1 ... 6 7 [8] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #105 on: September 28, 2026, 07:55:15 »
Moin!

Roland schrieb weiter oben
... und mit '0' wird dann generell die Reihenfolge geändert.
und das ist m.E. nur "die halbe Wahrheit".

Mit der 0 schaltet man ja schon sehr lange nicht die SortierRICHTUNG, sondern das KRITERIUM (alphabetisch oder chronologisch) um ...
Das ist auch mit Eurem Patch so - nur bedeutet eben mit Eurem Patch "AUFsteigend" in den Einstellungen (OSD) eine ABsteigende chronologische, aber AUFsteigend alphabetische Sortierung. Hoffentlich habe ich das nachvollziehbar ausgedrückt  :)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #106 on: September 28, 2026, 16:12:58 »
Letste Nacht war der Build gescheitert. Jetzt kannst Du aber das VDR Update testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #107 on: September 29, 2026, 17:07:56 »
Jetzt kannst Du aber das VDR Update testen.

Hatte ich das richtig verstanden, dass dieses Update nicht mehr in die 6.5 sondern "nur" in die 6.6 einfließt; ich also erstmal eine 6.6 installieren muss?
Dazu habe ich leider heute - weil Dienstag - keine Zeit  :'( - Trotzdem natürlich vorab ein herzliches Dankeschön!

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #108 on: September 29, 2026, 17:21:59 »
Ja, vorerst gibt's das Update nur für die MLD-6.6. In die MLD-6.5 wird es vermutlich nicht mehr einfließen, da sich dadurch ja die Bedienung und Anzeige etwas ändert.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #109 on: September 30, 2026, 18:15:49 »
Hallo Claus (und natürlich die Anderen)!

Ich habe nun eine 6.6 installiert (wieder ohne jegliche zusätzlichen Plugins) und die Sortierungen getestet. Ganz hübsch: ich habe jetzt (image ohne Intel im Namen) ein pulsierendes Boot- und Shutdown-Logo.
Zum Sortieren: meiner Empfindung nach ist jetzt "Verwirrung pur". Insgesamt habe ich 8 Tests gemacht. Toll finde ich, dass die mittels 0 umgeschaltete Sortierung kurz im OSD eingeblendet wird. Weniger gut finde ich die resultierende Sortierung an sich...

Einstellung unter VDR->OSD:
Standard-Sortierung: nach Zeit, Sortierreihenfolge aufsteigend, Verzeichnisse immer zuerst

1.1.->31.12.: ÄLTESTE oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN
31.12.->1.1.: NEUESTE oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN
A->Z: Aufzeichnungen A oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN
Z->A: Aufzeichnungen Z oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN

Einstellung unter OSD:
Standard-Sortierung: nach Zeit, Sortierreihenfolge absteigend, Verzeichnisse immer zuerst

1.1.->31.12.: NEUESTE oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN
31.12.->1.1.: ÄLTESTE oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN
A->Z: Aufzeichnungen Z oben, Verzeichnisse _rückwärts_ alphabetisch OBEN
Z->A: Aufzeichnungen A oben, Verzeichnisse alphabetisch UNTEN

Zusammengefasst: die Einstellung "Verzeichnisse immer zuerst" wird anscheinend ignoriert und ich finde keine Sortierung, die meinen beiden Gewohnheiten entspricht:
Datum: ÄLTESTE oben, Verzeichnisse alphabetisch OBEN (was nach meiner und Klaus' (kls) Meinung AUFsteigend sein sollte)
Alpha: Aufz. A oben, Verzeichnisse alphabetisch OBEN (passend zu Klaus' Meinung im VDR-Portal direkt über Deiner Patch-Verlinkung)

Dann noch zwei (momentan jedenfalls) nicht zum Thema passende Beobachtungen:
Der Versuch, via WebIf eine Aktualisierung für's WebIf  ;) zu machen gibt es eine Fehlermeldung:
Code: [Select]
Err:1 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/6.6/deb/core2-64 ./ webif 6.0.1434-r51.0
  404  Not Found [IP: 157.90.32.175 443]
E: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/6.6/deb/core2-64/./webif_6.0.1434-r51.0_amd64.deb  404  Not Found [IP: 157.90.32.175 443]
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
Interessant ist, dass der URL https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/6.6/deb/core2-64/webif_6.0.1434-r51.0_amd64.deb auch einen 404 liefert, die Verzeichnis-Auflistung das File webif_6.0.1435-r51.0_amd64.deb aber anzeigt. Ich nehme an, dass in der Zeile mit "Err:1" überflüssige Leerzeichen die Schuldigen sind.

Der Schreibfehler sollte richtig "Trial" lauten, nicht "Try". Ich hab's korrigiert.
Das hat anscheinend nur so "semi-gut" geklappt, da steht jetzt "TraTrialil"  :)

Beste Grüße
Matthias AKA purzel

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #110 on: September 30, 2026, 19:27:35 »
Verzeichnisse hatte ich bei meinem Kurztest gar nicht erstellt, und auch das Verhalten durch umschalten der Standard Einstellung hatte ich nicht überprüft.
Da werde ich also noch mal gründlich nachbessern :)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #111 on: Today at 00:24:08 »
Ich habe jetzt erst mal nur den Fix von kls hinzugefügt, und den Patch zum ändern der Sortierreihenfolge weg gelassen.

Offline purzel

• Profi Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #112 on: Today at 07:33:20 »
Wow! Zu nächtlicher Stunde!

Das Posting von kls habe ich auch schon gelesen - ich werde nachher (würde gern früher, geht aber leider nicht) testen, bin gespannt "wie ein Flitzebogen" :)

Bis später!

1 ... 6 7 [8] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.