@thinokoe
ich habe mal meinen Test RPI5 mit einer Installation mit Stand Januar 2026 und VDR 2.7.8 reaktiviert und das große dist-upgrade getestet.
Bei den ersten Versuchen hatte hatte am Ende des Upgrades nach einem Restart des neuen VDR die Tastatur nicht mehr funktioniert hat.
Auch wenn da vorher die KBD.conf überschrieben wird, ist das nicht die Ursache, da sich der Inhalt der KBD.conf nicht ändert.
Ursache ist eines der vielen anderen Pakete die da aktualisiert werden sollen, wobei bei vielen davon die Version gleich geblieben ist.
Und da liegt vermutlich das Problem.
Wenn das entsprechende Paket bereits im apt Cache vorhanden ist, wird es nicht erneut vom Server geladen sondern das aus dem lokalen Cache verwendet.
Ich habe bei einem erneuten Versuch vorher den Cache gelöscht.
rm /var/cache/apt/archives/*.*Danach das dist-upgrade ausgeführt, bei dem dann alle zu aktualisierenden Pakete neu vom Server geladen werden.
Nach Abschluss des dist-upgrades und einem Reboot hat die Tastatur wieder einwandfrei funktioniert.
Ich finde auch dass das VDR-OSD jetzt deutlich flüssiger mit der Tastatur bedienbar ist.
Welches Paket da ursprünglich verantwortlich war, da es nicht wirklich aktualisiert wurde, konnte ich nicht herausfinden.
Aber das Löschen des apt-Cache vor dem dist-upgrade hilft und ist sicher auch bei anderen Plattformen sinnvoll.