MLD-5.x > General
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
P3f:
Hallo v_d.b.an,
also Du redest von dem Kommunikationsport zwischen dem VDR und VDRAdmin. (war 2001 und wurde auf 6419 gewechselt). Aber Du willst doch das Webif sehen, das wird in der /etc/rc.config hinterlegt und ist standardmäßig auf Port 8000.
Du kannst diesen Port natürlich auch über das MLD Webif anpassen (System / Einstellungen / Diverses), und natürlich kannst du auch von dem MLD Webif auch den VDRAdmin direkt aufrufen.
Gruß,
Pit
clausmuus:
Hi Pit,
soweit ich das verstehe geht es um die Kommunikation zwischen vdradmin und VDR. Genauer gesagt ist die vdradmin.conf wohl abhanden gekommen.
Ich schlage daher vor, den vdradmin neu zu installieren (und die defekte Config Datei zuvor zu löschen), damit die Config Datei neu erstellt wird. Die Config Datei liegt tatsächlich unter /etc/vdradmin/vdradmind.conf
v_d.b.an:
@Pit: wie ich das vdradmin-WebIf erreiche, ist schon klar. ;)
--- Quote from: clausmuus ---soweit ich das verstehe geht es um die Kommunikation zwischen vdradmin und VDR. Genauer gesagt ist die vdradmin.conf wohl abhanden gekommen.
--- End quote ---
Wo es genau hakt, habe ich noch nicht herausgefunden.
'Abhanden gekommene' vdradmind.conf trifft es vielleicht nicht ganz - sie ist ja da, ganze 95 (!?? ) Zeilen lang...
Aber nicht mit dem zu erwartenden Inhalt (Stichwort :Passwörter), bzw. bleiben Änderungen am Eintrag "VDR_PORT =" ohne Auswirkungen.
Ein apt install - - reinstall vdradmin-am mit gelöschter vdradmind.conf scheitert, da irgendwelche sed-Operationen an der (nicht vorhandenen) Datei ausgeführt werden sollen. Aber auch mit der zurückgesicherten Datei bleibt es beim erneuten reinstall beim Ausgangs - Ergebnis.: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen"
LG,
v_d.b.an
clausmuus:
Na, dann deinstalliere das Plugin mal, entferne die Conf Datei und installiere danach neu.
v_d.b.an:
--- Quote from: clausmuus on August 23, 2020, 11:22:56 ---Na, dann deinstalliere das Plugin mal, entferne die Conf Datei und installiere danach neu.
--- End quote ---
Ich verstehe das so, dass ich über das MLD-WebIf das Paket deinstallieren (Haken entfernen), dann die vdradmind.conf löschen und sodann den vdradmin installieren (Pakete - System Pakete - vdradmin-am -> Haken setzen) soll...
Erledigt.
Nach Löschen der conf-Datei und wiederinstallieren ist keine vdradmind.conf vorhanden.
Die gesicherte vdradmind.conf zurückkopiert. Es bleibt beim Fehler.
Anmerkung:
/etc/init.d/vdradin-am start wird mit done
ein anschließendes
/etc/init.d/vdradmin-am stop wird mit failed
quittiert.
Die Fehlermeldung bleibt gleichlautend nach stoppen des vdradmin.
==> ich schließe daraus, daß vdradmin gar nicht richtig startet...?
LG,
v_d.b.an
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version