1 ... 3 4 [5] MLD-6.x / General / Update von 710 Paketen?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #60 on: May 12, 2026, 22:12:07 »
Ne, ich brauche die Ausgabe wenn Du die Lautstärke Tasten drückst, bei denen die Lautstärke Änderung nicht funktioniert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #61 on: May 12, 2026, 22:29:44 »
bevor ich das Paket keyd installiert hatte, konnte ich die Lautsärke mit den + & - Tasten steuern. Mit dem installierten Paket keyd sind für die Lautstärkesteuerung die Tasten  F10 und F11 aktiv. wenn ich jetzt - bzw + drücke erhalte ich im Terminal folgende Ausgabe:

keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      / down                                                                                                                                                                                     
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      / up                                                                                                                                                                                       
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      ] down                                                                                                                                                                                     
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      ] up

Auf dem Bildschirm des  RPi passiert dabei nix.

Grüße
thinokoe

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #62 on: May 12, 2026, 23:22:52 »
Da wird klar was der Grund ist. Es ist die Englische Tastaturbelegung aktiv, bzw. das keyd oder was wahrscheinlicher ist, das das usbkbd Plugin ändert die Tastaturbelegung, denn dass usbkbd kennt bisher kein Tastaturlayout.
Ich werde mal schauen was dafür verantwortlich ist, und ob sich das korrigieren lässt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 3 4 [5] MLD-6.x / General / Update von 710 Paketen?

Users Online Users Online

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.