MLD-5.x > General
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
kuro13:
Nun habe ich einige Stunden Backup/Installation von MLD 5.4 getestet.
Auf 16 GB USB3 Stick:
5.4 Dauer 15 Minuten, 5 Sekunden -> Sicherung startet nicht!
Neuer Versuch mit MLD 5.4 auf einen 64 GB USB3 Stick:
Dauer 53 Minuten, 58 Sekunden ->Sicherung startet nicht
Dann neuer Versuch in MLD 5.4
mergerfs deinstalliert - Neustart. Es kann nur die c Partition als Datenträger angewählt werden, die ist bei mir leer!
Backup/Installation auf den 16 GB Stick dauert 2 Minuten, 34 Sekunden -> Sicherung startet.
Offensichtlich wird bei MLD 5.4 bei backup/installation auf einen USB Stick die ganze Datenpartition (Aufnahmen) mitgesichert. Wenn der Stick zu klein ist, dauert dieser Vorgang sehr lange und funktioniert dann doch nicht.
Aus meiner Sicht als Sicherung nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Schade.
Nachtrag: Es ist eine MLD 5.4 Stable Installation.
kuro13:
Schön wäre es, wenn jemand mit einer 5.4 AMD64 Installation backup/installation auf USB Stick probieren könnte. Wer weiß, möglicherweise liegt das an meiner Hardware. Aber - ich habe keine andere. ;)
mafe68:
Mit welcher Hardware soll das gemacht werden? Du hast hier ein ION Board was ich so sehe. Habe eines noch zu Hause und müsste da nur mal zum testen eine MLD 5.4 installieren und davon ein Backup machen und schauen ob es dann von dem Läuft. So wie ich hier dich verstanden habe. Kann ich erst in paar Tagen machen da ich zu Zeit nicht zu Hause bin.
Welche MLD 5.4 Version hast du da genau am laufen. (Stable, Testing, Unstable)
kuro13:
Hallo Mario
danke für die Antwort und deine Bereitschaft, unter MLD 5.4 Stable in -> Konfiguration/Backup/Installation auf einen USB Stick gegenzutesten. Welches MB du dabei verwendest, ist eigentlich egal. Einfach nur eine funktionierende 5.4 Installation mit einigen Aufnahmen unter Data/tv. Der USB Stick sollte bei einem solchen Test kleiner wie die gesamten Aufnahmen sein. (ich habe es gestern mit einem 64 GB Stick probiert - Zeit und Ergebnis siehe weiter oben)
Bei MLD 5.1 Stable reicht ein 8 GB Stick vollkommen aus - habe ich schon oft gemacht und es hat IMMER funktioniert. So eine Sicherung habe ich auch schon gebraucht, als mein VDR aus mir unbekannten Gründen plötzlich nicht mehr startete. Auch kann man am System herumtesten - notfalls liegt eine externe Sicherung bereit. :D
mafe68:
Ich habe selber auch so eine Stick von einem Backup da man ja nie weiß was alles so kommt. Mit dem geht es immer noch das ich damit ein System neu installiere. Ist von einer MLD 5.4 Testing noch. Habe ich aber schon vor einer Zeit mal gemacht. Müsste einen Neuen mach zum testen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version