Archiv > Development

[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?

(1/9) > >>

Markus23:
Hi !

Ich versuche gerade nach und nach nachzuvollziehen, wie ich in Displaylink-Display zumindest erstmal grundsätzlich in MLD 3.0.3 rein bekomme.

Es scheint so, dass im benutzen 3.12er Kernel die Displaylink-Displays grundsätzlich unterstützt werden, aber es fehlt wohl zur Zeit in MLD das Treiber-Modul ? Lt. diversen Infos im Netz sollte das wohl mit udlfb , bzw. udl möglich, dass es zumindest erkannt wird. nächster Schritt wäre dann es in X einzubinden.

Ist es möglich die entsprechende Module im mld kernel zu integrieren, bzw. ich habe eine funktionierende mld 3.0.3 Entwicklungsumgebung -> kann ich da relativ einfach gewisse Module im Kernel aktivieren und dann selbst backen ?

Angeblich sollten das per Menuconfig diese Optionen sein:
--------------------------------------------------------------------
Device Drivers --->
    Graphics support --->
        <*> Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)  --->
            <*>   DisplayLink
        <*> Support for frame buffer devices --->
            <*> Displaylink USB Framebuffer support
--------------------------------------------------------------------

Aber wie ich sowas per console reinhacke, bzw. in welche Datei müsste man wissen ;-)

Hier https://wiki.gentoo.org/wiki/DisplayLink ist wohl ne Zusammenfassung, was es grundsätzlich für nen Displaylink-Display braucht - ob das auch so für Ubuntu , bzw. das abgespeckte MLD gilt , würde ich gerne helfen rauszufinden :-)

Gruß,

Markus

PS: Ich hab mir mal nen Vanilla 3.12.2 Kernel gezogen und mal geschaut , welche Optionen bei DisplayLINK gesetzt werden:

Config_DRM_UDL=m
Config_FB_UDL=m

Hab beide Optionen mal in KERNEL/src/linux_x86.config eingetragen , mal schauen ob's kompiliert und ob nachher die Module da sind.

P3f:
Hi Markus23,

kannst Du bitte später mal posten, welche Module geladen sein sollten, nachdem Du die Einstellungen gemacht und neu kompiliert hast?

Ich werde das dann gerne nach prüfen, ob diese dann auch in der MLD-4 (mit dem Kernel 3.12.2) enthalten sind.

HIntergrund: Die MLD 3.0.3 wird irgendwann nicht mehr weiter unterstützt. Wir haben vor alle Inhalte, was bereits zu einem Großteil erfolgte, in die MLD-4 einzubringen und dort die Weiterentwicklung voranzutreiben. Und ich habe letzte Nacht bereits deine Anpassungen der kernel/src/linux_x86.config mit kompilieren lassen (nur in meiner lokalen Develumgebung).

Sollten "deine" Module nun auch korrekt vorhanden sein, werde ich das gerne auch in der MLD-4 aktivieren. Dann bleiben wir auf einem Entwicklungsstrang  ;)

Gruß,

Pit

P.S: Und ein herzliches Willkommen bei der MLD! Wir freuen uns über Mithilfe und Tests! Danke.

clausmuus:
Hi,

ich hatte die Module vor ein paar Tagen bereits in der 4'er MLD aktiviert. Wenn ich nichts übersehen habe, sollten die da also bereits verfügbar sein. Ob die bereits im xorg-driver Paket enthalten sind, oder ob da noch ne Anpassung nötig ist, habe ich aber nicht überprüft.

Claus

Markus23:
Hallo,

ich hatte gestern nacht noch mal unter der 3.0.3 Dev-Umgebung den Kernel kompiliert, lief auch durch -> ist dann nur die Frage was mach ich mit der .gz Datei ;-) ?
Wie tausche ich den Kernel auf meinem laufenden 3.0.3 System ?

Wäre es wegen des Umstiegs der aktiven Entwicklung auf den 4.0.0 nicht besser ggf. bei mir auch die 4.0.0 zu nutzen ?
Ich hätte grundsätzlich keine Probleme auf nem aktiv entwickelten Branch zu sein, muss ja nicht dauernd alle Updates installieren, wenn erstmal das wichtigste läuft.
Allerdings hätte ich halt schon gerne das zumindest die für mich wichtigen Pakete schon mal grundsätzlich drin sind (z.B. skinnopacity,tvguide, hd+ support ;-) , XBMC und dann ggf. noch DisplayLINK).
Auch hatte ich es mit dem 4er Version von Ende Jan / Anfang Feb es nicht hinbekommen meine MCE USB Fernbedienung nicht hinbekommen -> und komischerweise lief es dann mit der 3.0.3 und ner Custom Install-CD ootb !

Also was meint Ihr wäre die beste Vorgehensweise ?

Gruss,

Markus

clausmuus:
Du brauchst nur die beiden benötigten Kernel Module (ligen unter KERNEL/lib/...) die von Dir benötigt werden auf Dein System an gleicher Stelle ablegen und anschließend ein "depmod" aufrufen. Dann sollten die mit dem nächtsten Booten automatisch geladen werden (odre Du lädst die per modprob von Hand und startest xorg per "killall X" neu). Ob noch mehr benötigt wird weiß ich nicht. Nur das xorg-multiscreen Addon ist auf jeden Fall nötig um den Bildschirm zusätzlich nutzen zu können.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version