MLD-5.x > General
Systemstart-Fehler vdr/vdradmind
clausmuus:
Ich hab den vdradmin jetzt noch mal getestet. Beim ersten Start nach der Installation stürtzt der bei mir mit nem segfalt ab. Danach lässt der sich aber wieder starten und funktioniert dann auch.
Claus
Pfeifenraucher:
Hallo Claus,
ich habe mich nicht ganz an den Fred gehalten - mit Systemstart hat es nix zu tun. Die Verbindung zum vdradmin wird aus beiden Netzen entweder mit der PW-Abfrage oder mit dem 6419-Verbindngsproblem quittiert - unabhängig davon, ob es unmittelbar nach einem Reboot oder einem Neustart der vdr-Dienste handelt.
Ich wollte nur nicht einen thematisch gleichen Fred eröffnen.
Noch eine Idee?
VG
Erik.
clausmuus:
Das Passwort wird abgefragt, weil Du das so eingestellt hast. Das ist aus Deiner config ersichtlich.
Claus
Pfeifenraucher:
Moin!
--- Quote from: clausmuus on May 18, 2016, 23:19:48 ---Das Passwort wird abgefragt, weil Du das so eingestellt hast. Das ist aus Deiner config ersichtlich.
--- End quote ---
Wenn wir uns darauf einigen können, dass das zwar eingestellt sein mag ("PASSWORD=" nehme ich mal an) - aber nicht von mir angepasst wurde, dann fehlt es nur an der Einstellung, dass außerhalb der beiden privaten Netze gern ein PW abgefragt werden kann bzw. der Zugang eh verweigert werden soll.
Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass dann im gleichen Netzwerkbereich der Verbindungsfehler zu Port 6419 auftritt. Wenn es wenigstens dort funktioniert hätte, wäre es ein Netzwerkproblem.
Im vdradmind.log sehe ich die beiden Einträge:
Connection to mldserver:6419 failed: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
<und wiederholend> Connection to MLDServer:6419: Access denied!
Habe gerade mal vdradmin-am deinstalliert und das Verzeichnis /etc/vdradmin gelöscht und neu installiert. "PASSWORD=" ist wieder enthalten.
Möglicherweise liegt das Problemchen tiefer, z.B. in der Konsole (Alt+F5) erhalte ich beim Zugriff auf das Menü System\System Setup die Meldung "Fehler in der VDR-Konfiguration". Nicht dass durch das ganze Gewurschtel mit Netzverschiebung und ggfs Update auf 5.1 noch was in die Binsen gegangen ist.
VG
Erik
clausmuus:
Hi,
es ist ja schon etwas länger her, das ich vdradmin für mehr als nen Test eingesetzt habe. Aber ich erinnere mich dunkel das vdradmin im lokalem Netz nicht nach nem Passwort fragt, bzw. den Gastzugang zulässt. Das Locale Netz wird beim start vom vdradmin auf 192.168.22.240/24 eingestellt. Vom 2'er Netz aus musst Du also ein Passwort eingeben.
Wegen Deinem Verbindungsproblems zum VDR, kannst Du ja mal die /etc/vdr/svdrphosts.conf wieder auf 0.0.0.0/0 einstellen.
Die System Setup Fehlermeldung hat damit erst einmal nichts zu tun. Das kommt gelegentlich vor, wenn Pakete ein fehlerhaftes setup enthalten, das uns entgangen ist und deshalb nicht korrigiert wurde.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version