MLD-5.x > General

Konfiguration eines Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)

(1/6) > >>

schlaubi:
Ich betrieb seit einiger Zeit problemlos ein MLD-System, an dem zuerst ein

Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 (DVB-S/S2/S2X)

USB-Tuner angeschlossen war. Da ich häufig mehrere Aufnahmen parallel haben möchte, erwarb ich als Ersatz einen

Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X)

Anfangs benutzte ich - ebenfalls ohne Probleme- jedoch nur einen der beiden Tuner, da ich erst noch einen

SPAUN VBE 2 PD VERTEILER 2FACH

beschaffen musste.

Die gleichzeitige Aufnahme über zwei Tuner funktioniert nun zwar, jedoch nicht richtig: es entstehen Abbrüche oder 0 byte große .ts-Dateien, insbesondere bei überlappenden Aufnahmen.

Ich habe nachgelesen, dass man in der setup.conf des VDR einige Anpassungen vornehmen muss, um das Bonding zu konfigurieren. Das ist bei MLD jedoch nicht möglich, da die Konfigurationsdateien nach solchen Änderungen wieder durch MLD überschrieben werden.

Ich würde gern wissen, wo ich was im MLD anpassen muss, damit ich die beiden Tuner des Sundtek SkyTV Ultimate Dual gleichzeitig aufnehmen lassen kann, die beide über den Verteiler an dem selben LNB angeschlossen sind!

Vielen Dank für die Unterstützung!

kuro13:

--- Quote ---Ich habe nachgelesen, dass man in der setup.conf des VDR einige Anpassungen vornehmen muss, um das Bonding zu konfigurieren. Das ist bei MLD jedoch nicht möglich, da die Konfigurationsdateien nach solchen Änderungen wieder durch MLD überschrieben werden.
--- End quote ---
Hast du den VDR gestoppt, vor du Änderungen in der setup.conf gemacht hast?

schlaubi:
hatte ich nicht :(
Das war mir als "newbie" leider auch nicht bekannt. Danke für die schnelle Hilfe!

Gibt es da irgend eine Stelle, wo man solche Tips nachlesen kann? Die Wiki ist da nicht besonders hilfreich...
Nach dem Neustart ist die setup.conf jetzt erhalten geblieben und ich kann zwei Aufnahmen parallel durchführen. Das funktioniert aber bei einigen Senderkombinationen, bei anderen nicht. Da werde ich wohl mal anfangen, mich mit der scr.conf zu beschäftigen, was bei einem 20 jahre altem LNB wohl nicht so einfach wird...

skippy:

--- Quote from: schlaubi on August 15, 2020, 11:07:24 ---Gibt es da irgend eine Stelle, wo man solche Tips nachlesen kann?

--- End quote ---

Hallo schlaubi,

das VDR-Forum und das VDR-Wiki sind dir bekannt? Da findest du Infos zu grundsätzlichen Dingen zum VDR. Das MLD-Wiki beschäftigt sich hauptsächlich mit den MLD-spezifischen Dingen, das du auch gern ergänzen kannst, falls du Sachen beizutragen hast, die da noch nicht stehen.

Viele Grüße skippy

baltic:
Hi schlaubi,

versuche einfach, solche Dinge im Web-IF zu machen. Da werden beim Speichern die notwendigen Schritte automatisch abgearbeitet.

Gruß
baltic

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version