MLD-5.x > General
Frage: Vorteile MLD5.4 gegenüber MLD 5.1
kuro13:
Hallo ihr Wissenden
Da bei meiner alten Hardware die Daten HD den Geist aufgegeben hat, musste ich die SSD mit MLD 5.4 einige Zeit als Datenträger benutzen.
Indessen habe ich einen neuen Datenträger (sdb) installiert und auf der zweiten SSD (cdc) MLD 5.4 installiert. Nach einigen Stunden Test dachte ich mir: Wo liegen eigentlich die Vorteile von MLD 5.4 gegenüber MLD 5.1 -> meinem Hauptsystem?
Aufgefallen ist mir:
Negativ -> Backup/Installation auf USB Stick dauert bei MLD 5.4 "ewig" -> ca 30 Minuten. Dauer bei MLD 5.1 ca. 4 Minuten.
Negativ -> Meine Daten SSD (sdb1) lässt sich über das WebIF nicht anwählen.
Also meine Frage - wo liegen die Vorteile von MLD 5.4 versus MLD 5.1?
clausmuus:
Bei einem Basissystem dürften keine Auffälligkeiten bestehen.
Eine große Neuerung ist, das jetzt auch Intel Grafikkarten unterstützt werden.
Außerdem können mehrere Festplatten zu einem Datenlaufwerk zusammengefasst werden.
Die langsame backup Erstellung hängt von der Geschwindigkeit der SD-Karte ab. Warum langsame SD Karten den Prozess so extrem ausbremsen, habe ich nicht ermitteln können. Bei der normalen installation ist ein Hotfix aktiv, der dieses Problem größtenteils abmildert. Eventuell ist der beim Backup erstellen nicht aktiv. Das muss ich mir mal anschauen.
Warum sich Deine sdb1 nicht auswählen lässt kann ich nicht sagen. Du kannst ja mal ein Debug-Log erstellen. Eventuell ist da der Grund zu sehen.
MarMic:
hatte 5.1 schon btrfs und snapshots?
clausmuus:
ja
MarMic:
dann nur neuerer kernel und damit mehr treiber
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version