MLD-5.x > General
/etc/resolv.conf
rfehr:
Hi,
warum hast du denn in deinem Netz zwei 'nameserver' laufen ?
ich sehe da keine Grund drin.
Gruß,
Roland
goerdi:
hi !
ich schon :)
1. DNS Server mit Bind => domain + slave für andere Domain
2. Router mit DNSMASQ => der macht quasi das Internet + löst die lokalen adressen via nameserver am Server auf
ich habe zwar am ersten eine Weiterleitung bei "Nichtauflösung" zu 2 drin.. die Clients benutzen 2 der wiederum alles lokale an 1 abfragt und den rest beim ISP..
die DHCP Adressen werden von 2 vergeben.
Die Folge ist wenn ich meinen server mal 1 tag umbaue (demnächst gibts ne neue CPU und ne neue SSD) dann können die Clients zwar normal im Internet surfen aber lokal ist halt mal weg..
BTW: ich bin aber bei gelegenheit mal am script dran (das von avahi)
Ist halt nicht nachgedacht... korrekter wäre die aktuelle resolv.conf zu nehmen und alles was mit nameserver beginnt rauszukicken und den rest (wie search oder domain) ganz hübsch drinzulassen (wenn man schon in der Doku schreibt von Domain und search keine Ahnung zu haben... So macht man ein lauffähiges system kaputt :)
Gruss Gerd
rfehr:
Hi Gerd,
aber warum denn nicht einen öffentlich dns (google) nutzen,
und das Gateway für alle gleich hatlen?
Oder hast du einen proxy dazwischen?
Gruß,
Roland
P.S:
--- Code: ---Ist halt nicht nachgedacht... korrekter wäre die aktuelle resolv.conf zu nehmen und alles was mit nameserver beginnt rauszukicken und den rest (wie search oder domain) ganz hübsch drinzulassen (wenn man schon in der Doku schreibt von Domain und search keine Ahnung zu haben... So macht man ein lauffähiges system kaputt :)
--- End code ---
damit meinst du jetzt die Duko vom avhai?
goerdi:
hi !
Als Gateway nutzen alle den Router und der ist auch mein Proxy :) Es geht ja nicht darum warum und weshalb ich 2 DNS laufen habe , das Problem ist avahi behandelt die /etc/resolv.conf nicht korrekt PUNKT
Wenns schon keine "Ahnung" vom Rest hat was in einer Resolv.conf drinstehen könnte, dann soll es gefälligst auch die "finger" davon lassen....
Gruss Gerd
clausmuus:
Hi,
das sehe ich auch so.
Aber noch mal ne Frage zum Thema. Wäre es denn richtig, wenn der Avahi den zweiten DNS da einträgt? Ich denke ja.
Macht das nur in Deinem Fall Probleme wenn beide DNS eingetragen sind, oder habe ich das falsch verstanden und das wäre auch für Dich OK?
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version