MLD-5.x > General
vdradmin: "Konnte Verbindung zu VDR:2001 nicht aufbauen..."
clausmuus:
Welche Hardare (x86, RPI) verwendest Du, welche MLD Version und nimmst Du den stable, testing oder unstable?
v_d.b.an:
x86_64
MLD 5.4 stable
LG, v_d.b.an
clausmuus:
Das Paket enthält die korrekte Config Datei. Ich verstehe auch nicht wieso Änderungen an der Config Datei ignoriert werden. Es sei denn Du hast vor der Änderung der Config Datei den VDR Admin nicht gestoppt und anschließend wieder gestartet.
Nach dem deinstallieren des Paketes solltest Du auch mal prüfen ob der vdradmin auch gestoppt wurde, z.B. indem Du zuvor auf die VDR Admin Seite gehst und nach dem deinstallieren die Seite neu lädst. Das sollte dann nicht mehr möglich sein. Du kannst auch auf der Konsole per "ps | grep vdradmind" schauen ob der Prozess noch läuft.
v_d.b.an:
Am Anfang - Freitag - hatte ich vergessen, den vdradmin zu stoppen, vor den Änderungen an der Config.
Das wurde mir bewusst, als die Änderungen nach einem Neustart weg waren.
Danach habe ich den vdradmin gestoppt, um Änderungen vorzunehmen. Die Änderungen bleiben erhalten, haben aber keine Auswirkungen.
Nunmehr habe ich
* den vdradmin und den vdr angehalten
* vdradmin deinstalliert
* die Konfigdatei gelöscht
* vdradmin wieder installiert
Bei Neustart des vdradmin erhalte ich (erneut) die Fehlermeldung (5 Zeilen)
--- Code: ---sed: /etc/vdradmin/vdradmind.conf: No such file or directory
--- End code ---
Aber:Obwohl ich den vdradmind gestoppt habe (/etc/init.d/vdradmin-am stop -> failed, s. o.) wurde mir mittels "ps |grep vdradmind" ein laufender Prozess angezeigt.
Nachdem ich diesen gekillt habe, kommt bei Aufruf der IP mit Port 8000 bzw. 8001 die Meldung im Browser "Unable to connect", bzw. "Website nicht erreichbar".
Das MLD-WebIf ist aber nach wie vor erreichbar...
Mit sehr ratlosen Grüßen
v_d.b.an
clausmuus:
vdradmin hat ja auch nichts mit dem webif zu tun, mal abgesehen davon, das im Webif ein Link zum vdradmin angezeigt wird.
Die Fehlermeldung beim stoppen besagt nur das das Stoppen per "stop vdradmin" nicht funktioniert. der VDR Admin läuft also trotz des Aufruf's weiter und muss z.B. per kill Kommando gestoppt werden.
Ich hab halt die Vermutung das der nicht gestoppte vdradmin das laden oder installieren der korrigierten config Datei verhindert.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version