Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - P3f

1
Hallo,

Wir haben aktuell im MLD 5.5 unstable ein Problem mit dem RPI-Image. Es betrifft aktuell nur die unstable und bedeutet:

Bitte kein Update auf dem RPI3 bzw. RPI4 aus dem MLD 5.5 unstable machen. Das System wird dadurch unbrauchbar !!

Wir melden uns, sobald die Updatefunktion wieder funktioniert.

Gruß,

Pit

2
Entwicklung [ Development ] / [5.5U] @Pit: Arbeit beendet?
« on: October 27, 2022, 17:10:49 »
Hallo BobW,

Wie geschrieben,  habe ich meinen Develserver sozusagen aufgelöst und in den aktuellen MLD 5.5 unstable einfließen lassen.

Das Thema „overlayFS hatten wir ja mal im Januar 2022 besprochen und da doch auch deine Mitentscheidung, das Modul doch wieder entfallen zu lassen. ( https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10305.msg82001.html#msg82001)

Deshalb habe ich es im aktuellen Develserver auch nicht mehr enthalten. Und beim Upgrade wird es de-installiert, ist so gewollt.

Das mit dem Downgrade kann möglich sein, da die Develserver ggf. andere Libs haben bzw. Hatten.

Wichtig, wäre zu erfahren, ob alle VDR Funktionen weiterhin funktionieren, ansonsten bitte gerne ein Debug-Log damit wir das analysieren können.

Pit

3
Allgemein [ General ] / MLD 5.5 (Unstable und Testing)
« on: October 27, 2022, 13:53:29 »
Hallo Zusammen,

einige von Euch haben es sicher schon zwischen den Zeilen in verschiedenen anderen Threads gelesen, wir hatten ein wenig Hardwareprobleme die aber nun wieder behoben sind. Dabei konnten wir auch gleich mal unsere Datensicherungen verifizieren, was zum Glück sehr gut geklappt hat. Danke Claus und Roland im speziellen für die Aktivitäten bei der Widerherstellung.

Mittlerweile können wir auch wieder Nightbuilds für die MLD 5.5 unstable und testing anbieten. Aktuell erst für die X86 Umgebungen, in ca 1 Woche auch für die arm-Umgebungen.

Die Images stehen in gewohnter Weise auf unserer Homepage zur Verfügung und wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen, damit wir möglichst zeitnah auch eine MLD 5.5 stable  bereitstellen können. *Ausblick*

Danke, auch für die Geduld Eurerseits.

Pit

4
Entwicklung [ Development ] / [5.5U] @Pit: Arbeit beendet?
« on: October 27, 2022, 13:47:50 »
Hallo BobW,

vielleicht hast Du es schon mitbekommen, wir haben wieder einen funktionierden Develserver. Und ich habe nun auch im "offiziellen" MLD 5.5 unstable Zweig meine Anpassungen eingebunden.

Sprich, magst Du gerne wieder mit testen und den Build absichern?

Wir wollen dann gerne alles in MLD 5.5 Testing bringen und wenn dann weitere Tester auch dort noch ein Feedback geben könnten, das final in den MLD 5.5 Stable Zweig schieben.

Danach wollen wir unsere komplette Energie in eine neue MLD Version kippen, mehr dazu wird zeitnah kommuniziert. *Spannung und Neugierig*

Danke, auch für deine Geduld.

Pit

P.S: Es wird also kein Develserver von mir expliziet für die MLD 5.5 notwendig sein.

5
Entwicklung [ Development ] / [5.5U] @Pit: Arbeit beendet?
« on: October 19, 2022, 19:07:00 »
Hallo BobW,

Claus hat das absolut korrekt dargestellt. Sobald wir wieder Zugriff auf unseren Serrver bekommen, geht es weiter. Aktuell bin ich nur in meiner ganz lokalen (offline) Version am upgraden und das stelle ich auch schon ins GIT.

Aber halt lässt es sich im Moment nicht wirklich aktualisieren. Also es sind noch alle an Board und die MLD weiter gehen.

Gruß,

PIt

6
Hallo BobW,

Danke. Du warst echt schnell. Ich habe den Kernel 5.15.61 gebaut und bei mir dann installieret. nachdem ich dann ein wenig geschaut habe, ist mir etwas aufgefallen, was ich dann an Linus gemeldet hab. Daraufhin habe ich erstmal meinen Develserver offline geschaltet, dachte nicht das ihr so schnell das mitbekommt.

Also Danke für deine Rückmeldung und Debug-Log. Gleiches Ergebnis wi bei mir. 8)

Sobald es wieder eine Rückmeldung gibt,schalte ich meinen Devel wieder aktiv.

Gruss,
Pit

7
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: July 03, 2022, 22:20:38 »
Hi Skippy,

Oh Mist bin schon wieder unterwegs. Aber ich erinnere mich nur daran, das das Hardwaremodul WLED fehlte. Erst als ich auf die 0.13.1 hochzog wurde es wieder gefunden. Wo ist denn die Einstellung im Webif mir sagt die benannte Einstellung nichts.

Sobald der VDR mal wieder an ist, schaue ich Remote mal drauf.

Hast Du auch von meinem Devel bei Dir installiert?

Gruß,
Pit

8
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: July 01, 2022, 22:19:30 »
Hallo Zusammen,

ich hatte auch ein NICHT funktionierendes Ambilight (Hyperion) bis gerade jetzt.

Also seit ca 1 Stunde kann ich wieder mit Hyperion fernsehen....Aber es ging erst als ich das WLED auf dem ESP8266 aktualisierte. Also danach kam auch wieder der Stream an...

Das hatte ich nach längere Suche gefunden, und hatte nur die WLED 0.11.1 auf meinem ESP-Board gehabt.

Code: [Select]
WLED 0.13.1 wurde jetzt released.

Es enthält auch einen Fix, dass der WLED live mode sich nach timeout nicht mehr beendet

(WLED hatte, wenn kein Stream kam, wieder auf die Default Color (Orange) geschaltet).

Könnt ihr mal bitte bei Euch nachschauen, welches WLED Image ihr aufgespielt habt?

Gruß,

Pit

9
Entwicklung [ Development ] / [5.5U] @Pit: Updates im 5.5U git
« on: July 01, 2022, 08:27:30 »
Hallo BobW,

vielleicht habe ich es ein wenig verquere ausgedrückt, und ich habe es noch einmal bei mir probiert. Also mein Vorgehen in meiner lokalen Develumgebung ist wie folgt
  • unter dem Nightbuild Verzeichnis habe ich die Makefile.config aus dem git. Und dann halt die Anpassungen für git_branch=buster drin.
  • mit einem “make nightbuild” (Achtung läuft lange und ssh Session muß aktiv sein, daher empfehlen wir es über die crontab starten zu lassen)
  • wenn das komplett durch ist, in das Verzeichnis der Architektur wechseln (Beispiel: amd64). Dort die Makefile.config anpassen mit git_branch= busterP
  • Nun wieder ins Verzeichnis darüber und mit einem “make autobuild” (auch ggf. Langläufer ==> sollte über crontab gestartet werden)

So habe ich nun mehrmals den temporäre Devel bei mir neu aufgesetzt.

FYI: mein Crontab sieht aktuell so aus, falls eine Vorlage gewünscht wird (Pfade bitte anpassen)
Code: [Select]
# build new/changed packages all hour
5 * * * * make -s -C /home/pit/nightbuild autobuild

Gruß,

Pit

10
x86 Systeme (PC) / TBS6921 mit MLD 5.x
« on: June 24, 2022, 18:38:32 »
Hallo Knolle,

Ich habe eine Antwort vom TBS-Support erhalten, die ich hier gerne auch kommuniziere:
Code: [Select]
Hi Peter,

Sorry that 6921 is very older card the latest  driver do not support it .

Thanks

Kind Regards

Technical support
support@tbsdtv.com |  www.tbsdtv.com
TBS Technology
THE BEST SOLUTIONS FOR DIGITAL TV AND MORE
Live TV Streaming | IPTV  Head-end | OEM & ODM Solution

Tut mir Leid, hier werde ich aufgeben. Diese Karte auch bei dem aktuellen Kernel zu implementieren. Wenn Du weiterkommst, nehmen wir das natürlich gerne wieder auf.

Gruß,

Pit

11
Entwicklung [ Development ] / [5.5U] @Pit: Updates im 5.5U git
« on: June 24, 2022, 18:30:44 »
Hallo BobW,

Du bist schon richtig, ich habe nur ein interim git_branch mir intern erstellt, weil mit den neuen Kernel‘s haben wir ein Problem im RPI3 bekommen. Und ich konnte da noch nicht sauber testen, daher wollte ich es nicht in den offiziellen Branch einchecken.

Wenn Du auch meinen aktuellsten Daten mitbekommen magst, dann bitte einfach in der Makefile.config den Eintrag git_branch = busterP abändern.

Achtung: das aber nur in dem Architekturverzeichnis (amd64/armhf-rpi2/armhf-rpi4) je nachdem welche Umgebung Du haben willst. Wenn man ein nightbuild macht, muss man mit dem git_branch=buster beginnen !!

Gruß,

Pit

12
Hallo BobW,

Immer wieder ist etwas mit dem Xorg und/oder alsa…..Naja, endlich mal wieder etwas zum suchen  8)

Danke, für den Debug-Log. Ich habe das Problem bei mir heute gehabt. Dachte schon, das ich etwas an meiner Soundbar falsch gemacht habe.

Gruß,

Pit

13
x86 Systeme (PC) / TBS6921 mit MLD 5.x
« on: May 23, 2022, 19:03:16 »
Hallo Nico,

Mags Du Dich bitte mit meinem Develserver verbinden, dort gibt es nun auch wieder ein DVB-TBS.legacy Paket mit den Treibern aus 2017.

Aber bitte nicht wundern, mit dem Kernel haben wir aktuell noch ein Problem mit dem Ausgabeton, das habe ich aber noch nicht untersucht.

Wäre aber toll, wenn Du trotzdem mal schaust, ob Du nun schon mal das Modul bekommst und/oder Fehlermeldung.

Danke,

Pit

14
Entwicklung [ Development ] / [5.5U ES x86_64] Paket openhab2
« on: May 17, 2022, 22:33:57 »
Hallo BobW,

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob wir noch die Version OPenhab3 für die MLD 5.5 anbieten sollten. Schließlich ist da bei der MLD etwas im Köcher, was vorbereitet wird. Daher möchte ich aktuell nicht noch weitere Aktualisierungen für die MLD 5.5 bereitstellen.

Beim Kernel bleiben wir ja auch beim Linux 5.15.x stehen, und sollten den Zweig unstable ==> testing und auch die stable für MLD 5.5 forcieren. Hoffe das da alle MLD Entwickler mit konform gehen.

Ist das ok für Dich?

Gruß,
Pit

15
Hallo Claus,

Ich hatte deine Korrektur in dem anderen Gelsen und auch daraufhin bei mir neu gebaut. Dabei aber übersehen, das ein GIT pull bei mir im Devel auf einen Fehler lief und somit deine Korrekturen nicht aktiv wurden.

Aber danke, jetzt ist es auf jeden Fall auch auf meinem Devel wieder korrekt.

@BobW: Entschuldigung, das war mein Fehler ich habe mir nicht die Fehlermeldung genau angeschaut. Magst Du jetzt noch einmal das Plugin probieren?

Danke,
Pit