MLD-5.x > General
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
v_d.b.an:
Seit gestern hat sich - aus heiterem Himmel - der vdradmin verabschiedet.
Erst geht noch ein Fenster auf, in welchem nach Benutzername und Kennwort gefragt wird...
(Ich hatte bei Inbetriebnahme eingestellt, dass aus dem lokalen Netzwerk keine Authentifizierung nötig ist)
und dann, auch bei Eingabe des Benutzernamens und Passwort "linvdr" (aus der /etc/vdradmin/vdradmind.conf):
--- Code: ---Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist
--- End code ---
Habe schon die svdrphosts.conf geprüft und sogar Zugriff von "0.0.0.0/0" zugelassen.
Und warum überhaupt Port 2001? Müsste das nicht "6419" sein? Wo wird das ggfs. geändert - in der vdradmind.conf wohl nicht?
LG und Danke auch hier für's Mitdenken,
v_d.b.an
clausmuus:
Doch, in der vdradmin.conf, da steht auch drin ob und welches Passwort genommen werden soll. Normalerweise ist die 73 Zeilen lang.
baltic:
Hallo,
n der Historie gab es verschiedene Ports, die dort genutzt wurden. I.d.R. endeten sie allerdings auf 1. Besonders gebräuchlich waren (und sind) 2001, 8001 und 7001.
Gruß
baltic
clausmuus:
Nicht ganz richtig. Die ersten Versionen des VDR verwendeten Port 2001 für SVDRPSEND, später wurde das auf 6419 geändert. vdradmin hat als Voreinstellung noch den Port 2001 hinterlegt..
v_d.b.an:
ReHi,
ich habe mich halt gewundert, warum es heißt "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
telnet auf Port 2001 bringt Abbruch, hingegen
--- Code: ---telnet vdr_IP 6419
VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.0
--- End code ---
In der vdradmind.conf habe ich den VDR_PORT = 6419 eingetragen. Das bleibt aber (auch nach Neustart von vdr, bzw. vdradmin-am) ohne Wirkung...
Ich hatte über das WebIf von vdradmin mit ziemlicher Sicherheit einen abweichenden Benutzer, als den Standard-"linvdr" eingetragen,
Die in der vdradmind.conf nunmehr - wieder - standardmäßig eingetragenen Benutzer "linvdr", bzw. Gast "guest" mit gleichen Passwörtern bleiben ohne Erfolg.
Das alles lässt mich überlegen, ob die Konfigurationsdatei nicht irgendwoher anders bezogen wird, als /etc/vdradmin/vdradmind.conf...
LG,
v_d.b.an
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version