Archiv > Development
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
Markus23:
Hi !
Hmm, hatte mal unbedarft reingeschaut in die Verzeichnisse und mal drm/drm_usb.ko und drm/udl/udl.ko kopiert , allerdings kommt nach nem depmod und modprobe udl folgende Fehlermeldung:
--- Code: ---Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_single_add_all_connectors (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_init (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_debug_enter (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_kms_helper_poll_disable (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_fill_fix (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_setcmap (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_disable_unused_functions (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_fini (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_blank (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_check_var (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_fill_var (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_mode_fill_fb_struct (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_connector_dpms (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_pan_display (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_probe_single_connector_modes (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_debug_leave (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_initial_config (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_crtc_helper_set_config (err 0)
Feb 9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_set_par (err 0)
--- End code ---
Scheint wohl noch was zu fehlen, weiss aber gerade nicht wo ich diese zusätzlichen Module finde ..
Muss ich ggf. auch die drm/drm.ko kopieren, scheint auf der Dev-System minimal größer zu sein als die original drm/drm.ko zu sein..
clausmuus:
Da kann ich Dir kaum weiter helfen. Ich tausche nach Änderungen an der Kernel Konfiguration immer den gesammten Kernel aus, da ansonsten oft genau das passiert was Du gerade hast.
Du musst nun also alle Addons die nen "kernel-..." im Namen haben selber bauen und dann den Kernel unter /boot/ und die betroffenen Addons unter /etc/addons/ austauschen.
Claus
Markus23:
Ok, dann muss ich wohl mal in die Vollen dort gehen, mal schauen.
Was mich nur wundert:
Ich habe ja in der Dev-Umgebung in der linux_x86.config eigentlich nur die beiden Optionen aktiviert.
Allerdings hab ich nach dem make Aufruf in lib/kernel/drivers/gpu/drm massig neue module und Unterordnern mit Modulen.
Wenn ich aber nun auf meinem orig. mld schaue, dann liegt da unter /lib/kernel/drivers/gpu/drm nur ein einziges Modul -> drm.ko ?
clausmuus:
Hi,
die Module sind in den Addons enthalten die sie brauchen. Auf nem installierten MLD System findest Du also nur eine kleine Auswahl von Modulen.
Claus
Markus23:
Ah, ok ...
So "einfach" wird da ein selber machen wohl dann doch nicht , aber bin gerne bereit da dazu zu lernen :-)
Kannst Du mir nen grundsätzliche Zusammenfassung geben, wie ich dann von meiner Dev-Umgebung (mit den aktivieren Modulen) den Kram in mein laufendes System bekomme.
Also Kernel + Module + ggf. kernel abhängige Addons ?
Danke ...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version