MLD-5.x > General
softhddevice: beenden nicht möglich/nach shd-Neustart kein TV-Bild
v_d.b.an:
Nochmal Hallo,
vor ein paar Tagen (komme erst jetzt zum Schreiben) hat sich nach dem Schauen einer Aufnahme über vdr-App/softhddevice das OSD weggehängt. Das "Gerüst" des OSD war noch zu sehen, enthielt aber keine Schrift...
Nach Wechsel über das Web-If zu Kodi und zurück zur vdr-App war das OSD nach einigen Sekunden wieder o.k.. Aber wieder kein Live-TV...
Ich habe NICHT vorher die vdr-App beendet und NICHT den vdr-Server neu gestartet. Live-TV bleibt schwarz...
Es muss doch einen Weg geben, die vdr-App so neu zu initialisieren, dass Live-TV wieder geht, ohne Reboot des Rechners...?!?
Ich würde ja auch mal checken, ob Live-TV dann trotzdem über z.B. Kodi geht, aber in Kodi bekomme ich Live-TV erst gar nicht ans fliegen.. (PVR-Manager startet... 0%). Andererseits scheint ja der Empfang grundsätzlich in Ordnung, denn neue Aufnahmen werden ja durchgeführt...
Beste Grüsse,
v_d.b.an
clausmuus:
Die Frage bei der ganzen Sache ist, was DU eigentlich gerne hättest. Soll nach dem Booten der VDR starten, oder welche App soll automatisch gestartet werden.
Wenn Du da VDR einstellst, ist das bei Dir so wie bei fast allen anderen und sollte keine Problem mehr machen.
v_d.b.an:
ReHallo,
ich habe zunächst unter SYSTEM -> Konfiguration - Programme -> Autostart - "VDR" eingetragen und somit den "Standard" (wieder) hergestellt.
Ich habe ferner das softhddevice nicht mehr über OSD "Exit" beendet (nach dem letzten Neustart war OSD Nr. 7 --> "7 Exit" auch nicht mehr vorhanden), sondern über VDR-OSD unter "Apps" zu kodi umgeschaltet, bzw. zum Chrome-Browser (z. B. wenn ich auf nicht in Kodi verfügbare Mediatheken im Browser zugegriffen habe). Und über das Web-IF wieder zurück zur VDR-App.
Und das ganze "beobachtet" - daher erst jetzt die Rückmeldung...
Trotzdem hat sich nun wieder Live-TV weggehängt und lässt sich nicht zur erneuten Wiedergabe "überreden".
Nach meinem (bescheidenen) Dafürhalten mache ich nichts extravagantes, sondern alles so, wie es vorgesehen ist. [Jedenfalls nach Wiederherstellung des Autostart-Standard und dem Wechsel zwischen den Apps... ;)]
Aber es ist doch wohl nicht normal, dass die Live-TV-Wiedergabe weg ist und nur durch einen Rechner-Reboot wiederhergestellt werden kann...?
--- Quote from: clausmuus on February 15, 2020, 18:45:16 ---Die Frage bei der ganzen Sache ist, was DU eigentlich gerne hättest. Soll nach dem Booten der VDR starten, oder welche App soll automatisch gestartet werden.
Wenn Du da VDR einstellst, ist das bei Dir so wie bei fast allen anderen und sollte keine Problem mehr machen.
--- End quote ---
Um die Frage zu beantworten: Es ist mir mehr oder weniger egal, ob die VDR-Wiedergabe startet, oder das Web-IF. Das Web-IF fand ich praktischer, offensichtlich hatte ich das daher zunächst eingestellt, aber (s. o.) nunmehr wieder auf Standard/VDR zurückgestellt.
Der Zusammenhang der Autostart-Konfiguration mit dem Aussetzen des Live-TV erschliesst sich mir nicht so ganz, aber das habe ich ja zurückgestellt. Das Problem tritt nach wie vor auf... ???
Was ICH gerne hätte, ist eine stabile Live-TV Wiedergabe, auch wenn ich zwischendurch auf kodi, oder chrome wechsele... 8)
Oder zur Not auch einen Terminal-Befehl, um Live-TV wiederzuerwecken; ich bin ja vor der Linux-Konsole nicht bang... :D
Danke für's Mitdenken,
v_d.b.an
clausmuus:
Erhängt sich das Live TV jedesmal wenn Du vom kodi bzw. vom Chrome zurück wechselst, oder nur gelegentlich?
Erhängt es sich auch, wenn Du einfach nur kodi oder Chrome beendest, und nicht über das Webif den VDR auswählst um zurück zu kommen?
v_d.b.an:
ReHallo,
--- Quote from: clausmuus on March 02, 2020, 18:46:19 ---Erhängt sich das Live TV jedesmal wenn Du vom kodi bzw. vom Chrome zurück wechselst, oder nur gelegentlich?
Erhängt es sich auch, wenn Du einfach nur kodi oder Chrome beendest, und nicht über das Webif den VDR auswählst um zurück zu kommen?
--- End quote ---
Nein, nicht jedesmal. Leider...?!?
Wenn ich kodi beende (bei kodi über "Verlassen"), startet die VDR-App ja automatisch.
Wenn ich Chrome beende... Das mache ich nicht, sondern starte dann über das Web-IF die VDR-App (oder kodi) und Chrome läuft ja als eigenes Fenster weiter...
WENN ich Chrome beenden würde... ...hätte ich doch nur den schwarzen Hintergrund?
LG,
v_d.b.an
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version