1 2 [3] 4 >>> MLD-6.x / General / Update von 710 Paketen?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #30 on: April 05, 2026, 00:04:49 »
Ich habe im Moment leider keine Ide, wieso eine normale Tastatur und Maus nach dem Update nicht mehr funktionieren sollte. Oder hattest Du auch irgendwelche Config Dateien angepasst damit diese funktionieren?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #31 on: April 05, 2026, 10:58:38 »
auf Empfehlung von Franky hatte nur die  /etc/vdr/remote.conf.d/KBD.conf (vor dem distupgrate) gesichert und anschließend wieder zurück kopiert.
Grüße
thinokoe

Offline Olmimoe

• Newbie
  • *
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #32 on: April 05, 2026, 20:33:56 »
mein MLD 6.5 möchte 710 Pakete updaten. Ist das so OK oder läuft da gerade etwas schief?
Das Update habe ich erst mal nicht gestartet.
Es sind sehr viele glibc-gconv* Pakete und jede Menge andere.
Update gefahrlos?

So, habe das Update nun durchgeführt... hat alles Funktioniert, keine Probleme :-)

Grüße,
Olmime
MLD 6.5, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC

Online franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #33 on: April 06, 2026, 12:12:58 »
@thinokoe
ich habe mal meinen Test RPI5 mit einer Installation mit Stand Januar 2026 und VDR 2.7.8 reaktiviert und das große dist-upgrade getestet.
Bei den ersten Versuchen hatte hatte am Ende des Upgrades nach einem Restart des neuen VDR die Tastatur nicht mehr funktioniert hat.
Auch wenn da vorher die KBD.conf überschrieben wird, ist das nicht die Ursache, da sich der Inhalt der KBD.conf nicht ändert.
Ursache ist eines der vielen anderen Pakete die da aktualisiert werden sollen, wobei bei vielen davon die Version gleich geblieben ist.
Und da liegt vermutlich das Problem.
Wenn das entsprechende Paket bereits im apt Cache vorhanden ist, wird es nicht erneut vom Server geladen sondern das aus dem lokalen Cache verwendet.
Ich habe bei einem erneuten Versuch vorher den Cache gelöscht.
Code: [Select]
rm /var/cache/apt/archives/*.*Danach das dist-upgrade ausgeführt, bei dem dann alle zu aktualisierenden Pakete neu vom Server geladen werden.
Nach Abschluss des dist-upgrades und einem Reboot hat die Tastatur wieder einwandfrei funktioniert.
Ich finde auch dass das VDR-OSD jetzt deutlich flüssiger mit der Tastatur bedienbar ist.

Welches Paket da ursprünglich verantwortlich war, da es nicht wirklich aktualisiert wurde, konnte ich nicht herausfinden.

Aber das Löschen des apt-Cache vor dem dist-upgrade hilft und ist sicher auch bei anderen Plattformen sinnvoll.

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #34 on: April 06, 2026, 14:05:42 »
Ok, ich habe es so gemacht: Im Terminal des Webif root eingegeben, dann 'rm /var/cache/apt/archives/*.*' ausgeführt, anschließend das distupgrade gemacht (im webif: Pakete, Alle aktualisieren angeklickt), leider ohne Erfolg. Nach dem distupgrate Keine Tastatureingabe mehr möglich. Ist an meinem Vorgehen etwas fehlerhaft? ;)

Online franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #35 on: April 06, 2026, 14:49:04 »
Meinst du mit Tastatureingabe die Steuerung des VDR OSD mit der Tastatur oder etwas anderes?
Ich habe nur die Steuerung des VDR-OSD per Tastatur getestet und das hatte funktioniert.

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #36 on: April 06, 2026, 15:08:10 »
Meinst du mit Tastatureingabe die Steuerung des VDR OSD mit der Tastatur oder etwas anderes?
Ich habe nur die Steuerung des VDR-OSD per Tastatur getestet und das hatte funktioniert.
Ja, ich meine die Bedienung des VDR-OSD  mit Tastatur; die funktioniert nach dem distupgrate nicht mehr

Online franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #37 on: April 06, 2026, 15:23:24 »
OK. Die hatte ja bei mir nach dem dist-upgrade funktioniert, wenn ich vorher den cache lösche.
Ich hatte jedoch das dist-upgrade nicht im WebIF sondern auf Konsole gemacht.
Ist das dist-upgrade über WebIF (Pakete - Alle aktualisieren) bei dir wirklich komplett durchgelaufen?
Bei diesen großen Upgrades kann sich das WebIF auch mal aufhängen, bevor die komplette Aktualisierung fertig ist.

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #38 on: April 06, 2026, 19:08:10 »
OK. Die hatte ja bei mir nach dem dist-upgrade funktioniert, wenn ich vorher den cache lösche.
Ich hatte jedoch das dist-upgrade nicht im WebIF sondern auf Konsole gemacht.
Ist das dist-upgrade über WebIF (Pakete - Alle aktualisieren) bei dir wirklich komplett durchgelaufen?
Bei diesen großen Upgrades kann sich das WebIF auch mal aufhängen, bevor die komplette Aktualisierung fertig ist.
Ok. Ich lösche also zuerst den cache im Terminal des WebIF und kann ich dann dort auch den Befehl für das dist-upbgrade eingeben und wenn ja, wie genau lautet der Befehl für das upgrade? :-[

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #39 on: April 06, 2026, 19:48:32 »
Hi Franky,
Ich habe das dist-upgrade im Terminal des WebIF ausgeführt und dann hat es funktioniert. Nach einem Neustart des Systems funktioniert jetzt auch die Steuerung des VDR-OSD per Tastatur wieder.
Vielen Dank für deine Mithilfe ;D
Grüße
thinokoe

Online franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #40 on: April 06, 2026, 19:59:46 »
Hi thinokoe,
freut mich dass es jetzt funktioniert hat.
Das dist-upgrade im Terminal (apt-get dist-upgrade) des WebIf kann aber auch zeitkritisch sein, da das Terminal bei recht langer Laufzeit ins Timeout laufen kann.
Besser ist es das mit einer SSH Terminal-App (unter Windows z.B. MobaXterm) zu machen.
Zum Löschen des apt-Cache gibt es auch eine noch elegantere und sicherere Variante mit "apt-get clean".
Grüße
franky

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #41 on: April 06, 2026, 22:29:45 »
Ok. Danke nochmal für die Antwort. Wie kann ich denn von meinem Linux-PC (opensuse_leap) über die Konsole auf den RPi5 zugreifen oder genauer gefragt: Wie sähe der (ssh-) Befehl dafür aus? Ich habe es mit dem Dateimanager dolphin mittels fish probiert, das klappte aber nicht.

Online franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #42 on: April 06, 2026, 23:01:12 »
Ich nutze eigentlich Windows mit MobaXterm für den SSH Zugriff auf meine MLD-Systeme.
Unter Linux funktioniert der SSH Zugriff auf ein anderes System mit SSH-Server (wie MLD) über das Terminal.
Dazu verwendet man im Terminal den Befehl ssh.
Ich habe gerade mal bei zwei MLD-6.5.0-Systemen den SSH Zugriff von System1 zu System2 getestet.
Dazu habe auf System1 im WebIF das Terminal geöffnet.
Dort den Befehl "ssh root@IP-Zielsystem-System2" eingegeben und dann die Frage "are you shure you want continue connecting" mit yes beantwortet.
Danach hatte ich Zugriff im Terminal von MLD-System1 auf auf die Konsole von MLD-System2.

Das sollte dann auch in einem Terminfenster von SUSE funktionieren.
Evtl. musst du da sudo vor ssh eingeben.

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #43 on: Today at 01:10:07 »
Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Es wird aber ein PW abgefragt welches ich nicht kenne. ;D

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #44 on: Today at 10:56:13 »
Seit heute morgen funktioniert  die Keyboard  schon wieder nicht mehr :(

1 2 [3] 4 >>> MLD-6.x / General / Update von 710 Paketen?

Users Online Users Online

herb01 and 3 Guests are viewing this topic.