MLD-5.x > General
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
skippy:
Wenn du den NUC neu startest, dann wird auch die Datei für die Fernbedienung neu eingelesen. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt evtest doch beim FB-Code 800f0423 jetzt KEY_BACK aus, wo vorher KEY_ESC kam.
neu:
--- Code: ---Event: time 1554914140.349187, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554914140.349187, type 1 (EV_KEY), code 158 (KEY_BACK), value 1
--- End code ---
alt:
--- Code: ---Event: time 1554908854.503541, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554908854.503541, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 1
--- End code ---
Damit hast du die richtige Datei geändert. Schau noch einmal in die remote.conf. Dort ist dann die Verknüpfung, was mit KEY_Back für den VDR umgesetzt wird.
Viele Grüße skippy
MLD-Tux:
Hallo skippy,
Was ich sagte mit der Datei. War ja auch die Ausgabe von ir-keytable.
Die remote.conf verstehe ich als Interpreter für die Umsetzung der FB Signale,richtig?
Mir geht es hier um zwei Dinge: Zum einen zu verstehen wie das mit der FB bei MLD funktioniert um auch Änderungen vornehmen zu können (und weil mich das interessiert) und zum anderen um die beiden Tasten tauschen zu können.
Das es so kompliziert werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Das Tutorial dazu ist für jemanden wie mich, nur bedingt hilfreich, was keine Kritik sein soll. Ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.
Ich werde heute abend mal in die remote.conf schaun was dort steht.
Hilfreich wäre für mich auch noch wie ich die Änderungen ohne jedesmal neu booten zu müssen , wirksam machen kann (Keytable neu laden, s. oben). Mur fehlt dort nur das richtige protokoll,oder?
clausmuus:
Der einfachste Weg ist sicherlich das Anpassen der remote.conf. In der Datei stehet lediglich die Zuordnung von Tasten Codes zu VDR Funktionen. Das wirkt sich direkt nach einem VDR Neustart aus (restart vdr).
Für eine Systemweite Anpassung ist leider der Komplizierte Weg nötig. Dafür plane ich schon länger eine Setup Funktion zu bauen, die das einfach löst. Und genau dafür war die Wiki Doku gedacht, damit ich dann nachlesen kann wie das alles zusammen hängt. Also eher nicht für nen Endanwender.
MLD-Tux:
Ich werde das mit der remote.conf mir anschauen und ausprobieren, allerdings macht das nur bedingt Sinn, denn bei Kodi soll das natürlich auch funktionieren.
Ich verstehe wie gesagt gerade nicht die Zusammenhänge und ich weiß auch nicht ob ein einfaches tauschen der Zuweisung ausreicht, oder ich noch mehr tun muss.
In den Tutorial ist das ja so beschrieben, wenn ich eine neue Table generiere.
Ich nutze aber ja schon ein vorhandenes rc-...mce...
Da einfach umschreiben geht nicht.
Wie kann ich diese Änderung wirksam machen ohne den NUC immer booten zu müssen?
Stichwort bei laden und Protokoll.
Nicht das ich es auf die harte Tour wollte ;D, aber ich möchte verstehen wie das alles funktioniert und zusammenhängt und wie es richtig geht.
Letztlich wird das kein Hexenwerk sein, hoffe ich zumindest.
MLD-Tux:
Ich bin lost!
Habe versucht in der remote.conf das zu ändern, aber das klappt gar nicht!
--- Code: ---KBD.Back 000000000000007F
KBD.Back 000000000000001B
--- End code ---
Das gibt es die BACK Taste zweimal. K.A. welche die richtige ist und ob ich das da ändern muss.
Habe beides probiert, aber kein Effekt.
Dann gibt es die lirc Zuordnung:
--- Code: ---LIRC.Back KEY_ESC
LIRC.Prev KEY_BACK
--- End code ---
K.A. was da richtig oder falsch ist.
Ich hätte nicht gedacht das es zum Problem werden kann zwei Tasten auf der FB zu vertauschen die ansonsten einwandfrei läuft unter MLD => OOTB wohl gemerkt, was ich schon toll finde.
Ich bin mir nicht sicher ob das der Preis dafür ist, dass ein User wie ich nicht in der Lage ist diese Anpassung vorzunehmen ...
Dabei ist die Zuordnung der Tasten von MLD Seite ja erst einmal richtig, aber ich hätte es halt gerne anders weil ich das so gewohnt bin (und nicht nur ich 8)).
Scheint wohl auch ein ungeliebtes Thema zu sein, oder schwierig für die meisten anderen, ...
Ich komme nicht klar und verstehe es nicht.
Ich wollte eigentlich die NUC in den produktiven Einsatz bringen, da alles andere erst einmal soweit läuft, aber hier habe ich das Gefühl das ich ein Thema noch nicht geschlossen habe.
Das finde ich schade!
Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür (wobei ich das mit meinem anderen VDR auch auf die Reihe bekommen habe) ...?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version