Archiv > Raspberry PI

RPI: Vomp-Client Menü anpassen

<< < (2/3) > >>

t-bird.de:

--- Quote from: niedi_74 on December 11, 2013, 22:56:30 ---stimmt, dann wäre es perfekt ...  8)

weil der Strom via TV USB port reicht bei mir aus

--- End quote ---

jau - bir mir auch...  :D

clausmuus:
Hi,

das hab ich noch gar nicht versucht. Muss ich auch mal ausprobieren :)

Hat einer von Euch nen Tipp was zum TV geschickt werden muss, damit der aus geht? Mögt Ihr mal recherchieren und Links posten?

Claus

t-bird.de:
Hallo Claus,

beim nochmaligen Nachdenken über das Ausschalten des Fernsehers per CEC meine ich, dass es besser ist, den Fernseher NICHT auszuschalten.

Das Signal käme ja vom VOMP-Client. Wenn der beendet wird, wäre das System aber noch nicht ganz runtergefahren. D.h. der RPI schaltet den Fernseher aus und sägt sich damit den eigenen Ast ab, auf dem er sitzt, da er ja über den USB-Anschluss des Fernsehers mit Strom versorgt wird.

Da müsste schon das Betriebssystem den Befehl absetzen und nicht der VOMP-Client. Ich meine, da gibt es auch eine conf-Datei, in die man einen letzten Befehl eintragen kann (z.B. "sync"). Aber dann bräuchte man auch auf dem VOMP-Client eine libcec oder so, die gerade nicht funktioniert.

LG

t-bird

clausmuus:
Guter Hinweis.
glücklicher weise haben wir bereits die Mögichkeit nach dem runterfahren noch einen Befehl auszuführen. Das TV abschalten muss also in der rc.config unter "POWEROFF_LAST_CMD" eingetragen werden.

Claus

gkd-berlin:
Hallo Claus,

0x36 ist der Code um den TV in Standby zu schicken. Quelle:http://www.andrewncarr.com/hdmi/hdmi-cec-codes.xls

Gruß Gerhard

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version