52:50 »
Moin!

Ich bin mit meinem "Latein am Ende". Nun habe ich beide ExtRecMenu Plugins (ohne und mit "ng") deinstalliert, etwaige dazu passende Einträge aus /etc/vdr/setup.conf sowie die gleichnamigen Verzeichnisse unter  /etc/vdr/plugins/ entfernt, alle Updates eingespielt und den Recher komplett neu gebootet.
In VDRs Einstellungen (System -> VDR-Einstellungen -> OSD) habe ich Verzeichnisse immer zuerst einsortieren: ja und Sortierreihenfolge für Aufzeichnungen: aufsteigend. Laut Klaus (kls) bedeutet
Nur zur Begriffsklärung:
aufsteigend heißt "älteste oben"
absteigend heißt "älteste unten".
Entsprechend für A-Z.
...
Wenn ich "Aufsteigend nach Zeit" sortiere, dann sind die ältesten Aufnahmen oben und die neuesten unten, so wie es sein soll.
Genau so sehe ich das auch. Trotzdem zeigt mein MLD_6.5 VDR die Aufzeichnungen nach Zeit sortiert falsch herum ( = NEUESTE oben). Alphabetisch sortiert ist es richtig: A B usw. oben, Z unten.
Stelle ich hingegen auf "Absteigend nach Zeit" ist das zwar gem. Klaus (und meiner Meinung) von der Sache her falsch, wird aber richtig dargestellt.
Ausführlich im VDR-Portal) ff.

Kann dieses auch schon weiter oben beschriebene Symptom mit Eurem Patch zusammenhängen? Wie werde ich diesen Fehler nun los?
Eigentlich möchte ich gern noch eine "Sparversion" MLD auf einem Stick installieren - ohne irgendwelche Plugins - und dann mal gucken... Mal sehen ob ich dazu heute noch komme.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #100 on: Today at 11:15:00 »
Ja, für das Verhalten ist unser Patch verantwortlich.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #101 on: Today at 12:50:05 »
Und das heißt jetzt was für mich?

Ich habe in der Zwischenzeit eine "Sparversion" MLD 6.5 installiert, ohne extra Plugins (außer natürlich menuorg, restfulapi und vaapi - was die Installation mitbrachte); noch nicht einmal RCU. Resultat: falsches oben berichtetes Verhalten - nach Deiner Info ja zu erwarten.

Muss ich jetzt mit dem Fehler leben? Wäre doof. Muss ich zu einer älteren MLD-Version oder womöglich ganz anderen Distri wechseln? Erst recht doof. Ich finde die MLD eigentlich total prima.

Mein Vorschlag wäre: bei meinen vielen Tests konnte ich ja bestenfalls marginale Unterschiede zwischen ExtRecMenu und ExtRecMenuNG feststellen; der gravierende Unterschied des "Sortier-Menupunkts" ist "dank" Eures Patches ohnehin weg. Wie wäre es, wenn Ihr - vielleicht ab MLD 6.6 (*) - das alte ExtRecMenu, welches nach meinem Verständnis Euren Patch überhaupt erst erfordert, fallen lasst? Kein uraltes Plugin -> kein Patch => richtige Sortierreihenfolge. Oder denke ich zu einfach?

BTW: kann ich nachträglich bei einem Installationsstick erkennen, ob da das "normale" oder "Intel" Image drauf ist? Ich meine zwar, es müsste das Intel-Image sein, bin aber nicht mehr sicher.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #102 on: Today at 14:06:05 »
Der Patch ist ja nicht für das extrecmenu drin, sondern weil die meisten User dieses Verhalten bevorzugen ;) Das ist also kein Bug, sondern eine gewünschte Änderung.
Aber ich habe mich aber den Thema angenommen, und bin dabei den Patch so anzupassen, dass die Sortierrichtung pro Ordner mit der 0 Taste angepasst werden kann. Dies wird aber nur in der MLD-6.6 einfließen und nicht mehr in die MLD-6.5

Welches Image Du verwendet hattest, kannst Du in der /etc/apt/sources.list erkennen.
« Last Edit: Today at 14:09:49 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #103 on: Today at 14:58:45 »
Der Patch ist ja nicht für das extrecmenu drin, sondern weil die meisten User dieses Verhalten bevorzugen ;)
Hab Dank für die ausführliche Erklärung. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass bei chronologischer Sortierung "neueste OBEN" beliebt ist; bringt MIT Patch den - wie ich finde hässlichen - Nebeneffekt, dass  die Verzeichnisse/Ordner "falsch herum" (Z oben) sortiert werden. OHNE Patch wäre das in den Einstellungen "ABsteigend"; aber Verzeichnisse/Ordner (vermutlich) trotzdem richtig: A -> Z. Mit der 0 auf alphabetisch umgestellt sorgt allerdings auch dafür, dass die Aufnahmen mit Z oben aufgelistet werden. DAS finden wahrscheinlich wiederum AUCH viele doof....

Aber ich habe mich aber den Thema angenommen, und bin dabei den Patch so anzupassen, dass die Sortierrichtung pro Ordner mit der 0 Taste angepasst werden kann. Dies wird aber nur in der MLD-6.6 einfließen und nicht mehr in die MLD-6.5
...deswegen machte ich ja im VDR-Portal den Vorschlag, die Richtung beider Sortierungen (alphabetisch, chronologisch) SEPARAT einstellbar zu machen; siehe hier (ganz unten) und den darauf folgenden Beitrag von Klaus. Vielleicht sagt DIR seine Info mit cRecording was; mir fast nichts.
Mit der 0 schaltet man ja schon sehr lange nicht die SortierRICHTUNG, sondern das KRITERIUM (alphabetisch oder chronologisch) um - DAS sollte m.M.n. auch so bleiben. Es sei denn, man "kreist" mit der 0 durch alle VIER Sortierungen: aufsteigend chronologisch, absteigend chronologisch, aufsteigend alphabetisch, absteigend alphabetisch. Aber macht's das nicht evtl. verwirrend?

Welches Image Du verwendet hattest, kannst Du in der /etc/apt/sources.list erkennen.
Danke, schau' ich mir an - jetzt "muss" ich aber erstmal das gute Wetter nutzen  8)

Viele Grüße
Matthias AKA purzel

1 ... 5 6 [7] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.