MLD-5.x > General

Wechsel zu MLD.........Installation der Fernbedienung

<< < (2/6) > >>

hmhm:
Hm, also wenn ich meine remote.conf von easyvdr (sorry, will keine Werbung machen) hernehme, dann funktioniert Power off mit der Fernbedienung. Alle ursprünglichen Tastenbelegungen von meinem alten VDR funktionieren jetzt wie bisher.
Nicht gut die remote.conf auszuauschen? Was könnte passieren?

Hi,

ich habe auch mal easyvdr am anfang mit dem VDR gehabt, also kein problem ;)
Du kannst die remote.conf ja mal nehmen, wenn es dann garnicht geht, kannst du ja wieder zurück.

Gruß,
  Roland

clausmuus:
Wenn Du die remote.conf änderst, damit die Fernbedienung im VDR geht, passt die aber nicht für kodi und das Setup.
Die Fernbedinungs Konfiguration geht vermutlich nicht, weil Du Lirc und eine lircd.conf verwendest. Das verträgt sich nicht.

hmhm:
Ich habs grad nochmal versucht. Also, irgendwat loft da nicht.

Originale MLD remote.conf reaktiviert.
Den Haken bei "Lirc verwenden" entfernt. Dann wird alles deinstalliert und zum Schluß kommen noch Meldungen wie
-stopping irexec failed
-stopping lirc failed
-dpkg warning: while removing lirc, directory /var/run/lirc not empty so not removed

Dann wieder zurück nach "Tastenzuordnung bearbeiten". Gerät "Serial IR type home-brew" ausgewählt, gibt nur diese eine Option. Keine Reaktion auf Tastendrücke. Ein zusätzliches Auswahlfeld "Protokoll" erscheint auch nicht.

Ich meine mich waage daran zu erinnern, daß es ganz am Anfang nach der Neuinstallation diese Auswahl des Protokolls gegeben hat. Aber dafür nochmal neu installieren   :'( ?

clausmuus:
Ne, ist ja auch nicht weiter problematisch wenn Du lirc verwendest.
Wenn Du im Setup auswählst, das Du Deine lircd.conf bearbeiten willst, dann werden dort alle KEY_... Codes angezeigt die von der MLD verwendet werden. Wenn Du dann dafür sorgst, dass in Deiner lircd.conf die dort genannten KEY Codes verwendet werden, dann passt das auch zu der MLD remote.conf.
In Deiner lircd.conf, ist z.B. vermutlich der Code KEY_POWER eingetragen, die MLD erwartet aber den Code KEY_POWER2

hmhm:
Grundsätzlich passen die KEY Codes, sonst würden ja vermutlich die meisten Tasten nicht funktionieren.
Musste aber grad feststellen, daß in meiner lircd.conf weder KEY_POWER noch KEY_POWER2 definiert sind, warum auch immer. Muss ich somit noch nachholen. Wie bekomme ich den Zahlencode heraus, der mit der Variablen KEY_POWER2 auch festgelegt werden muss?

O.K., ich habe gerade nochmal bei meiner alten Distri den Fernbedienungstest durchgeführt. Dort werden diese Codes angezeigt. Mit welchem Programm auch immer diese codes ausgelesen werden ....

Aber für die Powertaste wird nichts angezeigt/ ausgegeben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version